Moin liebe 2-Ventiler Gemeinde,
ich habe mein Getriebe (5-Gang ohne Kick, R100GS PD )geöffnet alle Federn des Schaltautomaten getauscht inkl. Lager statt Nylonrolle und natürlich alle Dichtungen. Automat wieder montiert und Schaltung getestet ... funzt.
Deckel drauf. Fertig dachte ich .... direkt vorm Einbau in die Maschine noch mal getestet und ? 1 und 2 Gang liessen sich drehen, im 3. 4. und 5. Gang sperrte das Getriebe nach ca. ner halben Drehung an der Ausgangswelle.
Ok. Getriebe wieder geöffnet alles wieder raus nix gefunden, alles wieder rein. Schaltet und dreht ! Zur Probe erst mal die Messplatte montiert. Schaltet dreht. Deckel wieder drauf. Schaltet und dreht. Deckelschrauben angezogen. Immer noch alles gut. Kardanflansch mit 220Nm angzogen. Bääääh dieselbe Scheisse wieder. Flanschmutter wieder gelößt. Geht wieder. Schrittweise das Drehmoment reduziert -> über 160Nm tritt das Problem auf.
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Das Getriebe habe ich mal gebraucht gekauft lief 30.000 Km ohne Probleme. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist, dass ich nicht diesselbe Getriebeausgangsdichtung verwendet habe. Verbaut war dieses blau/grüne und ich habe die Braune eingesetzt.
Kann das der Grund sein ?
Langer Text, aber ich hoffe jemand liestt es sich trotzdem durch und kann helfen.
Die Linke zum Gruss
Eric
ich habe mein Getriebe (5-Gang ohne Kick, R100GS PD )geöffnet alle Federn des Schaltautomaten getauscht inkl. Lager statt Nylonrolle und natürlich alle Dichtungen. Automat wieder montiert und Schaltung getestet ... funzt.
Deckel drauf. Fertig dachte ich .... direkt vorm Einbau in die Maschine noch mal getestet und ? 1 und 2 Gang liessen sich drehen, im 3. 4. und 5. Gang sperrte das Getriebe nach ca. ner halben Drehung an der Ausgangswelle.
Ok. Getriebe wieder geöffnet alles wieder raus nix gefunden, alles wieder rein. Schaltet und dreht ! Zur Probe erst mal die Messplatte montiert. Schaltet dreht. Deckel wieder drauf. Schaltet und dreht. Deckelschrauben angezogen. Immer noch alles gut. Kardanflansch mit 220Nm angzogen. Bääääh dieselbe Scheisse wieder. Flanschmutter wieder gelößt. Geht wieder. Schrittweise das Drehmoment reduziert -> über 160Nm tritt das Problem auf.
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Das Getriebe habe ich mal gebraucht gekauft lief 30.000 Km ohne Probleme. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist, dass ich nicht diesselbe Getriebeausgangsdichtung verwendet habe. Verbaut war dieses blau/grüne und ich habe die Braune eingesetzt.
Kann das der Grund sein ?
Langer Text, aber ich hoffe jemand liestt es sich trotzdem durch und kann helfen.
Die Linke zum Gruss
Eric