Gelenkkopf, Uniballgelenk, Kugelzapfen

Tommy:-)

† 21.03.2018
Seit
23. Aug. 2010
Die hier genannten Links hab ich schon abgegrast, neben anderen.

Ich suche Kugelzapfen mit 10mm Kugel und 5mm Innengewinde, idealerweise in verschiedenen Längen.

Die /6-Lenkungsdämpfer sind ja verstellbar, bei Elfi steht er immer ganz außen auf max.

Ich will ihn mal noch ein Stück weiter nach außen legen, da bietet sich die Bohrung in der Gabelbrücke für die Befestigung der Verstelleinheit an, und die hat 5mm.

Ein Gewindebolzen dieses Maßes ist ja leicht aufgetrieben, aber wo zum T...el kriege ich den Kugelzapfen, der dann da drauf soll ???

Irgendwo im Netz bin ich schonmal über die Dinger gestolpert, hab mir aber keinen Link gespeichert, und jetzt erinnere ich ums Verrecken nicht mehr, auf welchem Suchweg ich da gelandet bin :evil:

Da hilft mir auch nicht mehr das von meinem Vater geerbte fast photografische Gedächtnis, ich werde wohl so langsam ein alter :sack:

Wie peinlich :&&&:

Moin,

was spricht dagegen die Bohrung auf 6mm aufzubohren und einen normalen DIN71803 Kugelzapfen (10mm Kugel/M6) zu verbauen?
Die gibt es an jeder Ecke.

Grüße Jörg.

Ich bin Q-krank, zugegeben, aber nicht blöd :O

Hab ich bei meinem Post irgendwas mißverständlich formuliert ?(

Moin,

Ich bin Q-krank, zugegeben, aber nicht blöd :O

Hab ich bei meinem Post irgendwas mißverständlich formuliert ?(

wenn der (die) Vorschläge derart daneben waren, daß sie deine Antwort rechtferigen offennbar ja.

Verwirrte Grüße,
Jörg.

PS:
Für Kugelzapfen mit Innengewinde kenne ich keine Bezugsadresse - hab ich auch noch nie in natura gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was spricht dagegen die Bohrung auf 6mm aufzubohren und einen normalen DIN71803 Kugelzapfen (10mm Kugel/M6) zu verbauen?
Die gibt es an jeder Ecke.

Grüße Jörg.

Die Erhaltung des Originalzustands, aus Liebe dazu :cool:

Ich bin zu vielen Schandtaten bereit, ein militant bekennender Rock'n'Roll-Punk-Hippie, zum Glück gibt es Verjährungsfristen, ich könnte jetzt ins Plaudern kommen :pfeif:

Aber hier in "unserem" Forum läuft das nach meiner sehr langen Beobachtung, und aktiver Teilnahme, doch ganz anders.

Ich weiß genau, daß es die Dinger gibt, die ich suche, aber greife dennoch immer in Goethes Topf mit Sche.ße:

Ooooh, Mennooooo....

ich hoffe, du nimmst es uns nicht übel. Ich dachte, du musst dir da etwas basteln und suchst einen möglich passenden "Rohling".

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausprobieren würde ich ein Stück 10 mm Aluplatte anstelle des LD-Gehäuses unten an die Gabelbrücke schrauben. In diese Platte bringst Du nach Deinen Vorstellungen diverse M6 Innengewinde, in die Du den Kugelkopf schraubst. Damit kannst Du die für Dich ideale Position rausfinden. Dabei solltest Du nicht übersehen, dass sich der Original-LD nicht viel weiter aus dem Gehäuse rausziehen lässt.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten