Getriebe oder Endatrieb undicht (oder Beides? /Öl im Kardantunnel II)

herr_adler

Teilnehmer
Seit
20. Mai 2013
Beiträge
15
Ort
Celle
Moin es handelt sich um meine R 100 GS PD.
Ich habe gerade Öl von Getriebe und Endantrieb abgelassen da ich neues auffüllen wollte. Beim Getriebe hat die Menge vom augenmaß her gestimmt. Als ich aber das Öl am Endantrieb ablassen wollte kam da fast nichts raus also hab ich den unteren Faltenbalg abgenommen um zu sehen wo es hin ist und da kam mir die Suppe schon entgegen samt eines kleinen gerissenen Gummiring mit ca. 17mm Außendurchmesser. Ich hab dann auch mal den oberen Faltenbalg abgenommen und auch dort war es feucht und es hatte sich Öl in den Falten abgelagert.
Das Getriebe musste ich vor einem Monat erst von einem bekannten Schrauber neu lagern lassen und den Endantrieb hab ich eigentlich vor 5-6 Monaten erst komplett neu von einer Fachwerksatt abdichten lassen.

Meine Hauptfragen sind; kann das Öl von unten bis in den oberen Faltenbalg gespritzt sein oder ist mein Getriebe auch noch undicht und woher könnte dieser kleine Gummiring stammen?

Langsam reichts mir mit dem Kaputtgehen stand am Freitag schon ne Stunde in der Stadt weil mir der Kupplungszug gerissen ist.

freu mich schon auf eure guten Tipps

Gruß Adler
 
Zurück
Oben Unten