Getriebe Typen

speedy68

Einsteiger
Seit
18. Okt. 2021
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum , und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Kreis GL , bin 53Jahre Jung und Fahre alles was zwei Räder hat , NSU Quick , BMW K100 Rs , Buell , MZ , Simson , Triumph 98 und jetzt eine R100GS , zur Zeit noch eine kleine Baustelle , leider muss ich schon jetzt eine Frage stellen, zum Thema Getriebe , ich benötige eine anderes Getriebe , so wie sich mein Getriebe Anhört ist es nicht mehr zu Retten , welche Getriebe Typen von welche Modell passen noch für eine 100 GS Bj.90 laut Internet Serie 47E2 5Gang ( ? ) .
Zweite Frage :Im Internet gibt es Getriebe mit "kurzer Ausgangswelle", was heißt das genau ? bis welchen Bj.

Moin,

Tankrahmen- oder Rohrrahmen Buell?
Ach ja, herzlich willkommen und beim Thema Getriebe wende dich an den Patrick "Elefantentreiber".

Grüsse
Chris

welche Getriebe Typen von welche Modell passen noch für eine 100 GS Bj.90 laut Internet Serie 47E2 5Gang

Alle 5Gang mit kurzer Eingangswelle für leichten Schwung. Evtl. muss der Dichtring am Kardanflansch geändert werden bzw. das "kleine Dreieck" abgedichtet werden...ABER:

Ich würde glaube eher versuchen, dein Getriebe regenerieren zu lassen, statt die nächste Katze im Sack zu kaufen. Das Händlernetz hier, der "grüne Bereich" funktioniert exzellent, Patrick wurde ja auch schon benannt..Dann weiss man, was man hat.

Grüße, Hendrik

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum , und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Kreis GL , bin 53Jahre Jung und Fahre alles was zwei Räder hat , NSU Quick , BMW K100 Rs , Buell , MZ , Simson , Triumph 98 und jetzt eine R100GS , zur Zeit noch eine kleine Baustelle , leider muss ich schon jetzt eine Frage stellen, zum Thema Getriebe , ich benötige eine anderes Getriebe , so wie sich mein Getriebe Anhört ist es nicht mehr zu Retten , welche Getriebe Typen von welche Modell passen noch für eine 100 GS Bj.90 laut Internet Serie 47E2 5Gang ( ? ) .
Zweite Frage :Im Internet gibt es Getriebe mit "kurzer Ausgangswelle", was heißt das genau ? bis welchen Bj.

Moin Moin
Frag mal bei BMW Bayer oder Uwe Tischer an, die können dir weiterhelfen.
LG

Hallo ???,

erst mal willkommen im Forum. Der Tipp zum Patrick zu fahren, kann dir sicherlich Klarheit verschaffen. Vielleicht brauchst du gar kein neues und der Elefantentreiber kann dir deins wieder auf Vordermann bringen. Ist sicherlich kostengünstiger und du weißt, was du dann hast! )(-:

Hallo
Muss mal schauen ob ich das Getriebe kurzfristig am Wochenende ausbauen kann , wird wohl nicht so viel Zeitaufwand sein .
Ich wollte es mir nur einfach machen , da 3 Gänge sehr laut sind ,besonders der 5 Gang ist nicht fahrbar, kratzt fürchterlich, für mich ein Wirtschaftlicher
Totalschaden .

(…) für mich ein wirtschaftlicher
Totalschaden.
Genau dies' weiß man halt erst, wenn ein Sachkundiger hineingeschaut hat.

Und dass ein fachgerecht überholtes Getriebe der Lotterie eines nicht überprüften Gebrauchtkaufs in jedem Falle vorzuziehen ist, wurde ja nun schon mehrfach erwähnt. :D

Viel Erfolg,
Florian

Wenn es so weit ist, das der 5. schon seinen Dienst einstellt, wird es besser sein direkt nach einem Spender Getriebe zum Überholen zu Ausschau zu halten.

Dieses Jahr war es bisher sehr sehr ruhig was Getriebe Reparaturen an ging, die wenigen die kamen waren allesamt zu Grund und Schande geritten.

Und niemand will Vibrationen oder ähnliches im Vorwege gemerkt haben.

Hallo
Muss mal schauen ob ich das Getriebe kurzfristig am Wochenende ausbauen kann , wird wohl nicht so viel Zeitaufwand sein .
Ich wollte es mir nur einfach machen , da 3 Gänge sehr laut sind ,besonders der 5 Gang ist nicht fahrbar, kratzt fürchterlich, für mich ein Wirtschaftlicher
Totalschaden .

... Und niemand will Vibrationen oder ähnliches im Vorwege gemerkt haben.

Dann will ich mal vorbeugen:

Mein Getriebe klackert im Leerlauf vernehmlich, wenn ich das Motorrad schiebe (Motor aus, alles kalt). Es hört sich so ähnlich wie bei mit Standgasdrehzahl laufendem Motor im Leerlauf. Wenn ich das Motorrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebe, klackert nix. Wenn das Motorrad fährt oder mit gezogener Kupplung rollt, klackert auch nix. Vibrieren tut auch nix.

Alles gut?

Das Getriebe hat insgesamt 200 tkm, 70 tkm seit Überholung.

Zurück
Oben Unten