• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

Getriebe-Frage

AignerQ

Aktiv
Seit
07. Sep. 2007
Hallo Boxer-Schrauber,
ist es richtig, dass man das Getriebe von einer R80G/S in eine R100GS einbauen kann, wenn man den Simmering am Getriebe Ausgang gegen den der R100GS tauscht?
Viele Grüßle
Chrissi

Hallo Chrissi,

nur den WEDI tauschen reicht nicht. Der auf 12 Uhr zwischen WEDI und Deckel positionierte Belüftungskanal muss zwingend mit Silikondichtmasse verschlossen werden; ansonsten würde Getrieböl in die Paraleverschwinge und von dort ins Freie gelangen.

Eigentlich müsste man auch noch das flanschseitige Lager der AW gegen ein beidseitig abgedichtetes tauschen um die vollständige Paralaver-Konfiguration zu herzustellen. Denke darauf kann aber ohne Nachteile im Betrieb verzichtet werden; zumal dafür das Getriebe vollständig zerlegt werden müsste.

Hallo Boxer-Schrauber,
sorry, war einige Zeit mit anderem beschäftigt.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Einsatz des "Vorparalever-Getriebes" bei der GS Bj. nach 88? Wie haltbar zeigt sich die Abdichtung, wie oben beschrieben, mit Silikon? Da bin ich nicht so sicher. Gibt es andere Varianten? Ich habe seit Jahren ein prima Getriebe einer G/S mit langem 5. Gang rumliegen und würde es gerne verwenden. Wenn ich es öffnen muss um den GS-Deckel zu verwenden, dann könnte ich natürlich auch gleich den moderneren Schaltautomaten umbauen. Wollte aber eigentlich ne schnelle Lösung.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Grüßle
Chrissi

Moin Chrissi,

der GS-Deckel hat die selbe Kerbe welch verschlossen werden muss bzw. verschlossen ist. Wurde werkseitig schon mit Silikondichtmasse gemacht.

Solltest du 100% Dichtheit anstreben kann ich nur Laser Schweissen empfehlen, alles andere ist Spielerei.

Drei dinge zum Schaltautomaten. Kugellager statt Plastikrolle, neue Feder, die zweite Schaltscheibe vernieten.
Joachim Roth hat mir das gemacht.

gruss peter

Getriebedeckel WeDi neue Bauart.JPG Schaltautomat genietet.JPG

Zurück
Oben Unten