geräusch - komisch - leerlauf - einkuppeln

freshman

Aktiv
Seit
21. Jan. 2012
liebe gemeinde,

wenn ich bei meinem mopped im leerlauf die kupplung kommen lasse ensteht ein eigenartiges geräusch. nicht besonders laut (hab aber auch nicht so feine öhrchen). und es hört sich metalisch eher in richtung getriebe an. kupplung trennt und das hinterrad (auf`m hauptständer stehen) fängt nicht an zu drehen (wie gesagt leerlauf). was kann denn das wohl sein ?

Hallo Guido,
wenn du im Leerlauf einkuppelst, dreht sich im Getriebe die Eingangswelle. Wenn du die Kupplung ziehst nicht.

Vermutlich klappern da irgendwelche Zähne auf der Eingangswelle rum.
Wird dir ein Getriebekenner wohl besser erklären können.

Wenn es das ist, was auch Luse meint, dann ist das harmlos, haben 3/4 aller Qe (es gibt tatsächlich welche, die nicht klappern!). Ist das Zahnflankenspiel im Getriebe.

liebe gemeinde,

wenn ich bei meinem mopped im leerlauf die kupplung kommen lasse ensteht ein eigenartiges geräusch. nicht besonders laut (hab aber auch nicht so feine öhrchen). und es hört sich metalisch eher in richtung getriebe an. kupplung trennt und das hinterrad (auf`m hauptständer stehen) fängt nicht an zu drehen (wie gesagt leerlauf). was kann denn das wohl sein ?

Komm vorbei,

dann kannst Du dir mal so ein richtiges Zahnflankenspiel in vernüftiger Lautstärke anhören A%!

Zurück
Oben Unten