Habe lange überlegt ob ich dieses Thema starten soll da ich nicht so der Schreiberling bin und keinen Ghost-Thread
mehr aufmachen will.
Letztlich hat mich aber doch die hier recht hohe Kompetenz bewegt mein Gespannprojekt etwas breitzutreten.
Leider singen die vorbeiziehenden Barden in meiner Nachbarschaft Lieder von Viren und Klopapier anstatt von Schraubenschlüsseln und Tragfähigkeitsgutachen
.
Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn Ihr bock auf sowas habt würde ich mich freuen hier das eine und andere zu meinem Projekt rauszuhauen.
Nicht ganz uneigennützig, gebe ich gerne zu, aber vielleicht auch hilfreich für zukünftige Dreiradbauer.
Habe ein damals fast fertiges Gespannprojekt übernommen das ca. 30 Jahre in Teilen sein Dasein in Kellern fristete.
Es handelt sich dabei um eine R60 mit EZ 1957 mit Brief aus Holland. Die kleine steht auf 15" Rädern, hat Doppelscheibenbremse vorne und einen R80 G/S Motor mit 37kW. Getriebe, Kardan/Schwinge HAG kommt alles von den späteren /5,6,7 Modellen und passen gut.
Der Seitenwagenrahmen ist von Carell mit der Peugeot-Schwinge. Das Boot kommt von Bode und ist ein TR500 NB (Boot 3).
Soweit so gut. Alles ist in einem brauchbaren Zustand, an Papieren gibt es auch einiges zu den Komponenten.
Nicht mehr ganz so schön sieht die Sache aus wenn man zu den technischen Abnahmen rüberschielt. Eingetragen ist nichts
!
Alte Dokumente, Prüfer die mit den alten Kram nicht wirklich was zu tun haben wollen, Hersteller die längst schon in Rente oder einen Schritt weiter sind.
Na ja, mal sehen wo die Reise hingeht. Damit man sich mal Vorstellen kann wovon ich überhaupt die ganze Zeit rede, hier mal meine Interpretation eines Gespanns im Rohbau:

Letztlich hat mich aber doch die hier recht hohe Kompetenz bewegt mein Gespannprojekt etwas breitzutreten.
Leider singen die vorbeiziehenden Barden in meiner Nachbarschaft Lieder von Viren und Klopapier anstatt von Schraubenschlüsseln und Tragfähigkeitsgutachen

Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn Ihr bock auf sowas habt würde ich mich freuen hier das eine und andere zu meinem Projekt rauszuhauen.
Nicht ganz uneigennützig, gebe ich gerne zu, aber vielleicht auch hilfreich für zukünftige Dreiradbauer.
Habe ein damals fast fertiges Gespannprojekt übernommen das ca. 30 Jahre in Teilen sein Dasein in Kellern fristete.
Es handelt sich dabei um eine R60 mit EZ 1957 mit Brief aus Holland. Die kleine steht auf 15" Rädern, hat Doppelscheibenbremse vorne und einen R80 G/S Motor mit 37kW. Getriebe, Kardan/Schwinge HAG kommt alles von den späteren /5,6,7 Modellen und passen gut.
Der Seitenwagenrahmen ist von Carell mit der Peugeot-Schwinge. Das Boot kommt von Bode und ist ein TR500 NB (Boot 3).
Soweit so gut. Alles ist in einem brauchbaren Zustand, an Papieren gibt es auch einiges zu den Komponenten.
Nicht mehr ganz so schön sieht die Sache aus wenn man zu den technischen Abnahmen rüberschielt. Eingetragen ist nichts

Alte Dokumente, Prüfer die mit den alten Kram nicht wirklich was zu tun haben wollen, Hersteller die längst schon in Rente oder einen Schritt weiter sind.
Na ja, mal sehen wo die Reise hingeht. Damit man sich mal Vorstellen kann wovon ich überhaupt die ganze Zeit rede, hier mal meine Interpretation eines Gespanns im Rohbau: