BMW-Bobber
Aktiv
Hallo Zusammen,
ich baue gerade meinen Bosch Anlasser ein und stehe vor dem Problem welche Kabel wo dran gehören.
Trotz Studium des WHB 6 und lesen einiger Forumsbeiträge stehe ich vor einem Rätsel, da die vorhanden Kabel teilweise nicht Original oder besser gesagt zusammengefrimmelt wurden.
Leider habe ich keine für mich passende Beschreibung gefunden und beüfrchte mehr kauputt zu machen, daher wende ich mich an Euch.
Es handelt sich um eine R60 /6, 8 Ritzel Bosch Anlasser, Anlasserrelais SR 9572 und ich möchte mit einem Druckschalter den Anlasser betätigen.
Welche Kabel vom Anlasserrelais (6 Anschlüsse 86, 85, 87, 81 und 2 in der Mitte ohne Bezeichung) gehen wo hin?
Wird ein Batteriekabel Batterie direkt am Anlasser oder Relais angeschlossen?
Was schließe ich am Zündschloss an?
Ich habe einen ersten Hinweis im Forum gefunden;
RE: Verkabelung Diodenplatte-Anlasser
Hoffe um Verständnis, vorab Danke für jede Unterstützung!
BMW- Bobber
Hallo,
es ist "fast" vollbracht, alte Kabel entfernt, neue verlegt und nach dem Schaltplan aus dem Forum gesteckt. Der Anlasser funktioniert nun mit Druckschalter, aber auch bei abgezogenen Schlüssel.
OK, da muß ich mal weiter rumtüfteln und weitere Schaltpläne mir anschauen.
Viele Grüße
BMW-Bobber
ich baue gerade meinen Bosch Anlasser ein und stehe vor dem Problem welche Kabel wo dran gehören.
Trotz Studium des WHB 6 und lesen einiger Forumsbeiträge stehe ich vor einem Rätsel, da die vorhanden Kabel teilweise nicht Original oder besser gesagt zusammengefrimmelt wurden.
Leider habe ich keine für mich passende Beschreibung gefunden und beüfrchte mehr kauputt zu machen, daher wende ich mich an Euch.
Es handelt sich um eine R60 /6, 8 Ritzel Bosch Anlasser, Anlasserrelais SR 9572 und ich möchte mit einem Druckschalter den Anlasser betätigen.
Welche Kabel vom Anlasserrelais (6 Anschlüsse 86, 85, 87, 81 und 2 in der Mitte ohne Bezeichung) gehen wo hin?
Wird ein Batteriekabel Batterie direkt am Anlasser oder Relais angeschlossen?
Was schließe ich am Zündschloss an?
Ich habe einen ersten Hinweis im Forum gefunden;
RE: Verkabelung Diodenplatte-Anlasser
Kurze Beschreibung: Kabel rot 4 mm² von der Diodenplatte, wenn man von vorne draufschaut links, zum Anlasser.
Schwarzes Kabel (1 mm²) zum linken Kohlenhalter, braunes zum rechten.
Dreierstecker auf den Dreieranschluss der Phasen.
Schwarzes Kabel (1,5 mm²) vom Anschluss Y der LiMa zur linken Seite der Diodenplatte, auch Klemme Y, abgewinkelter Stecker an die Diodenplatte.
Blaues Kabel (1 mm²) zur Diodenplatte, Anschluss D+.
Hoffe geholfen zu haben!
Schwarzes Kabel (1 mm²) zum linken Kohlenhalter, braunes zum rechten.
Dreierstecker auf den Dreieranschluss der Phasen.
Schwarzes Kabel (1,5 mm²) vom Anschluss Y der LiMa zur linken Seite der Diodenplatte, auch Klemme Y, abgewinkelter Stecker an die Diodenplatte.
Blaues Kabel (1 mm²) zur Diodenplatte, Anschluss D+.
Hoffe geholfen zu haben!
Hoffe um Verständnis, vorab Danke für jede Unterstützung!
BMW- Bobber
Hallo,
es ist "fast" vollbracht, alte Kabel entfernt, neue verlegt und nach dem Schaltplan aus dem Forum gesteckt. Der Anlasser funktioniert nun mit Druckschalter, aber auch bei abgezogenen Schlüssel.
OK, da muß ich mal weiter rumtüfteln und weitere Schaltpläne mir anschauen.
Viele Grüße
BMW-Bobber
Zuletzt bearbeitet: