GESCHLOSSEN! Kabelanschlüsse Anlasser, Relais und Zündschloss

BMW-Bobber

Aktiv
Seit
14. Juni 2011
Hallo Zusammen,
ich baue gerade meinen Bosch Anlasser ein und stehe vor dem Problem welche Kabel wo dran gehören.
Trotz Studium des WHB 6 und lesen einiger Forumsbeiträge stehe ich vor einem Rätsel, da die vorhanden Kabel teilweise nicht Original oder besser gesagt zusammengefrimmelt wurden.
Leider habe ich keine für mich passende Beschreibung gefunden und beüfrchte mehr kauputt zu machen, daher wende ich mich an Euch.

Es handelt sich um eine R60 /6, 8 Ritzel Bosch Anlasser, Anlasserrelais SR 9572 und ich möchte mit einem Druckschalter den Anlasser betätigen.
Welche Kabel vom Anlasserrelais (6 Anschlüsse 86, 85, 87, 81 und 2 in der Mitte ohne Bezeichung) gehen wo hin?
Wird ein Batteriekabel Batterie direkt am Anlasser oder Relais angeschlossen?
Was schließe ich am Zündschloss an?

Ich habe einen ersten Hinweis im Forum gefunden;
RE: Verkabelung Diodenplatte-Anlasser
Kurze Beschreibung: Kabel rot 4 mm² von der Diodenplatte, wenn man von vorne draufschaut links, zum Anlasser.
Schwarzes Kabel (1 mm²) zum linken Kohlenhalter, braunes zum rechten.
Dreierstecker auf den Dreieranschluss der Phasen.
Schwarzes Kabel (1,5 mm²) vom Anschluss Y der LiMa zur linken Seite der Diodenplatte, auch Klemme Y, abgewinkelter Stecker an die Diodenplatte.
Blaues Kabel (1 mm²) zur Diodenplatte, Anschluss D+.
Hoffe geholfen zu haben!

Hoffe um Verständnis, vorab Danke für jede Unterstützung!

BMW- Bobber

Hallo,
es ist "fast" vollbracht, alte Kabel entfernt, neue verlegt und nach dem Schaltplan aus dem Forum gesteckt. Der Anlasser funktioniert nun mit Druckschalter, aber auch bei abgezogenen Schlüssel.
OK, da muß ich mal weiter rumtüfteln und weitere Schaltpläne mir anschauen.

Viele Grüße

BMW-Bobber

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein paar Kabel habe ich jetzt stecken können, leider habe immer noch Fragen aufgrund meines Nichtwissens,

Bild 1, Anlasser
1 Kabel (+) von der Diode (meins ist gelb/ grün)
( Kabel rot 4 mm² von der Diodenplatte, wenn man von vorne draufschaut links, zum Anlasser)
1 Kabel direkt von der Batterie (+) (rot)
1 Kabel (rot) ist bereits vorhanden und kommt wohl auch von der Diodenplatte

Laut Schaltplan kommen aber nur 2 Pluskabel an den Anlasse (Anschluss Gewinde mit Mutter, 50 geht zum Relay an 87

Bild 2
1 Kabel (schwarz, habe ein braunes genommen) geht zum Relay

Bild 4
Anschluss Y

(Wohin geht das Kabel Y zum Relay?)
Wo ist D+ am Diodenträger
Vom Diodenträger soll ein Kabel (B+/ 30) an dem Relay 30 dran. welche Kabel/ Stecker ist beim Diodenträger gemeint, ich habe nur ein freies gefunden, Bild 2.

Sorry, aber ich habe Schwierigkeiten den Schaltplan und auch die Beschreibungstipps von Detlev zu verstehen, Elektrik ist absolut nicht mein DIng, einfach zu wenig WIssen.

Danke für jede weitere Hilfe!

BMW-Bobber

Anhänge

• bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 69