Getriebe probleme

Tom H

Einsteiger
Seit
01. Sep. 2013
Hallo Jungs... arbeitet zu zeit an mein Freunds Getriebe (R65 GS). Problem ist das erste gang springt aus, Getriebe ist geöffnet und alle wellen sind raus, alles sieht gut aus, so was könnte das Problem sein ???
strange_new.gif

Grüss aus Dänemark :wink1:

Erstmal willkommen hier!
Schau in dem Fall mal die Schaltklauen und -fenster an, sind die an den Kanten verrundet, dann treten die genannten Probleme auf.

servus Tom
ich habe bei ähnlicher Problematik auf Anraten meiens satanic mechanic ebenfalls die Schaltklauen getauscht und alles hat wieder problemlos funktioniert (die Klauen hatten schwach sichtbare Verschleißspuren, der Rest war, wie bei dir, in Ordnung).
lg
martin

servus Tom
ich habe bei ähnlicher Problematik auf Anraten meiens satanic mechanic ebenfalls die Schaltklauen getauscht und alles hat wieder problemlos funktioniert (die Klauen hatten schwach sichtbare Verschleißspuren, der Rest war, wie bei dir, in Ordnung).
lg
martin

Hallo Martin,

die Schaltklauen hast Du wahrscheinlich nicht getauscht, die sind nämlich an den Zahnrädern dran ;).

Was Du meinst, sind wahrscheinlich die Schaltgabeln (die Dinger, die die Getrieberäder hin- und herschieben).

Die Schaltklauen sind die Nöppes an den Rädern, die in die entsprechenden Fenster am Rad daneben einrasten. Wenn Klaue oder Fenster durch Verschleiß rund oder gar "schräg" sind, drückt es die Räder unter Last gegen den Widerstand der Schaltgabeln auseinander und der Gang springt raus.

Den Verschleiß an Klauen/Fenstern sieht man "frei Auge" nur im direkten Vergleich mit einem neuen Rad, wenn man nicht genau weiß, wo man hingucken muß.

Gruß,
Markus

OK.. habe noch nicht das Getriebe geöffnet, aber das passiert diese Wochenende ... glaube Ich :D aber wie sieht ein schlechte schaltgabel aus?? :nixw:

OK.. habe noch nicht das Getriebe geöffnet, aber das passiert diese Wochenende ... glaube Ich :D aber wie sieht ein schlechte schaltgabel aus?? :nixw:
z.B. durch deutliche Schleifspuren (bei meinem Getriebe war es so). Ohne das Getriebe zu öffnen, wirst du jedoch nicht schlauer werden.
lg
martin

Hallo Miteinander,

da hier gerade am geöffneten Getriebe gearbeitet wird würde ich mich gerne einklinken.
Bei mir ist die berühmte Feder am Schaltautomaten gebrochen,
weshalb mir ähnliche Arbeiten bevorstehen.
Getriebe ist draußen und der Abzieher für den Abtriebsflansch wurde
bei Rabenbauer geordert. Der Abzieher hat seitlich zwei Löcher,
da kommt eine "Stange zum Gegenhalten" rein.
Nehme ich dafür einfach eine Eisenstange vom Baumarkt
oder gibt es auch offizielle Normteile, die richtig passen?

besten Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

christian.

Die Stange zum dranhalten sollte beim Rabenbauer Packet dabei gewesen sein.
Ist nämlich kein Baustahl die Stange.

Manfred

Ja, das Baustahl nichts taugt, dachte ich mir schon.
Aber der Abzieher kam definitiv ohne eine Stange und im OnlineShop
von Rabenbauer findet sich zwar ein Bild vom Abzieher,
aber von einer Stange ist nichts zu sehen.

Viele Grüße

christian.

Zurück
Oben Unten