Gelochtes Luftfiltergehäuse an R 75/7?

7

75/7

Gaststatus
Moin zusammen!
Nachdem meine gute alte R 75/7 niemand kaufen wollte, und ich sie auch nicht verschenken wollte, habe ich mich nun endgültig dazu entschlossen, sie zu behalten. Sie wird meine DKW RT 350 VS bei Oldtimerveranstaltungen ersetzen. Die DKW nervt mich immer mehr mit ihrem extrem zickigen Warmstartverhalten, den kräftigen Motorvibrationen und ihrer Durchzugsschwäche.
Am Donnerstag habe ich nun die 75/7 wieder angemeldet, neue Reifen (Heidenau) montiert und das Mopped schön geputzt.
Die R 100 S, die ich auch mal hier (und auf "mobile.de", und auf ebay...) angeboten hatte, die sich aber auch zum Kampfpreis von 3000€ noch nicht mal einer ansehen wollte, ist nun verkauft, aber davon blieb eine Idee:
Dieses unter die Haut gehende Ansauggeräusch smileys-smilies-173_0.gif müsste sich doch auch bei der R 75/7 hinkriegen lassen? Also durch die Montage eines gelochten Luftfiltergehäuses.
Die dazu auftauchenden Fragen sind nun diese:
1.: Sind die Luftfiltergehäuse der /7-Modelle untereinander austauschbar?
2.: Muss die Vergaserbestückung verändert werden, weil das gelochte Gehäuse mehr Luft durchlässt?
Danke schon mal für Tipps!

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelochtes Vergasergehäuse an R 75/7?

Tach Jochen,
du schreibst in der Überschrift "gelochtes Vergasergehäuse" deinem Text entnehme ich aber das du wohl das Luftfiltergehäuse meinst oder ?

1.: Sind die Luftfiltergehäuse der /7-Modelle untereinander austauschbar?

Ja, sind austauschbar, schau doch mal in die DB unter Luftfilter.

2.: Muss die Vergaserbestückung verändert werden, weil das gelochte Gehäuse mehr Luft durchlässt?

Die Vergaserbestückung muß mit Sicherheit angepasst werden, wie weiß ich aber nicht. Dazu werden sich hier aber bestimmt noch Wissende melden.

Viel Erfolg beim Basteln wünscht :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jochen,

montiere bei der RT 350 VS die Vergaserverkleidungen ab, spendiere ihr einen zweiten Vergaser, sodass sie nun für jeden Zylinder einen hat, bedüse beide gleich wie für die RT 175 - und schon zickt sie nicht mehr im warmen Zustand rum (ein Verdienst der Vergaserverkleidung) und hat auch deutlich mehr Bums!

Beste Grüße, Uwe

Btw, falls Ihr jedoch bereits geschiedene Leute sein solltet, könnte ich Deine Ex evtl. übernehmen?

Hallo Jochen,

montiere bei der RT 350 VS die Vergaserverkleidungen ab, spendiere ihr einen zweiten Vergaser, sodass sie nun für jeden Zylinder einen hat, bedüse beide gleich wie für die RT 175 - und schon zickt sie nicht mehr im warmen Zustand rum (ein Verdienst der Vergaserverkleidung) und hat auch deutlich mehr Bums!

Beste Grüße, Uwe

Btw, falls Ihr jedoch bereits geschiedene Leute sein solltet, könnte ich Deine Ex evtl. übernehmen?

Moin Uwe,
an die Umrüstung auf zwei Vergaser habe ich auch schon gedacht. Ist klar, dass die Vergaserverkleidung bei warmem Motor den Sprit in der Schwimmerkammer kochen lässt. Wenn man den Motor im warmen Zustand nicht dadurch abschaltet, dass man den Benzinhan zumacht und den Vergaser leerlaufen lässt, hat man beim Startversuch zehn oder 15 Minuten später keine Chance, dann hilft nur Schieben. Und auch, wenn beim Warmstart der Vergaser leer ist, muss das Timing genau stimmen.....
Bis jetzt habe ich die RT noch, ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass ich sie verkaufen will. Ich habe nämlich zum Einen viel Arbeit reingesteckt:
Ich habe die -vor ca. 15 Jahren schon mal überholte- Kurbelwelle selbst noch mal überholt, weil der Motor vibrierte, dass man ab 80 nichts mehr sehen konnte: der "Präzisionswerker", der die KW das erste Mal überholt hatte, hatte sie aus zwei Paar verschiedenen Hubscheiben zusammengesetzt, Wuchtversion 1 und 2; kein Wunder, dass der Motor vibrierte.....
Zum anderen ist eine 350 VS schon eine echte Seltenheit, weil nur Prototypen gebaut wurden.
Und schließlich: Mein DKW-Lehrmeister und "nebenbei" guter Freund hat die Maschine restauriert....
Ich weiß noch nicht, was ich mache. Aber ich werde im Hinterkopf behalten, dass Du Interesse hast. Wenn Du willst, kannst Du mich ja im späteren Herbst mal kontaktieren: kontakt@jbk-moto.de.

Jetzt habe ich doch tatsächlich dabei mitgemacht, meinen eigenen Fred zu kapern..........:lautlachen1:

Die Frage nach der Bedüsungsanpassung bei Ausrüstung der 75/7 mit gelochtem Luftfiltergehäuse bleibt also.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

Hallo Jochen,

da es die 75 ab Werk nicht mit dem gelochten Gehäuse gab, muss man sich da rantasten. Ich würde es mal mit einer 155er HD anstelle der 145er versuchen.
Ich habe in meiner R100 nach Umbau LuFi-Gehäuse und mit K&N-Filter statt 170 jetzt 185 drin.

Beim Umbau auf Rund-LuFi muss auch die Anlasserhaube gegen ein älteres Exemplar getauscht werden, sonst passt das nicht zusammen.

Zurück
Oben Unten