Getriebe R 100 GS überholen

iwt

Einsteiger
Seit
09. Juni 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mich heute angemeldet. Neben einer R 90 S fahre ich eine R 100 GS, die ich 1988 neu gekauft habe und mit der ich bis heute 130.000km gefahren bin.
Bisher habe ich nur die üblichen Kleinigkeiten erneuert, wie Ventiführungen, Kardanwelle, Zündung u.s.w.
Das Getriebe lässt sich noch gut schalten, aber im warmen Zustand hört man doch das Ausgangslager deutlich. Das Geräusch verschwindet fast ganz, wenn man die Kupplung zieht.
Im Forum habe ich gelesen, dass bei 130.000 km die Getriebeüberholung eigentlich schon überfällig ist. Normalerweise würde ich das selber machen, aber in einigen Forumsbeiträgen wird davon abgeraten.
Oft ist von Patrick dem Elefantentreiber die Rede, der offenbar ein Experte für Getriebeüberholungen ist. Hat jemand eine Kontaktadresse von Patrick und eine ungefähre Idee, was so eine Überholung kosten kann? Ich rechne nicht mit größeren Schäden, sondern nur mit Wechsel der Verschleißteile.
Vielen Dank im voraus und frohe Pfingsten
Wolfgang
 
Das Geräusch verschwindet fast ganz, wenn man die Kupplung zieht.

..dann ist das wohl eher das Zahnflankenspiel und relativ normal. Ausgangslager hörst du beim durchdrehen des Hinterrades, manchmal kann man es auch beim langsamen durchdrehen desselben Spüren (Rastungen, Knorpeligkeit).

Wie dem auch sei..nach 130.000 im Paralever ist es bestimmt nicht verkehrt, das Ding mal in kundige Hände zu geben..Der Patrick wurde ja schon empfohlen, ist eine hervorragende Adresse dafür.

Gruß, Hendrik
 
..dann ist das wohl eher das Zahnflankenspiel und relativ normal

Hallo Wolfgang,

da kann ich dem Hendrik nur zustimmen, so ein -raschelndes- Geräusch das verschwindet wenn man die Kupplung zieht ist kein defektes Lager. Eingekuppelt dreht sich die EW vom Getriebe und die Losräder der ZW mit, das verursacht dieses Geräusch. Wenn es nur das ist, und das Getriebe einwandfrei funktioniert gibt es keinen Handlungsbedarf. Eine hohe KM Leistung ist noch keine Anzeige für eine erforderliche Revision, es kommt auch immer drauf an wie das Getriebe in seinem bisherigen -Leben- gefordert wurde.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten.
Wenn ich das Hinterrad drehe (in beiden Richtungen), hört sich das Lager noch unauffällig an.
Ich werde jetzt mal das Öl wechseln. Wenn da keine festen Bestandteile zu Tage treten, fahre ich erst mal weiter.
Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten