GELÖST! 90/6 Kein Zündfunke, Unterbrecherkontakt die Ursache?

Menso

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Bei meiner 90/6 fehlt mir seit einiger Zeit der Zündfunke.
Ich befinde mich noch im Aufbau, die Maschine lief jedoch in letzten August. Seither musste sie aus Zeitmangel meinerseits lange stehen.

Bevor sie im letzten August das erste Mal lief, muckte sie auch rum, nach Einstellen des Unterbrecherkontaktes durch einen Bekannten lief sie dann.

Zu meinem Verständnis: Wenn der UBKontakt öffnet, wird die Sekundärwicklung der Zündspule aufgeladen und erzeugt den Zündfunken.
Solange sich der UBKontakt öffnet, egal in welchem Abstand die Kontakte dann stehen, müsste ich doch irgendwann (unabhängig vom Zündzeitpunkt) einen Zündfunken haben, richtig?
Kann ich dann davon ausgehen, dass der UBKontakt defekt ist?

Wenn ich eine Prüflampe an den Kondensator halte und bei eingeschalteter Zündung den Motor manuell durchdrehe, leuchtet diese zu keinem Zeitpunkt.

Ich versuche grade Stück für Stück die Fehlerquellen auszuschließen. Ausgeschlossen durch Neuteile sind Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen, Kondensator.
 
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AW: 90/6 Kein Zündfunke, Unterbrecherkontakt die Ursache?

Bei Kondensatoren kann es vorkommen, daß diese bereits im Neuzustand defekt sind.
Probehalber würde ich mal das Altteil, so vorhanden, verbauen.
 
AW: 90/6 Kein Zündfunke, Unterbrecherkontakt die Ursache?

Zu meinem Verständnis: Wenn der UBKontakt öffnet, wird die Sekundärwicklung der Zündspule aufgeladen und erzeugt den Zündfunken.
Solange sich der UBKontakt öffnet, egal in welchem Abstand die Kontakte dann stehen, müsste ich doch irgendwann (unabhängig vom Zündzeitpunkt) einen Zündfunken haben, richtig?
Kann ich dann davon ausgehen, dass der UBKontakt defekt ist?

Wenn ich eine Prüflampe an den Kondensator halte und bei eingeschalteter Zündung den Motor manuell durchdrehe, leuchtet diese zu keinem Zeitpunkt.

Servus!

Die Spule wird geladen, solange der Kontakt zu ist.
Wird der Kontakt öffnet, geht der primäre Strom runter und es wird in der Primärspule eine Spannung induziert. Und damit auch in der sekundären.

Wenn Deine Prüflampe nie leuchtet, gibt's zwei Möglichkeiten:
- es liegt keine Spannung an den Zündspulen an
- der Unterbrecher ist immer zu.

Zieh die Leitung am Kondensator ab, die zum Unterbrecher geht.
Leuchtet die Lampe jetzt? Wenn ja, dann den Unterbrecher prüfen bzw. neu einstellen.
Wenn nein: Leitungen zu den Zündspulen, Verbindungsleitung zwischen Spulen und Leitung zum Kondensator prüfen.

Gruß, Rudi
 
AW: 90/6 Kein Zündfunke, Unterbrecherkontakt die Ursache?

Wenn ich eine Prüflampe an den Kondensator halte und bei eingeschalteter Zündung den Motor manuell durchdrehe, leuchtet diese zu keinem Zeitpunkt.

Hallo,

dann hat der Kontakt versagt. Dort würde ich zunächst den Fehler suchen. Beliebt ist das Kabel vom Kontakt zum Kondensator einzuklemmen.

Gruß
Walter
 
AW: 90/6 Kein Zündfunke, Unterbrecherkontakt die Ursache?

Danke für die Hinweise!

Ich habe alle Erzeuger, Verbraucher und Leitungen durchgemessen und bin dann kurz vorm Kondensator (von der Zündspule kommend) an eine defekte Leitung gekommen. Sie läuft!!!
 
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