Getriebe (CJ750) wird warm

js69

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29. Nov. 2016
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Hallo, das Getriebe meiner CJ (chinesische BMW R71 Verwandte) wird nach einigen Kilometern schon gut warm.
Besonders die Antriebsgabel (das Rot markierte Ding) ist dann so warm, dass man nur ganz kurz dranfassen kann. Bei langen Fahrten wird's aber nicht wärmer, und der Gummi fängt auch nicht an zu stinken.

P1190465.JPG


Hatte das Getriebe auseinander. Nix zu sehen. Alle Lager laufen ohne Reibgeräusche und hab kein Spiel feststellen können. Alle Gänge lassen sich ohne merkbaren Widerstand frei von Hand drehen.
Jetzt meine Frage: Warum wird's warm? Ist das normal?
Das Getriebe ist fast baugleich mit dem von der M72, auch ein BMW R-71 Verwandter.

vg Jürgen
 
Das hintere Getriebelager wird in Kürze den Geist aufgeben - der Kardanflansch drückt die Hardyscheibe gegen den Augangangsflansch und alles wird warm.

Die Einstellung passt nicht, zu klein, Flansch nicht weit genug auf die Kardanwelle aufgepresst. Beim Einfedern wird es noch kleiner.

Gruß, sovmoto
 
Ja vielen Dank für die Antwort!
Die Gabel hat so max 2mm Spiel zur Scheibe, aber stimmt, beim Einfedern wird's eng und drückt. Es wird auch nur ums Lager warm. Hab eben nochmal geguckt.
Es ist ja immer was. Wird's auch einem nicht langweilig :pfeif:

vg Jürgen
 
Hab neue Lager im Getriebe drin, und Antriebwelle hat so 5mm Spiel und drückt nicht mehr auf das Getriebe, aber nach so 10Km fahren wird die Antriebsgabel am Getriebeausgang immer noch warm. Fast schon heiß. Alles ist leichtgängig und es sind keine Geräusche (Reibgeräusche) zu hören.
Ist das die Verlustwärme vom Getriebe? Kann das so warm werden?

Zahnräder sehen so aus:
P1220013.JPG

vg Jürgen
 
Auch die Hardyscheibe wird im Betrieb warm, vermutlich weil sie gewalkt wird. Ich habe die bei meiner CJ noch nicht getauscht, aber härterer Ersatz liegt bereit. Fährt man damit im Sommer, wird die schon richtig warm. Das ist schon immer so, soweit ich das überschauen kann.
Stimmt die Lage der Gabeln zueinander?
Zwischen Mitnehmer und Scheibe sollen 3mm Luft sein.
Hilfe gibt es auch im Russenboxerforum. Dort kennt man die CJ und ihre genetische Stiefschwester, die M72, auch ganz gut.
 
Hallo Nils, da könntest du genau richtig liegen. Reibungswärme von der Gummischeibe.

vg Jürgen
 
Hallo Jürgen,

auch wenn es OT ist... was sitzt da für eine Platte am Getriebegehäuse am Handschalthebel?
 
Das ist die Halterung für den Schalter für die Leerlaufsanzeige:

P1180640.JPGP1180642.JPG

vg Jürgen
 
Auch die Hardyscheibe wird im Betrieb warm, vermutlich weil sie gewalkt wird. Ich habe die bei meiner CJ noch nicht getauscht, aber härterer Ersatz liegt bereit. Fährt man damit im Sommer, wird die schon richtig warm. Das ist schon immer so, soweit ich das überschauen kann.
Stimmt die Lage der Gabeln zueinander?
Zwischen Mitnehmer und Scheibe sollen 3mm Luft sein.
Hilfe gibt es auch im Russenboxerforum. Dort kennt man die CJ und ihre genetische Stiefschwester, die M72, auch ganz gut.

Hallo, muß nochmal nachfragen:
Hab über den Winter nochmal alles zerlegt, ganz neues Lager rein und hab auch genug Spiel zur Scheibe. Gummischeibe selber wird nicht warm, nur der getriebeseitige Mitnehmer. Nach so 5km wird der Mitnehmer schon gut warm und bei 10+km wird's schon heiß. Aber selbst wenn heiß wird, lässt sich alles frei drehen und macht keine Geräusche.
Also wenn ein Getriebe nur 1 PS Verluste hat, sind das schon mal paar Watt. Ganz schon viel zum heizen!
Werden denn so Getriebezahnräder und Wellen entsprechend heiß? Oder macht sich das nicht so bemerkbar?

vg Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn das alles sauber läuft und schaltet, würde ich mir keine Gedanken machen. Warm wird das schon und bei Dir sind gegenüber dem Original mal schlapp die 2-3 fache Leistung davor.

Wenn meine wieder auf der Straße ist, werd ich mal schauen, wie das bei mir ist.

Gruß, Ulli
 
Hallo.
Bei chinesischen Motorrädern bin ich Laie, aber wieso sollte das Getriebe nicht warm werden?? Die 2V Getriebe werden doch auch warm, scharf gefahren auch richtig heiß, so heiß sogar, daß eventuell darin befindliches Wasser wieder verdunstet... Wenns nicht warm würde würde ich mir Gedanken machen.
Gruß, Jan.
 
Also - bei meiner seligen M72 in den 1980er wurde eigentlich alles immer sehr heiss: Motor, Getriebe, Antrieb und HAG. Lief aber fast immer ohne Probleme - nur an sehr heissen Sommertagen ging auch mal der Motor fest...
Halbe Stunde gewartet und abkühlen lassen - angetreten und weiter ging`s :D

Gruß
Udo
 
Hallo, muß nochmal nachfragen:
Gummischeibe selber wird nicht warm, nur der getriebeseitige Mitnehmer.

vg Jürgen

- dieses Phänimen ist auch vom Bratpfannengriff bekannt. Ist er aus Eisen, verbrennt man sich die Pfoten, ist er aus Kunststoff kann man getrost anfassen. Interessant dabei ist, dass die Temperatur des Kunststoffgriffs dabei nicht nennenswert niedriger als die eines Eisengriffs ist. Ausschlaggebend ist die wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit, die dann beim Handauflegen fälschlicher Weise lediglich eine viel niedrigere Temperatur signalisiert.

Übrigens, die Fotos zeigen einen Winkelversatz im Bereich der Kupplung. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber klar ist, dass da dann Reibungs- und Walkarbeit zu Wärme führt.

Gruß Gerd
 
Danke für euere Antworten. Getriebe wird halt warm :pfeif:

Gerd, der andere Mitnehmer zum Hinterrad hin wird gar nicht warm. Von daher schließe ich starke Reibungswärme aus. Zumindest bei dem ganzen Fett was ich da reingeschmiert hab (von dem die rausgeschleuderte Hälfte mir den ganzen Beiwagen versaut hat).

vg Jürgen
 
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