Getriebe undicht

boxerjunkee

Teilnehmer
Seit
25. Mai 2010
Hallo,
habe wegen Leckage am Wedi der Antriebswelle das Getriebe meiner R75/7 überholt. Allein der Wedi auf der Kupplungsseite macht noch Ärger. Er will und will nicht dicht werden. Auch nach dem zweiten Austausch - einmal mit der offen Seite nach außen, einmal mit der geschlossenen - tropft immer noch Öl zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse raus.

Kann ich das Getriebe im ausgebauten Zustand auf Dichtheit prüfen? Bis jetzt mußte ich erst alles zusammenbauen, um nach der Probefahrt festzustellen, das die Arbeit für die Katz war.

Gruß von Arthur

Hallo,
habe wegen Leckage am Wedi der Antriebswelle das Getriebe meiner R75/7 überholt. Allein der Wedi auf der Kupplungsseite macht noch Ärger. Er will und will nicht dicht werden. Auch nach dem zweiten Austausch - einmal mit der offen Seite nach außen, einmal mit der geschlossenen - tropft immer noch Öl zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse raus.

Kann ich das Getriebe im ausgebauten Zustand auf Dichtheit prüfen? Bis jetzt mußte ich erst alles zusammenbauen, um nach der Probefahrt festzustellen, das die Arbeit für die Katz war.

Gruß von Arthur

Hallo Arthur,

wie montierst Du denn den Simmi ?

einfach drüberschieben geht nicht...
Du musst das Teil in dem die Löcher zur Befestigung der Schwungscheibe drin sind, abziehen dann den Simmi drauf und dann den "Topf" wieder drauf, mit fluchtenden Löchern, es hilft wenn der Simmi ein wenig angewärmt ist und mit Öl benetzt.

vo aussen betrachtet muss die Dichtfläche des Simmis nach innen zeigen, ich nehme mal an daß hier der Fehler liegt.

Ob es Getriebe Öl oder Motorenöl ist, riecht man, im Zweifelsfall eine Apotherprobe machen (bissl auf die Fingespitze und mal schmecken :kue:).
Dann weisst Du ob es von vorne oder hinten kommt.

Wenn das Getriebe ausgebaut ist, kannst Du den Motor laufen lassen und mal schauen ob der KW Simmi dicht ist...

Gruß
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort.

meinst du mit der Dichtfläche die offene Seite (Dichtlippe und Feder sichtbar) oder die geschlossene Seite?

das mit der Schwungscheibe habe ich nicht verstanden. Im Bereich des Simmerringes gibt es nur die Antriebswelle.

Gruß Arthur

habe wegen Leckage am Wedi der Antriebswelle das Getriebe meiner R75/7 überholt. Allein der Wedi auf der Kupplungsseite macht noch Ärger.

???
Der Wedi der Antriebswelle sitzt an der Kupplungsseite. Egal, Du meinst jetzt den WeDi, der im Getriebe an der Welle sitzt, die nach vorne zur Kupplung rausragt?

Er will und will nicht dicht werden. Auch nach dem zweiten Austausch - einmal mit der offen Seite nach außen, einmal mit der geschlossenen - tropft immer noch Öl zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse raus.

Sicher, daß da Getriebeöl rausläuft? Kann man am Geruch erkennen. Wenn es Motoröl ist, muß der WeDi im Motor hinter der Kupplung neu rein.

Wenn es sicher Getriebeöl ist: Hast Du mal die Lauffläche auf der Getriebewelle angeschaut. Die Lauffläche kann durch normales Einlaufen beschädigt sein. Das ist aber nur eine Rille rundrum um die Lauffläche, in diesem Fall den WeDi etwas tiefer oder weniger tief einsetzen, jedenfalls so, daß er nicht in dieser Rille läuft. Es kommt auch vor, daß die Lauffläche stark verkratzt ist, weil irgendein Weltmeister beim WeDi-rausholen da mit einem Schraubenzieher rum hantiert hat. In diesem Fall muß die Welle abgedreht und geschliffen werden (muß einer machen, der eine Rundschleifmaschine hat, muß drallfrei geschliffen werden.) und zwar auf das Maß des nächst kleineren WeDi. Oder man baut eine neue Welle ein, die dann aber ausdistanziert werden muß.

Bei meiner Schwingen-Q war außerdem das Problem, daß der Laufring (den es bei den späteren Modellen nicht mehr gibt, ist jetzt ein Teil mit der Welle) auf der Welle 29,5 mm Durchmesser hatte, aber der WeDi für 30er Wellen war. Das kann ja nicht dicht werden. Abhilfe: Laufring auf 26,5 abdrehen und schleifen lassen, Simmerring der neuesten R 100 R Modelle einbauen, die auch einen Drall haben, der ein Rauslaufen des Öls verhindert. Ob es so ähnliche Probleme auch bei den /7 gibt, weiß ich nicht, da mußte mal messen.

By the way: die offene Seite muß nach innen.

Kaum. Wenn es total schief gelaufen ist, läuft vielleicht schon vor dem Einbau Öl raus, aber meistens erst, wenn das Öl heiß ist und das Getriebe dreht. Das läßt sich ausgebaut schlecht simulieren.

Jörg, irgendwie sorgst Du gerade für Verwirrung bei mir. Der Laufring ist bei den 5-Ganggetrieben immer auf die Welle gepresst und stellt gleichzeitig den Laufring des Lagers dar. Nach Zerlegen der Antriebswelle lässt sich der leicht abpressen und ersetzen. Erhältlich ist er allerdings nur bei BMW mitsamt dem zugehörigen Lager für schlanke 57 €.

Servus Jörg,

es geht um die Welle des Getriebes, die zur Kupplungsseite zeigt (Ich nenn die Antriebs- und die andere Abtriebswelle).
So genau hab ich mir die Dichtfläche natürlich nicht angesehen. Kann mir aber gut vorstellen, daß es an Einlaufspuren oder Kratzern etc. liegt.
Werd beim nächsten Ausbau mal mit der Lupe rangehen.

Danke - Arthur

Jörg, irgendwie sorgst Du gerade für Verwirrung bei mir. Der Laufring ist bei den 5-Ganggetrieben immer auf die Welle gepresst und stellt gleichzeitig den Laufring des Lagers dar. Nach Zerlegen der Antriebswelle lässt sich der leicht abpressen und ersetzen. Erhältlich ist er allerdings nur bei BMW mitsamt dem zugehörigen Lager für schlanke 57 €.

O.K., dann bin ich falsch informiert. Als das Getriebe meiner Schwingen-Q siffte, habe ich mich bei verschiedenen Profis nach einigen Dingen erkundigt (Die brauchbarsten Auskünfte stammten von Heinz Bals, die anderen beschränkten sich z.T. darauf, ihre eigenen Produkte zu loben.) und da hat mir das einer erzählt, ich weiß aber nicht mehr wer.

Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort.

meinst du mit der Dichtfläche die offene Seite (Dichtlippe und Feder sichtbar) oder die geschlossene Seite?

das mit der Schwungscheibe habe ich nicht verstanden. Im Bereich des Simmerringes gibt es nur die Antriebswelle.

Gruß Arthur

Hallo Arthur,

da habe ich Dich dann falsch verstanden. Ich ging vom Simmi der KW (Motorseitig) aus...Sorry, wollte nicht für Verwirrung sorgen.

Wenn´s um Getriebe geht ist Hubi der richtige Ansprechpartner ...:] Gell Hubi !

Es ist sehr schwierig so ein difiziles Problem ohne Augenschein zu lösen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst zeig das Getriebe einem Fachmann, der kann u.U. mit einem oder zwei Blicken sehen was da los ist.

Zuerst musst Du aber sicher wissen ob das Öl aus dem Getriebe kommt oder aus dem Motor.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

no trouble :-). Ich denke, ich komm eh nicht drum rum, das Getriebe nochmal auszubauen. Bei der Gelegenheit schau ich mir die Dichtflächen mal genauer an.
Der Geruchstest deutet jedenfalls auf Getriebeöl hin.

Vielen Dank

Servus Arthur

Hallo Herbert,

no trouble :-). Ich denke, ich komm eh nicht drum rum, das Getriebe nochmal auszubauen. Bei der Gelegenheit schau ich mir die Dichtflächen mal genauer an.
Der Geruchstest deutet jedenfalls auf Getriebeöl hin.

Vielen Dank

Servus Arthur

Hi Arthur,

leider kann ich nicht sehen von wo Du kommst, ich kann dir aber nur empfehlen, wenn das Problem nicht offensichtlich ist, es mal begutachten zu lassen.
Das kannst Du auch per Post für ca. 11€ zu Hubi oder einem Getriebe Spezi Deines Vertrauens schicken, danach herrscht Klarheit.

Gruß
Herbert

Zurück
Oben Unten