Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

GrenzGaengAir

Teilnehmer
Seit
12. Nov. 2021
Hallo liebe Zweiventiler - Gemeinde,

ich bin neu im Umgang mit dem 2Ventil-Boxer, aber nicht unerfahren im Schrauben. Bin viele Jahre Enduro auf den drei Östereichischen Buchstaben gefahren und habe alles bis zur Erneuerung der Mitteldichtung des Motors selbst repariert. Soweit erst einmal zu mir.
Das Schätzchen um das es geht ist eine BMW R80 aus 1985. Die betagte Dame hat 84Tkm auf der Uhr und ist seit Oktober 2021 im meinem Besitz. Beim Vorbesitzer hat das gute Stück die letzten Jahre mehr gestanden als gefahren, allerdings wurde regelmäßig das Motoröl gewechselt und auf eigenen Achsen zum TÜV gefahren.
Was habe ich seit Okt2021 mit der BMW gemacht? Da ich die R 80 nicht wirklich schick fand, habe ich sie nach dem Abholen (das erste und einzige mal Original) umgehend zerlegt (bis auf Motor) und gründlich überholt. Ich habe alle Flüssigkeiten gewechselt, also von Hinten angefangen neues HAG-Öl, Kardan-Öl, Getriebeöl (das hat gestunken, als wenn es noch die Erstbefüllung war), Motor-Öl, Gabel-Öl (da ich schon dabei war Simmerringe und Wilbers Gabelfedern) und Bremsflüssigkeit. Neu Reifen, da diese schon fast Volljährig (21) waren. Neuen Kupplungszug, neue Gaszüge. Den Rest habe ich gelassen, weil die BMW zuverlässig anspringt und ich nichts versauen will. Alles andere was ich gemacht habe ist/war optischer Natur und weil ich gerade dran war (Tank Lackierung inkl. Linierung, Lenker, Spiegel, komplett LED, YSS - Dämpfer, 2 in 1 Abgasanlage von Hattech, Heckumbau mit Sitzbank usw.). Eines habe ich noch vergessen... Ventilspiel habe ich noch eingestellt 0,15/0,20, da ich bereits bei der Fahrt nach Hause fest gestellt habe, das der linke Zylinder wärmer wurde und ich das auf das Ventilspiel geschoben habe und das war auch so, da fast nicht vorhanden).