GESCHLOSSEN Lichtrelais anschließen

BMW-Bobber

Aktiv
Seit
14. Juni 2011
Hallo Zusammen,
bisher hat alles mit der Elektrik geklappt, außer mit dem neu gekauften Lichtrelais mit einer Sicherung 30A.

Gekauft bei Autoteile-Plauen.de
http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1751.htm
Anschlüsse
30= Zündschloss 30
85= Masse Rahmen
87=58
86=56 Scheinwerfer
Sicherung 30A

Sorry, ich verstehe das nicht, egal ob ich 30 Plus direkt an der Batterie anschließe, Masse (85) am Rahmen lege, Licht geht nicht bei 86 oder 87 mit Plus angelegt und Masse von Lampe an Rahmen.

Auch habe ich mir bei Wikepedia versucht mich einzulesen bezüglich der Funktionsweise von Relais.

Was muß ich wo anschließen, ich habe keine Ahnung, was mache ich falsch??

Danke für jeden Hinweis!!

Gruß

Hajo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtrelais anschließen

30= Pluspol Batterie
85= Masse Rahmen
87= Lampe
86= Lichtschalter
Sicherung 30A

Moin Hajo,
zumindest nach Anlegen von 12V an 85 & 86 sollte am Relais ein Klacken zu vernehmen sein.
Weiterhin hilft nur Messen, kommen +12V an Konakt 30 an, ist die Sicherung ok, stehen bei angezogenem Relais +12V an Kontakt 87 an, leuchtet die Lampe wenn du die Leitung mal direkt mit der Batterie verbindest?
Solltest du nur die Beleuchtung mit dem Relais schalten wollen, Sicherung auf 10 - 15A reduzieren.

Moin Moin,

der Schaltplan ist doch beim Link dabei, wo ist das Problem?

30 An Batterie, Sicherung auf 10A reduzieren,
85 an Masse
86 an Zündschloss (geschaltetes Plus wenn Licht direkt mit "Zündung an" geschaltet werden soll, sonst an Lichtschalter)
87 zum Scheinwerfer bzw. zum Fernlicht/Abblendlichtschalter, hier wird ja nur grundsätzlich Saft bereitgestellt.

Gruß

Jogi

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Unterstützung! Zunächst einmal habe ich das Relais wie empfohlen getestet, zudem alle Kabel, Sicherung und den Schalter,alles OK.

30 An Batterie, Sicherung auf 10A reduzieren
85 an Masse
86 an Zündschloss (geschaltetes Plus wenn Licht direkt mit "Zündung an" geschaltet werden soll, sonst an Lichtschalter)
87 zum Scheinwerfer bzw. zum Fernlicht/Abblendlichtschalter, hier wird ja nur grundsätzlich Saft bereitgestellt.

Folgende Fragen habe leider noch;
Zu 86
Wenn ich erst mal den Lichtschalter benutzen möchte, muss ich beide Kabel (Schalterkabel Abblend- und Fernlicht direkt an 86 verbinden?)

Zu 87
Hier habe ich ja auch jeweils ein Kabel für Abblend- und Fernlicht, kommen beide direkt an 87?

Masse vom Scheinwerfer und Lichtschalter habe ich auch überprüft, auch OK.

Das habe ich gemacht, kein Licht. Ich vermute, das ich einen Fehler mache bei dem Anschluss 87, nur welchen?

Sorry, das verstehe ich leider nicht und daher bitte ich um Eure Unterstützung, Vorab Danke.

Hajo

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Unterstützung! Zunächst einmal habe ich das Relais wie empfohlen getestet, zudem alle Kabel, Sicherung und den Schalter,alles OK.

30 An Batterie, Sicherung auf 10A reduzieren
85 an Masse

Folgende Fragen habe leider noch;
Zu 86
Wenn ich erst mal den Lichtschalter benutzen möchte, muss ich beide Kabel (Schalterkabel Abblend- und Fernlicht direkt an 86 verbinden?)

Zu 87
Hier habe ich ja auch jeweils ein Kabel für Abblend- und Fernlicht, kommen beide direkt an 87?

Sorry, das verstehe ich leider nicht und daher bitte ich um Eure Unterstützung, Vorab Danke.

Hajo

Sag mal, liest Du die Antworten eigentlich ?

Sag mal, liest Du die Antworten eigentlich ?

Guten Abend Franco,
lesen ja, aber zurzeit verstehe ich nicht wieso es nicht funktioniert. Relais, Kabel, Schalter, etc. geprüft und auch so vorgegangen wie es beschrieben wurde, klappt immer noch nicht.
Auch habe ich den Schaltplan /6 mir angeschaut, im Forum die Themen zu Lichtrelais mir angeschaut.
Das es nicht klappt liegt an mir, ist mir klar, da ich zum ersten Mal die komplette Elektrik eines Motorrad erneuern muss.
Ich habe ein Motorrad mir gekauft bei dem etwa 3-4 farbiges Kabel verbastelt wurde, keine Sicherung und zudem auch noch verrostete Lüsterklemmen zum Einsatz kamen.
Das wollte ich so nicht lassen, alle Kabel mit den richtigen Farben/ Querschnitte habe ich jetzt ausgetauscht, ordentlich verlegt und wie man das macht habe ich im Forum gelesen, dafür bin ich sehr dankbar.

Dann wünsche ich Dir einen schönen Abend, ich versuche es weiter!

Gruß

Hajo

Das ist ja alles gut und schön, aber Jogi hat Dir die Antworten auf Deine Fragen doch schon gegeben...?(

Moin,
die Schaltung so ist in meinen Augen doch Bullshit.
Du knallst doch immer noch den Batteriestrom über den Umblendschalter!

Ich mache auch gerade meine Elektrik und habe schon 2 (zwei) Relais liegen. Auf 86 kommt dann das jeweilige Kabel vom Umblendschalter, 87 dann an Fernlicht oder Abblendlicht.
So bin ich sicher, dass mind. 12 V am Glühfaden im Scheinwerfer ankommen und ich minimalen Strom über den Schalter gebe (ohne Funken).

Gruß aus dem sonnigen HH
Ernst

Hallo Zusammen,
das Problem besteht nicht mehr, es war nicht das Relais sondern der Schalter!

Es geht um diesen Schalter;
http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1238

Die Belegung wird auf der Webseite so angegeben;
Belegung

• Blinker links - hellblau
  • Blinker rechts - orange
  • Blinker Masse - blau/weiss
  • Abblendlicht - schwarz
  • Fernlicht - weiss
  • Licht Masse - blau
  • Hupe - hellgrün
  • Hupe Masse - schwarz/weiss

Ich habe es jetzt so gemacht;
1 Kabel von der Batterie (+) an Relais (30)
1 Kabel von der Batterie (+) an Relais (86), später nur über Zündschloss (30)
1 Kabel von der Batterie (-) an Relais (85), später an Masse vom Rahmen
1 Kabel (SW) vom Schalter an Relais (87)
1 Kabel (WS) Schalter zum Scheinwerfer (WS)
1 Kabel (GE) Schalter zum Scheinwerfer (BL)

Jetzt klappt es, Relais lässt sich jetzt über (86) schalten, später dann per Zündschloss und wenn ich die Sicherung ziehe dann leuchtet auch kein Verbraucher mehr.

Danke für Eure Unterstützung!

VG

Hajo

Jetzt fehlt dann nur noch das X bzw. Entlastungsrelaise.

gruß klaus

Guten Abend Klaus,
liege ich falsch, dachte das wäre jetzt die Lösung. Was meinst Du mit X, bzw. dem Entlastungsrelais?
Bei VW gibt es das Relais Nr. 18, beim Anlassen des Motors schaltet dieses kurzzeitig das Licht aus, meinst Du das?
Ich verwende eine Hawker PC310, habe einen Satz Ochsenaugenblinker, Rück- und Bremslicht LED, Hauptscheinwerfer H4, könnte das Probleme geben?

Ich lass das erst mal, ich werde es ja dann feststellen.

Gruß Hajo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten