getriebe fehleranalyse

swreini

Aktiv
Seit
05. Feb. 2009
hallo Getriebeprofis
Habe gerade ein Getriebe von r 100 r , Bj. 94 in Arbeit.
Problem war: erster Gang geht nicht rein, diese Sache habe ich mit richtiger Einstellung des Schaltautomaten schon gelöst.
Aber bei weiterer Durchsicht hat das Zahnrad auf der Abtriebswelle unten
0,3 mm Luft. Habe schon längere zeit kein Getriebe mehr rep. darum wies i net recht. brauch ich da die ganze Abtriebswelle und das Zahnrad 5ter neu.

Ein gutes neues jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Michael
Ok schlecht formuliert,
Welle gegenüber Kardanflanschaufnahme der DM ist 22.75 und am Zahnrad sind es 23,06.
Zahnrad habe ich mit dem Lager abgezogen.

Du meinst also das 5.Gangrad welches auf der Abtriebswelle sitzt?

Das Rad läuft ja direkt auf der Welle und dazwischen befindet sich im Betrieb ein Ölfilm. Wenn kein Pitting zu erkennen ist, würde ich das so wieder einbauen.
Was hat das Getriebe den gelaufen?

Moin,

auch wenn Du es sicher nicht gerne hören willst :schock:: die Welle ist Schrott.
Einbaumaß ist 22,92 +/-0,1.

Fährst Du damit weiter, wird Dir früher oder später das kippelnde ZR vom 5. der Abtriebswelle Zahnecken aus dem großen 5. der Zwischenwelle rausbrechen. Bei BMW kriegst Du die ZW nur komplett.
Wenn Du BMW nach dem Preis einer Abtriebswelle (ohne ZR) fragst, setz Dich vorher hin.

Gebrauchte Abtriebswellen in brauchbarem Zustand sind übrigens rar. Von den Profis rückt wohl keiner mehr so ein Teil raus.

Sag' Deinem Kumpel bitte nicht, wie ich heisse. :D

Hallo Wilhelm,
hast Du auch das Maß von einem neuen Rad parat?
Die Welle ist ja auch nicht soooo einfach zu messen, vielleicht hat er ja Glück.
Da habe ich aber auch schon wesentlich kippligere Räder gesehen, Ausbrüche am Rad der ZW waren glücklicherweise nicht festzustellen, war aber auch 15°.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Nachmittag beim Dealer gewesen, neue Abtriebswelle mit 5er Zahnrad kostet 476.- Euronen.
Das war meinen Freund dann doch zu heftig. Er meinte hat ein Schnäppchen gekauft, dem ist aber nicht so. R 100 R Bj.94, 68000Km und mit Schrottgetriebe um 2300.- da haben aber schon ein paar Hobbyschrauber daran gewerkt.
Ich habe dann ein Getriebe aus einer Unfall-Kiste mit gesprungenen Gehäusedeckel geschlachtet.
Morgen wird das Teil wieder, so hoffe ich doch mit ersten Gang fahren.

Danke für die Anworten,

@ Michael: Abtriebswelle und Antriebswelle ist doch net das gleiche, Haha.

Ein gutes Neues aus Österreich

Hallo BOT,

natürlich sind zerdonnerte Sitze schlecht zu messen.
Nach meiner Erfahrung ist aber der Verschleiss am Sitz auf der Welle erheblich größer als der am Innenring des ZR. Leider, denn das ZR ist deutlich billiger als die Welle.

Aber auch am ZR sieht man den Verschleiss, anfangs Rauhigkeit, später deutlich mit dem Finger fühlbare Druckspuren.

Den Defekt mit dem abgescherten Zahnfragment hatte ich. Bin froh, dass es keinen Zahnradsatz blockiert hat. (Brr...).

PS:
"Unter einem Bot (von engl. robot „Roboter“) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein."
Quelle: Wikipedia :D

Da erkenne ich mich doch sofort!
Ich stehe jeden morgen auf, frühstücke jeden morgen, mittags gibt's auch jeden Tag was zwischen Zähne, abends natürlich auch, 2 schöne kalte Flaschen Zunft runden das Programm ab, dann schlafe ich und morgens............ siehe oben:D

Wenn Dir das Radmaß eines neuen Rades mal über den Weg läuft, interessiert mich!

@ Wilhelm bist dir sicher mit +- o,1 oder 0,01

Einbaumaß ist 22,92 +/-0,1.

Hat wer ein neues Ritzel 5ter Gang und kann den Innendurchmesser sagen.

Hier Bilder der Abtriebswelle, R 100R , Bj.94 68000Km
ist konisch abgenutzt, dh. von 22,73 vorne, 22,93 hinten
Zahnrad gleichmäßig 23,07 mm.
Wer hat eine neue oder sehr gute zum nachmessen, ( Maß ???? und ein neues Ritzel sollte auch gemessen werden)
Ich habe schon 6x Getriebe neu gelagert und eingemessen, Einstich für Seegering gemacht, aber habe keines mit soviel Spiel in den Fingern gehabt.

@ Hubi was sagst den du als Profi dazu.

Anhänge

• IMGP0706.jpg
    IMGP0706.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP0710.jpg
    IMGP0710.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@ Reini

ja, ich meinte Einbaumaß +/- 0,01, nicht 0,1. Mein Fehler.
(Ich war zwischenzeitlich ein paar Tage in Frankreich, daher die Korrektur hier mit Verspätung).

22,82 halte ich für Schrott. Merkt man, wenn man das ZR draufschiebt und dran wackelt. (Wenn Du dreimal radial + jeweils vorne/hinten mißt, kriegst Du sicherlich unterschiedliche Werte).

So geht's dann weiter:

IMG_2327.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten