Getriebe GL5 oder GL4 ?

nordlicht

Exil-Pfälzer
Seit
16. Apr. 2009
Hallo ,

ich hab heute Getriebeöl gekauft (castrol 75-145) GL5

Der Verkäufer meinte "der hohe hypoid anteil " im GL5 würde die messing hülsen im Getriebe angreifen und ich sollte besser ein GL4 nehmen .

Ich hab keine Ahnung was der meinte , wisst ihr es ?

Nebenbei , die 2 liter haben mich 60 euro gekostet , ist aber der einzige Laden weit und breit der das hat ... mmmm

Gruß )(-:

Christian

Hallo ,

ich hab heute Getriebeöl gekauft (castrol 75-145) GL5

Der Verkäufer meinte "der hohe hypoid anteil " im GL5 würde die messing hülsen im Getriebe angreifen und ich sollte besser ein GL4 nehmen .

Ich hab keine Ahnung was der meinte , wisst ihr es ?

Nebenbei , die 2 liter haben mich 60 euro gekostet , ist aber der einzige Laden weit und breit der das hat ... mmmm

Gruß )(-:

Christian

Bei euch ist doch alles teurer , hier bezahlst du für 2L MTX auch 44€ .

Das ind ja jetzt nur 16€ mehr. :D

Um teuer gehts mir hier nicht , sondern darum ob ich die Brühe in mein neues Getriebe schütten kann oder besser nicht ...:D

Gruß)(-:

Christian

Passt schon, heute is ja auch Ölfred-Tag. :D

Ich bin das Öl jahrelang in allen BMW-Getrieben und HAGs gefahren; bis heute hat noch keines unter Karies oder sonstigenen Beschwerden gelitten. :bitte:

Ahoi,

Bronzebuchsen kenn ich nur eine, im Zahnrad für den 1. Gang auf der Abtriebswelle. (Ob auf der Zwischenwelle noch welche sind, weiß ich nicht - aber Hubi).

Heftiges Pitting findet man meist auf dem 5. Gang ZR, verursacht imho durch Rollenlager-Schäden.

Wichtiger ist es, die Brühe regelmäßig zu wechseln, und auf Körner abzusuchen. Im übrigen: frag mal den Vitus, was der so alles ins Getriebe gekippt hat - und wie lange der damit schon fährt. :]

Mahlzeit!

Da haste ja echt ne Konifere als Verkäufer erwischt. Der hat Dir echt erzählt, da wäre (zu) viel "HYPOID" drin?

"Hypoid" ist eine spezielle Form einer Getriebeverzahnung. Wie man das auf Flaschen ziehen soll entzieht sich dann doch meiner Kenntnis und Vorstellungskraft...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoidantrieb

Das ist in etwa so, als ob er Dir erzählt, Wasser sei schlecht für Dich, weil da ist zu viel "Rohr" drin... :schadel:

Geradverzahnte Grüße vom Fritzmaddin!

Zuletzt bearbeitet:
Bronzebuchse haste immer unterm ersten Gang auf der Abtriebswelle. Dann sind baujahrsabhängig auf d er Zwischen welle auch noch welche unter den Losräder (bei 90S z.B. unter beiden, bei den letzten Getrieben eine DU-Buchse unterm dritten). Is aber Jacke wie Hose, das Getriebe ist ab Werk für GL 5 freigegeben, der Verkäufer soll seine Luftblasen besser aus der Hose statt aus dem Mund entlassen :D

Moin!

GL5.....
60€ für 2l Öl ich glaube da würde ich schreien......Internet machts güntiger....;)
Ich nutze Castrol EPX 90, GL5....bin absolut zufrieden...
Der Verkäufer sollte sich die braune Masse aus den Mundwinkeln wischen.....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten