habe wegen Leckage am Wedi der Antriebswelle das Getriebe meiner R75/7 überholt. Allein der Wedi auf der Kupplungsseite macht noch Ärger.
???
Der Wedi der Antriebswelle sitzt an der Kupplungsseite. Egal, Du meinst jetzt den WeDi, der im Getriebe an der Welle sitzt, die nach vorne zur Kupplung rausragt?
Er will und will nicht dicht werden. Auch nach dem zweiten Austausch - einmal mit der offen Seite nach außen, einmal mit der geschlossenen - tropft immer noch Öl zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse raus.
Sicher, daß da Getriebeöl rausläuft? Kann man am Geruch erkennen. Wenn es Motoröl ist, muß der WeDi im Motor hinter der Kupplung neu rein.
Wenn es sicher Getriebeöl ist: Hast Du mal die Lauffläche auf der Getriebewelle angeschaut. Die Lauffläche kann durch normales Einlaufen beschädigt sein. Das ist aber nur eine Rille rundrum um die Lauffläche, in diesem Fall den WeDi etwas tiefer oder weniger tief einsetzen, jedenfalls so, daß er nicht in dieser Rille läuft. Es kommt auch vor, daß die Lauffläche stark verkratzt ist, weil irgendein Weltmeister beim WeDi-rausholen da mit einem Schraubenzieher rum hantiert hat. In diesem Fall muß die Welle abgedreht und geschliffen werden (muß einer machen, der eine Rundschleifmaschine hat, muß drallfrei geschliffen werden.) und zwar auf das Maß des nächst kleineren WeDi. Oder man baut eine neue Welle ein, die dann aber ausdistanziert werden muß.
Bei meiner Schwingen-Q war außerdem das Problem, daß der Laufring (den es bei den späteren Modellen nicht mehr gibt, ist jetzt ein Teil mit der Welle) auf der Welle 29,5 mm Durchmesser hatte, aber der WeDi für 30er Wellen war. Das kann ja nicht dicht werden. Abhilfe: Laufring auf 26,5 abdrehen und schleifen lassen, Simmerring der neuesten R 100 R Modelle einbauen, die auch einen Drall haben, der ein Rauslaufen des Öls verhindert. Ob es so ähnliche Probleme auch bei den /7 gibt, weiß ich nicht, da mußte mal messen.
By the way: die offene Seite muß nach innen.
Kann ich das Getriebe im ausgebauten Zustand auf Dichtheit prüfen? Bis jetzt mußte ich erst alles zusammenbauen, um nach der Probefahrt festzustellen, das die Arbeit für die Katz war.
Kaum. Wenn es total schief gelaufen ist, läuft vielleicht schon vor dem Einbau Öl raus, aber meistens erst, wenn das Öl heiß ist und das Getriebe dreht. Das läßt sich ausgebaut schlecht simulieren.