Hallo Rainer, nix Nachtruhe,
ich muss auch wieder meinen Senf dazu geben:
Frage1: bist schon mal überhaupt Gespann gefahren?
Du wirst bestimmt wissen, daß ein Gespann ein assymetrisches und genauso zu fahrendes Fahrzeug ist! Ich könnte jetzt 10 Seiten über Gespanne-u.Fahren schreiben. Bevor Du Geld versenkst mit Umbauen, mangelder Kenntnis an Fahrphysik und späterer Enttäuschung über gerade dieser, rate ich Dir das Thema ganz akribisch anzugehen.
Frage 2: Willst Du Familienkutsche oder sportlich Fahren?
Tip1. Finger weg von Billigumbauten, machen bei forscher Fahrweise keinen Spass mehr, sind nur Fortbewegungsmittel, dasselbe gilt für Gespanne mit Telegabeln und Einarmschwingen oder mit Russen-oder Chinesengespannen kann man Lasten bewegen oder mal gegen eine Felswand knallen, ohne größere Schäden.
Tip2. zu den Gespann-Händlern oder Erbauern hinfahren, das Gespannfahren wenigstens im Groben zu erlernen und Probefahren!,
weil es viele gebrauchte Gespanne jetzt zum Kaufen gibt, da die Jungen aus Kostengründen nicht mehr nachwachsen und die Alten wegsterben.
Tip3. (Warnung) Wenn Du mal richtig Gespann fahren kannst, versaust Du Dir auch über kurz oder lang Deinen flüssigen Solofahrstil!, weil für Gespannfahren in der Höherwertigen Klasse mit viel PS und gutem Fahrwerk, es nur eine Definition gibt: Wildsaufahrerei !, daher das Wort: Suchtpotential vom Vorredner MUC,
Nun, genug geschwafelt, aber ich weiß von was ich hier schreibe, ich habe einigen Fahrlehrern das Gespannfahren und Seitenwagenpassagieren das Grausen beigebracht.

Fazit: mindestens 70 PS und Vorderradschwinge müssen angesagt sein, wenn möglich keine Speichen- oder LM-Räder. schmale Spurbreite ( es sei denn, Du möchtest die Familie ausfahren) und darauf achten, daß keine Auspuffgase in den Beiwagen ziehen, daß führt dazu das (Kind(er) schnell einschlafen. usw.usw.
Als "Starterkit" würde ich ein MZ-Gespann mit Schinggabel nicht verachten, da kostengünstig und im untergegangenen Realen Sozialismus erprobt.
Gruss Wolfgang
P.s. wenn ich mal Zeit habe stelle ich mal alte Videosequenzen vom Gespannfahren mal ein, sofern mir mal jemand hilft von VHS um zu kopieren und zu schneiden. kann das jemand von Euch? ich bin zu blöd dafür und erbitte Eure Hülfe. Im voraus meinen besten Dank!