Gesucht: Empfehlung für Bremsbeläge für HE-Scheibe

GS_man

Aktiv
Seit
10. Okt. 2007
Hallo zusammen

eigentlich steht schon alles im Titel: Gibt es Erfahrungen für verschiedene Bremsbeläge für eine 100GS mit HE-Scheibe und Serienbremszange?
Welcher Hersteller ist besonders zu empfehlen welcher suboptimal?
Ich bin mehr an guter Bremsleistung als an Langlebigkeit interessiert.
Eine Bezugsquelle wäre ebenfalls nett.

mfg GS_man

Hallo,
Langlebigkeit von was? Bremsscheibe oder Belag? Ich fahre, allerdings mit 4-Kolbenzange der 1100er, die blauen Brembos (organisch). Der letzte Satz hat 15 tkm gehalten.
Wenn Du bessere Verzögerung willst, kaufst Du Sinterbeläge. Dann ist aber auch die Bremsscheibe früher hin.
Gib mal HE-Bremse als Suchbegriff ein, dann hast Du bis Weihnachten zu lesen...

60 TKM mit Sinterbelägen von Lucas und der 1. HE Scheibe.
Allerdings auch 4-Kolbensattel, weil der orignale Bremssattel festgegangen ist. Einen großen Unterschied kann ich allerdings nicht feststellen.
Das Ansprechverhalten von organischen Belägen war mir zu träge.
Wenn ich mal den Anker werfe, dann will ich auch maximale Verzögerung.

15tKm mit EBC organisch, dann waren die runter, nochmal 15tKm mit EBC Sinter, die sind für mindestens nochmal soviel km gut. Verschleiß an der Scheibe konnte ich bisher nicht feststellen.
Die Sinterbeläge beißen etwas kräftiger zu, was mir bei ner Einscheibenbremse und dem hohen Gesamtgewicht der PD mit Gepäck und im Zweipersonenbetrieb entgegen kam.
Das Nassbremsverhalten war mit beiden Belägen gut.
Inzwischen habe ich auf HE-Zweischeibenbremse erweitert und habe immer noch die Sinterbeläge drin.
Quietschen tun sie nicht...

Zurück
Oben Unten