getriebe/kupplung

Seit
11. März 2007
...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
hallo zusammen,
ich hab da mal ein kleines problem und weiß nicht genau,
ob es am getriebe oder an der kupplung hängt.
hab letzten samstag beim 3std rennen 2x nicht hochschalten können.
nach dem rennen hat sich das mopped mit eingelegtem gang und gezogener kupplung nicht mehr schieben lassen.
im leerlauf war es kein problem.
kupplungsspiel ist ausreichend...
diesen freitag hab ich mir die kiste genommen und mal ölwechsel an motor getriebe und endantrieb gemacht.
ziemliche drecksbrühe, die da rausgekommen ist...
(ich hab das mopped erst ein paar wochen)
siehe da, mein problem war gelöst!
mopped läßt sich auch wieder mit gezogener kupplung und eingelegtem gang ohne probleme schieben.
nach einer positiven testfahrt im gelände hab ich das mopped auf den hänger gestellt und war gestern bissel auf der x-strecke.
alles ohne probleme.
heut morgen lade ich die kiste vom hänger und das problem ist wieder da!

mfg maik

Hallo Maik,

so wie Du das Problem beschreibst, tippe ich auf's Getriebe.

Die Kupplung trennt oder sie trennt nicht, mal ja und mal nein kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Beim Getriebe kann's allerdings sein, dass mal mehr Zahnräder als beabsichtigt miteinander im Eingriff stehen, weil z. B. eine Welle wandert also irgendwo zuviel Spiel ist.

Original von frankenboxer
Beim Getriebe kann's allerdings sein, dass mal mehr Zahnräder als beabsichtigt miteinander im Eingriff stehen, weil z. B. eine Welle wandert also irgendwo zuviel Spiel ist.

Die Zahnräder stehen alle immer mitteinander im Eingriff. Was sich sich bewegt, sind die Schaltklauen. Theoretisch könnte das Getriebe so am Arsch sein, daß zwei Gänge zugleich eingelegt sind. Aber wodurch sollte das so plötzlich auftreten? Außerdem würde das Getriebe explodieren, wenn das während des Laufens passiert. Und daß so ein Schaden bei stehendem Motor auftritt und bei laufendem nicht, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Original von frankenboxer
Die Kupplung trennt oder sie trennt nicht, mal ja und mal nein kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich mir schon. Ich würde mal alle Betätigungselemente der Kupplung genau kontrollieren. Vielleicht klemmt was in bestimmten Zuständen. Wenn nix zu sehen ist, würde ich das Getriebe ausbauen und mir die Kupplung mal ganz genau ansehen.

Hallo!

Hört sich nach defekter Schaltgabel an. Hab ich so auch schon mal in einem defekten Getriebe vom Kumpel gehabt. Da war eine Schaltgabel gebrochen, nachdem die Klauen v. 4. Gangrad abgeschert waren und sich die Schaltgabel vorgenommen hatten. Getriebe blockierte auch erst nach dem abstellen des Motors.
Gruß, Jürgen

Zurück
Oben Unten