Geräusch nach abstellen der Maschine

gedan

Teilnehmer
Seit
09. Aug. 2010
Moin zusammen,

nachdem ich gestern mit meiner Bmw von Hannover nach Hamburg gefahren bin und ich sie anschliessend ausgemacht und in meiner Garage auf den Ständer gestellt habe, kontrollierte ich wie viel Benzin noch im Tank war. Nachdem ich nun den Tankdeckel wieder aufgeschraubt hab und diesen abgeschlossen hatte, ertönte ein seltsames "Klonk" Geräusch. Muss ich mir deswegen nun Sorgen machen?

Ausserdem ist mir nun nach einer weiteren Fahrt aufgefallen, dass sie im Leerlauf bei Standgas ein wenig klackert (mit gezogener Kupplung nicht), und bei höherer Drehzahl leichtes Klackern/Rasseln von den Zylinderköpfen kommt, jedoch auf beiden Seiten gleichmäßig. Kann natürlich auch sein, dass es vorher auch schon da war und total normal klingt, ich mich nun durch das "Klonk"-Geräusch aber verrückt mache.

Mfg,

Gedan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gedan,

zunächst herzlich willkommen im Forum!

Auf das "Klonk" kann ich mir keinen anderen Vers machen, als z.B. Ausgleich von Materialspannungen beim Abkühlen.
Das Klackern im Leerlauf, welches bei gezogener Kupplung verschwindet, ist völlig normal, dsgl. steigende Geräuschkulisse von den Köpfen her bei zunehmender Drehzahl. Der Boxer lebt!
Beobachte das mal, ob sich etwas ändert, lauter wird usw. Was mir allenfalls noch einfällt, wäre vielleicht vergrößertes Axialspiel der Kurbelwelle. Kenn ich aber nicht aus eigener Anschauung, sollte sich wohl nicht von einem Moment auf den anderen bemerkbar machen. Wissen andere sicher besser als ich.

Grüßle, Fritz.

Hallo Gedan.

Das Klonk ist wohl normal. Auch mal ein Klink oder ein Klick.
Wenn ich mehr als als 30km fahre und dann mal ne Rauchpause einlege höre ich das eigentlich immer. Hab ne R100 Mystic.

Gruß Chrisian.

Es kommt doch sehr auf das "Klonk" an, ein helles "Klonk" finde ich unbedenklicher als ein dunkles, massives "Klonk".

Willy

Es war ein helles Klonk. Da bin ich doch zunächst erstmal beruhigt, dass das normal zu sein scheint, werds aber trotzdem weiter beobachten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es war ein helles Klonk. Da bin ich doch zunächst erstmal beruhigt, dass das normal zu sein scheint, werds aber trotzdem weiter beobachten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Macht ein Riss im Motorblock nicht auch Klong oder ist es mehr ein Klack, manchmal auch ein Klink...
Also ich würd mal nach Rissen oder Brüchen suchen evtl auch am Rahmen, das ist dann aber mehr ein gerissenes Krink...:lautlach::lautlach::lautlach:;;-)
Nix für ungut, liest sich wie ein Comic...

Gruß
Herbert

Zurück
Oben Unten