gelöst: /5 Gabel fest nach Federntausch

offenblende

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Nov. 2013
Hallo,
habe eben die Federn meiner /5 getauscht. Dazu oben geöffnet und unten die SW13 Mutter gelöst zum Ölablassen. Diese dann nachher mit Hilfe eines Inbus gekontert wieder angezogen.
Federn rein, Öl rein und von der Bühne das Ding. Jetzt ist die Gabel fest und bewegt sich kein mm.
Jemand eine Idee wie ich mit möglichst wenig Aufwand das Ding wieder ins gehen bekomme?

schöne Grüsse
Dirk

AW: /5 Gabel fest nach Federntausch

Du kannst die Achsklemmschraube rechts lockern und die Gabel versuchen durchzufedern .

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Gabel zusammengebaut ist und Du das Öl einfüllst sollte die Gabel
ein gefedert sein ( Feder erst zum Schluss hinein geben ) . Das Öl einfüllen und die Gabel mit der Hand oben luftdicht verschließen . Dann den Gabelholm nach unten ziehen . Das sollte öfters gemacht werden um das Öl in den Gabelholm zu ziehen und die Gabel dadurch zu entlüften . Erst danach die Federn einsetzen . Wenn ich richtig Informiert bin sollte das so stimmen . Ich lasse mich aber auch gerne verbessern .

Ooops,
kann ja eigentlich nicht sein?!?

Und vorher gings definitiv?!?
Nicht aus Versehen zweimal die 250ml eingefüllt?
So recht weiss ich auch ncht...

Grüße+Erfolg
Roland

Hallo!

Mach die oberen Federlager noch mal raus, so dass die Federn locker sind. Nun probiere noch mal, die Gabel zu bewegen.
Wenn das dann immer noch nicht klappt, löse unten wieder die Muttern, wo du das Öl abgelassen hast. Die Dämpferstangen sind unten in der Schraubkappe am unteren Gabelende nicht richtig zentriert. Es kann sein, dass du dort unten was verspannt hast und dadurch die Kolbenringe auf der Dämpferstange im oberen Gabelrohr verspannt sind.

Gruß, der Jörg

Vorher würde ich aber das Öl ablassen, sonst hast Du zur Abwechslung mal das Öl nicht auf dem Boden, sondern an der Decke.
Woher ich das wohl weiß?:(
Die Standrohre sind nicht verbogen?
Gruß
Wed

So, Pferd nochmal neu aufgezäumt...
Federn raus und mehrfach auf und niedergepumpt. Ging easy
Irgendwo hab ich hier 140mm Luftpolster gefunden. Also mit Gurt die Gabel zusammengefahren und dann nochmal soviel Öl abgesaugt, bis das gewünschte Luftpolster erreicht war. Hatte insgesamt 120ml zuviel drin, wohl nicht alles abgelassen.
Wieder zusammen das Ding und es federt.

schöne Grüsse
Dirk < der vermutlich beim nächsten Ölwechsel in der Gabel wieder alles vergessen hat...

Zurück
Oben Unten