Geräusche nach Ölwechsel?????

mfischkopf

Aktiv
Seit
17. Juni 2013
Moin

Ich habe heute bei mei meiner Q alle Öle gewechselt. Motoröl/Ölfilter (20W50 Procycle), Getriebe/Kardan (SAE 75W140 Procycle). Ich habe sie danach gestartet und nehme seit dem erstmals ungewöhnliche Geräusche wahr. Habe euch eineZIP/ Audio Datei angehängt. Wisst ihr was das ist? Wie gesagt, ich habe es vorher noch nie gehört.
Gruß
mfischkopf

Anhänge

Das könnte die Moptorgehäuseentlüftung sein.
Schraub mal die Anlasserabdeckung ab und drücke den Schlauch der Entlüftung mal bei laufendem Motor zusammen. Wenn sich das Geräusch dabei ändert, liegt da das Geräusch. Eigentlich nur ein "Schönheitsfehler", der Austausch gegen die neue Version des Entlüftungsventils wäre dann die Abhilfe.

Danke für den schnellen Tip Detlev!
Ich werde es gleich mal ausprobieren und dann nochmal bescheid geben.
Aber warum war das Geräusch vorher nicht zu hören bzw. was könnte das mit dem Ölwechsel zu tun haben?
Gruß
mfischkopf

So ich komme gerade von der Probefahrt.
Also was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass das Geräusch jetzt nicht mehr so klar raus zu hören ist. Vom Fahrverhalten gibt es keinerlei Mängel. Alles Bestens und lässt sich nun sogar weicher Schalten vom Gefühl.
Mal schauen wie es sich weiter verhält, ich werde weiter berichten. Jetzt muss erstmal der 24 Liter Tank runter denn dieser ist durch lange Standzeit und zu wenig Benzin im Tank an der Falz durchgegammeltX(. Tank sieht noch super aus also echt schade drum mal schauen was man da am besten noch machen kann. Zum Glück habe ich ja noch den Originaltank mit Sitzbank zum umbauen.

Für Tips beim Tankflicken wäre ich sehr dankbar!

Danke
Gruß aus Ostfriesland
Mfischkopf

Für Tips beim Tankflicken wäre ich sehr dankbar!

Ich nehme mal an, Du hast hier den Smilie vergessen. Sei´s drum. Flicken ist hier nicht angesagt, es sei denn, Du willst da einmal im Jahr bei. Man kann so einen Tank auch fachgerecht instandsetzen, dann ist Ruhe. Darauf gibt es dann sogar Gewährleistung. Kostet halt was.

Moin Franco!

Klar weiß ich das man einen Tank nicht ebend so flickt...:D
Ich musste es mir nur etwas schön schreiben, da ich das ganze erst bei der Probefahrt gemerkt hatte, die ich ja eigentlich wegen meines zu vor beschriebenen Problems gemacht hatte.

Ist doch super! Man fährt los um einem Mängel auf den Grund zu gehen und was findet man..... RICHTIG einen ZWEITEN Mängel:applaus:

Gruß aus Ostfriesland
Michael

Moin Leute!

Jetzt ist es wieder soweit und die Geräusche sind wieder da (siehe ZIP Datei)! Motorgehäuse abgebaut und Finger auf Motorentlüftung gedrückt. Nach ein paar Sekunden verschwindet dann das Geräusch. Wenn ich denn Finger weg nehme, pusstet es ein paar mal und das Geräusch beginnt wieder. Ich habe das Motorentlüftungsgehäuse abgebaut und da runter ist nun das Membranventil zu sehen. Also wird doch das Ventil undicht sein oder verstehe ich das Falsch? Ist das nun schon das neue Ventil oder noch das alte?
Desweiteren hat der Vorbesitzer einen Schlauch von der Entlüftung durch ein vorhandenen Loch im rechten Luftfiltergehäuse zum Heck verlegt. Der Schlauch hing jedoch einfach nur im Motorgehäuse ohne das er am Entlüftungsventil angeschlossen war. Nun habe ich erstmal das orginale Entlüfterschlauchteil angeschlossen das nun in den rechten Ansaugrohr endet. Was für einen Sinn könnte der verlegte Schlauch meines Vorbesitzers nun aber haben.
Gruß aus Ostfriesland und schon mal danke für eure Hilfe!!!
Micha

Also habe ich zu mindestens schon mal die Gewissheit, dass das neue Entlüftungsventil verbaut ist. Aber noch einmal zu meiner Vermutung, dass es doch eigentlich an der Entlüftung liegen muss. Halte ich den Schlauch zu, Geräusch verschwindet, lasse ich ihn los, Geräusch wieder da. Habe erstmal eine neue Membrane und Ventil bestellt da ich gelesen habe das diese mit dem Alter gerne mal ihre Funktion verlieren.....

Hallo,

wenn Du weiterhin auf das Entlüftungsventil tippst, dann mach mal Folgendes:

Motor kalt, Kerzen raus, großen Gang rein und mit beiden Händen das Hinterrad in Fahrtrichtung drehen.

Bei mir "fiept" diese Entlüftung. Auch nach Aus- und Wiedereinbau hat sich daran nichts Wesentliches geändert. Tut der Funktion keinen Abbruch. Das Ventil arbeitet, wie es soll. Ist im Alltagsbetrieb auch nicht mehr so deutlich zu hören.

Gruß,
Andi

Hallo Michael, welcher Ölfilterdeckel ist bei Deinem Motor verbaut und welche Dichtungen hast Du eingebaut?
Hast Du ausreichend Öldruck?
Gruß Udo

Hallo,

...... Ist im Alltagsbetrieb auch nicht mehr so deutlich zu hören.

Gruß,
Andi

Heißt das, dass es vor dem Ausbau bei Dir lauter zu hören war und es nach dem Wiedereinbau dann besser war?

Ich tippe halt immer noch auf das Entlüftungsventil, da ja beim zuhalten des Ventils im laufenden Betrieb keine außergewöhnlichen Geräusche mehr zu hören sind. Alles klingt so wie es sich bei einer Q anhören muss.

Nein, wenn ich rein mechanisch das Hinterrad drehe, hört man das Ventil"fiepen" nach wie vor. Während des Leerlaufes "fiept" es nur immer kurz, weil ja um die 1000 U/min anliegen. Mit steigender Drehzahl geht es in der Geräuschkulisse unter.

Andi

Hallo Michael, welcher Ölfilterdeckel ist bei Deinem Motor verbaut und welche Dichtungen hast Du eingebaut?
Hast Du ausreichend Öldruck?
Gruß Udo

Ich habe den ganz normalen flachen Ölfilterdeckel mit der Papierdichtung. Darunter ist ja praktisch der Ölfilteraufsatz der den Filter mit den Gummidichtungen an beiden Enden durch anziehen der Schraube zusammen drückt. Andere Dichtungen waren hier nicht verbaut als ich den Filter gewechselt habe. Beim Dichtsatz war ja noch neben der Papierdichtung der Alluminiumdichtring dabei aber der konnte nei mir nicht verbaut werden und wie gesagt, vorher war auch keiner drin.

Die Lösung des Problems wurde gefunden.
Ich habe am vergangenen WE das Motoröl gewechselt. Bei der Entnahme des alten Ölfilters habe ich auf dem Ende des Rohrs zum Ölfilter eine alte, schwarze, schon rissige Kunstoffringdichtung gefunden. Ich habe sie vom Rohr gezogen, Filter rein, Öl drauf, gestartet und seit dem ist Ruhe. Das Geräusch muss wohl Öl gewesen sein, welches durch einen undichten Spalt am Rohr gedrückt worden ist.

Ich habe den ganz normalen flachen Ölfilterdeckel mit der Papierdichtung. Darunter ist ja praktisch der Ölfilteraufsatz der den Filter mit den Gummidichtungen an beiden Enden durch anziehen der Schraube zusammen drückt. Andere Dichtungen waren hier nicht verbaut als ich den Filter gewechselt habe. Beim Dichtsatz war ja noch neben der Papierdichtung der Alluminiumdichtring dabei aber der konnte nei mir nicht verbaut werden und wie gesagt, vorher war auch keiner drin.

Hallo,
da stimmt aber was nicht. Warum die Papierdichtung? War da nicht noch ein Ö-Ring dabei? Du musst das ziemlich genau ausdistanzieren. Wie weit sitzt denn das Mantelrohr vom Gehäuse weg? Watrum konnte der Ring nicht verwendet werden?
Gruß
Pit

Hallo,
da stimmt aber was nicht. Warum die Papierdichtung? War da nicht noch ein Ö-Ring dabei? Du musst das ziemlich genau ausdistanzieren. Wie weit sitzt denn das Mantelrohr vom Gehäuse weg? Watrum konnte der Ring nicht verwendet werden?
Gruß
Pit

Pit, :---)
in seinem Profil schreibt er:
R60/6 Bj. 76 auf 75/6 umgerüstet

Zurück
Oben Unten