Gemisch fett oder mager?

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Hab nach der gestrigen Tour (90 km) mal die Zündkerzen angeschaut.

Bei beiden links schwarz ?( , rechts dunkelbraun (so wie es sein soll):)

Beide laufen sehr rund und haben auch Leistung und gute Übergänge.

Die /6 wurde erst im Herbst auf 2,5% Vol Co2 gebracht.

:nixw: :nixw: :nixw:

Oder ist das konstruktionsbedingt ?( .

Matthias,
wenn Du das Kerzenbild zur Beurteilung des Gemisches heranziehen willst, musst Du ein Stück vollgas fahren, dabei den Motor ausschalten und ausrollen. Nix mehr mit Teillast oder Leerlauf, dann kannst Du nichts mehr beurteilen.

Wir fahren in erster Linie viel Landstrasse und damit eigentlich immer in unterschiedlichen Teillastzuständen und selten Vollgas.

Insofern magst Du recht haben, das man aus dem Kerzenbild nicht die üblichen Rückschlüsse ziehen kann.

Na ich denk ich fahr erst mal noch ne Weile und schau mir die Kerzen dann noch mal an - wie gesagt Leistung und Laufkultur ist da (Rücksicht in den Spiegeln 1a). Ventile frisch eingestellt.....,

schaun mer mal.....

Hi

Wenn Du Dein Mopped öfters auf dem Seitanständer stehen hast, wäre alleine das schon eine Erklärung.
Das Öl in den Zylindern läuft dann links in den Brennraum und verursacht dort die dunklere Farbe und evtl. auch vermehrte Ölkohleablagerungen.

mfg GS_man

Hallo gs_man,

wenn es mal soweit ist, daß das Öl beim Seitenständerparken da munter reinläuft, dann haben es Kolbenringe u/o Laufspiel hinter sich. Dann hat man andere Sorgen als fettes Gemisch. Das bißchen was das reinsickern mag, ist nach einer kurzen Strecke verbrannt. Davon allein kommen keine Ablagerungen.

Vollgas muß es übrigens nicht unbedingt sein: man kann auch nach einer Zeitlang "oberer Teillastbereich" mal die Kerzen anschauen, um selbigen zu prüfen. Aber richtig ist auf jeden Fall "Kupplung und Killschalter". Und Voorsicht beim Reindrehen natürlich - abkühlen lassen, nicht in die heißen Köpfe! :entsetzten:

Qrüße - Gerd

... mal die Zündkerzen angeschaut. Bei beiden links schwarz ?( , rechts dunkelbraun (so wie es sein soll) ... konstruktionsbedingt ?

Hallo Luggi, hallo @ all,

ich schätze einmal, beunruhigend für Luggi sind eher die unterschiedlichen Farbbilder links/rechts!? Tipp: Überprüfe doch einmal die Temperaturen links/rechts der Krümmer an den Auslässen.
Ggf. zu Deiner Beruhigung, tippe ich eher doch auf unterschiedliche Vergasereinstellungen. Vielleicht hat sich ja nur etwas verstellt.

Gruß

diem

Zurück
Oben Unten