Getriebe Geräusche

Fuchs500

Teilnehmer
Seit
05. Mai 2017
Hallo zusammen,

gestern sind mir ungewöhnliche Geräusche aufgefallen, die ich dem Getriebe zuordnen würde. Diese entstehen, wenn ich einen Gang eingelegt habe und das Moped bei gezogener Kupplung schiebe (alles während der Motor nicht läuft).

Hörbeispiel im Anhang. Die Sitzbank hat etwas "gekracht", aber es geht um das gleichmäßige Reibungsgeräusch.

Hat da jemand eine Vermutung oder ist das normal?

Gruß,
Nico

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

Wenn Du mit gezogener Kupplung inkl.Gang die Q schiebst
dreht sich die Kupplungsreibscheibe frei an den Kupplungsdruckscheiben vorbei!
D.h. die Kupplung ist offen.
Je nachdem wie deine Kupplung eingestellt ist und wie Verschlissen die Scheibe ist, hat die u.U. noch leichten Kontakt mit der Druckscheibe.
Die Reibscheibe ist wie ein Bremsbelag!
Stell erst mal die Kupplung richtig ein dann probier nochmal.

Gruß
Kai

Der gute Boxerhans liegt mit seiner Vermutung nicht ganz daneben, aber auch nicht wirklich richtig))):

Der Kupplungskrafthalbierer (der schon verkauft ist, da der Thread ja im Archiv liegt) war nicht verbaut, als die Audioaufnahme gemacht wurde.

Die Einzige Verbindung zwischen dem Thema Kupplungskrafthalbierer & Reibungsgeräusch ist, dass ich den Kupplungszug nach dem Ausbau des Kupplungskrafthalbierers erneuert habe. Da der Kupplungszug beim Einbau des Kupplungskrafthalbierers modifiziert wird und ohne dann nicht mehr verwendbar ist.

Die Reihenfolge der Geschehnisse wäre also:
– Reibungsgeräusche an original Kupplung
– Kupplungskrafthalbierer einbauen (da Thema Kupplung nun präsent war)
– Kupplungskrafthalbierer wieder ausbauen (Kupplung ging zuuu leicht :rolleyes:)
– neuen Kupplungszug einbauen (und einstellen)
–> alles paletti

Zurück
Oben Unten