Getriebe oder Kardan macht Probleme

AndreasH

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
:evil: Nachdem ich heute begonnen habe, die Mobbedn auszuwintern und für die Saison fertig zu machen, musste ich leider bei meiner 100 GS feststellen, dass ich anscheinend ein Getriebedefekt oder Kardandefekt andeutet.

Beim Hinterrad durchdehen bzw. beim Schieben des Mppeds ist ein kleines gleichmäßig wiederkehrendes **Klonk** zu hören bzw. auch leicht zu spüren.

Noch bin ich nicht so weit, die Kiste soweit auseinander zu legen, dass ich das genauer lokalisieren lässt; erst mus noch eine andere Baustelle fertig gemacht werden!

Dennoch echt ärgerlich - nach ca. 40 tkm schon wieder!!:schimpf::schimpf:

Dabei damals vorausschauhend verhalten:

Abschmierbare Kardengelenke, regelmäßig gestaburagst, Getriebe damals komplett revidieren lassen

Meine Frage:
Im Forum treiben sich ja inzwischen einige Spezialisten rum!
Wer wäre zu Empfehlen, der schnell, zuverlässig, in guter Qualität arbeitet und somit seinen**Preis wert** ist?!

Näheres über den Defekt in ca. 2 Wochen, wenn ich die Teile gesichtet hab

Grüße

Andreas

Hast Du vielleicht vor dem Einlagern noch die Schwinge raus gehabt? Wenn die nämlich nicht richtig eingemittelt ist, dann schlägt die Kardanwelle innen beim Drehen an. Ansonsten kannst Du ja mal anhand der Häufigkeit pro Radumdrehung eingrenzen, wo der Fehler am ehesten zu suchen ist.

Hallo Andreas,

Da kann ich dir uneingeschränkt Patrick (Elefantentreiber) oder Franco (Herr F., Boxertechnik Berlin) empfehlen :bitte:. Beide findest du im grünen Bereich,

Grüße, Ton :wink1:

Meine Frage:
Im Forum treiben sich ja inzwischen einige Spezialisten rum!
Wer wäre zu Empfehlen, der schnell, zuverlässig, in guter Qualität arbeitet und somit seinen**Preis wert** ist?! ...

Hast Du vielleicht vor dem Einlagern noch die Schwinge raus gehabt? Wenn die nämlich nicht richtig eingemittelt ist, dann schlägt die Kardanwelle innen beim Drehen an. Ansonsten kannst Du ja mal anhand der Häufigkeit pro Radumdrehung eingrenzen, wo der Fehler am ehesten zu suchen ist.

Nee, das letzte mal gestaburaxt vor 3?? Jahren und geschätzt 10 tkm (ja, ich weiß, ich bewege das Rindvieh viel zu wenig, .. ) - seit dem unauffällig; Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das letztes Jahr z.B. beim Reifenwechsel gemerkt zu haben;

Nur eben heute!

Ich werd´die Mühle denmächst zerlegen - dann kann ich den Fehler eingrenzen.

Andreas

tja, was soll ich sagen?

Gestern & heute geschraubt - Welle raus:

- HAG läuft weich und unauffällig;

- abschmierbare Kreuzgelenke anbeschmiert - laufen ohne Geräusche und ohne zu haken,

Getriebe läuft weich und unauffällig;

Alles wieder montiert - alles Paletti!

? Was das nur eine Regung, dass sie wieder ein paar Streicheleinheiten braucht?

Andreas

Tach,

wenn in den Kreuzgelenken das Fett fehlt, kann es bei Lastwechseln schon mal 'Klonk' machen. Und beim Schieben klackern. Das kennt man ja auch von den Originalwellen, wenn dort die Gelenke ihre Fett 'verschleudert' haben.

Ich glaube übrigens, daß die Originalwellen-Gelenke besser (aber trotzdem nicht gut genug) abgedichtet sind als die abschmierbaren Gelenke, denn es muß ja ein Fluchtweg für das (zuviel) eingepreßte Fett offen sein. Jedenfalls sollte man da häufiger nach was nachfüllen. War früher bei Auto-Kardanwellen ein Standard-Inspektionspunkt.

Zurück
Oben Unten