Getriebe Wedi von außen wechseln

Kutreiber

Aktiv
Seit
03. Dez. 2023
Tach zusammen.

Das Getriebewerkzeug ist gerade weit weg bei meinem Bruder und bisher hab ich die WeDis immer am geöffneten Getriebe getauscht, außer natürlich für die Schaltwelle. Deshalb die Frage.

5gang Monolever nach '82 ohne kick.

Welche weiteren Wedi kann ich am geschlossenen Getriebe tauschen?
In welche Richtung dichtet der WeDi an der Druckstange ab? Richtung Motor oder Richtung Heck?

Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung dichtet der WeDi an der Druckstange ab? Richtung Motor oder Richtung Heck?

Im Prinzip können alle Wedis von außen getauscht werden, wenn das Getriebe ausgebaut ist.

Der Wedi an der Druckstange dichtet Richtung Heck hab d.h. die Außenseite des Wedis zeigt Richtung Motor:

20190130_185112_I.jpg

LG
Rainer

Hi Rainer.

Danke für das Foto.

Der Dichtring verhindert offensichtlich, dass die Suppe vorne ausläuft. Dahinter ist das Ausrücklager und Richtung Heck die Gummitülle.

Bekommt man den Dichtring auch gewechselt, ohne den Deckel abzunehmen?
Ich dachte das ginge nicht.

Ich habe mir meine Unterlagen nochmal kurz angesehen und denke, dass es bereits am Ausbauen des alten Wedis scheitert, da er motorseitig nicht herausgedrückt werden kann und von hinten entfernt werden muss d.h. wenn der Deckel drauf ist, kommt man da nicht dran.

LG
Rainer

Hi Jürgen.
Wenn der Abzieher für den Kardanflansch fehlt, wirds auch nix mit dem Wechsel des Siris an der Abtriebswelle!:---)
Genau. Also doch erst Werkzeug besorgen oder auf gut Glück nur die anderen Dichtungen tauschen. Mal schauen.

Wenn Getriebe auf, dann auch direkt ein paar Dinge nachschauen und wenigstens das Röllchen und die Federn tauschen. Zum ausdistanzieren mit messen hab ich im Moment so gar keinen Bock...

Und nu fehlt beim siebenrock im Moment auch noch eine Dichtung. Dichtsatz derzeit nicht verfügbar.

Tach zusammen.

Das Getriebewerkzeug ist gerade weit weg bei meinem Bruder und bisher hab ich die WeDis immer am geöffneten Getriebe getauscht, außer natürlich für die Schaltwelle. Deshalb die Frage.

5gang Monolever nach '82 ohne kick.

Den Abtriebswellensimmering hab ich auch schon bei eingebauten Getriebe gewechselt.
Abzieher Kardanflansch und Schlagschrauber waren hilfreich. Beim Ausbau des Simmerings muss man etwas kreativ und vorsichtig sein.

Hi Jürgen.

Genau. Also doch erst Werkzeug besorgen oder auf gut Glück nur die anderen Dichtungen tauschen. Mal schauen.

Wenn Getriebe auf, dann auch direkt ein paar Dinge nachschauen und wenigstens das Röllchen und die Federn tauschen. Zum ausdistanzieren mit messen hab ich im Moment so gar keinen Bock...

Und nu fehlt beim siebenrock im Moment auch noch eine Dichtung. Dichtsatz derzeit nicht verfügbar.
Hallo,
ich würde es zum Elefantentreiber schicken oder bringen.
Gruß
Pit

Kurzes Update:

Getriebe ist raus. Der WeDi an der Eingangswelle ist nur noch ein Wellenring. Dicht is da nix mehr. Schalthebel suppt auch leicht. Der Rest sieht gut aus. Die zwei Inkontinenten werden gewechselt und der Leerlaufschalter vergossen und mit passender Scheibe wieder eingebaut (dank sei dem Forum für dichte LLS). Also bleibt das Getriebe voraussichtlich erst mal zu. Sieht man abschließend beim Reinigen.

Positv: Richtung Motor ist alles trocken.

Gibt es für die Druckstange eigentlich einen Trick? Das dumme Ding wurde von der Feder immer vorne rausgeschoben und hat mich echt geärgert.

Am Kardanflansch war grüner Lack an den Schraubenköpfen. Hab ich vorher nie gesehen.

Ja den vorderen kann man wechseln ohne komplexes Spezialwerkzeug oder Abzieher.
Und zwar indem man in den WeDiRi vorsichtigst!! kleine Locher bohrt und 4 Spaxschrauben eindreht.
So dass das hält und natürlich sonst nichts kaputtgeht.

Und dann einen Anschlag bauen für eine Kneifzange oder in meinem Fall einen Nipper zum Hufe vom Pferd bearbeiten.
Der Nipper hat recht flache Backen.
Hier ein Beispiel wie so eine Zange aussieht:

Man zwickt damit nicht die Spaxschraube ab, hat aber einen 1a Hebel um die Spaxschraube auf dem Anschlag, ähnlich wie ein Nagelzieher anzusetzen und so den WeDiRi aus dem Deckel zu holen.

Das ganze erfolgt vorsichtig in mehreren Schritten oder Durchgängen.
Nach 6-7 Durchgängen ist der WeDiRi raus. Mit Föhn anwärmen das ganze nicht vergessen.
Zur Montage des neuen Wediri benötigt es eine Schrumpfhülse. Hier kommt die Drehmaschine ins Spiel.
zum Einsetzen von solchen WeDiRi benutze ich eine plangedrehte Nuss aus einem alten Werkzeugkasten.

Am Abtrieb (Flansch) muss man mit Spezialwerkzeug ran.

Hi Dieter.

Was meinst Du mit schrumpfhülse?
Zum Einsetzen hab ich ein passendes Rohr.

Tja, ich hatte das Öl noch nicht abgelassen. Schöne Emulsion, Späne am Magnet.
Da ist ne Revision fällig.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich so lange das Getriebe der r100rt umbauen 🤔

Ja, Schlupfhülse meinte ich.

Mit dem Anbohren vom WeDiRi muss man schon wissen was man tut.

Magnet zum Späne fangen ist selbstredend.

Und bohren mit nicht zu großer Drehzahl und frisch geschliffenem Bohrer mit ganz kleiner Querschneide der auch schneidet und keine Löcher "drückt".

Wenn man da allzugrob mit der Bohrmaschne reinfährt landet man auch mit dem Bohrer im Lagerkäfig. Das wäre dann der Lagertausch, also alles zerlegen, Lager tauschen und neu ausdistanzieren.

Ich sags mal ganz frech, wer so eine Arbeit macht muss mit seiner Maschine und dem Werkzeug dazu auf "Du und Du" sein. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer und wer sich das nicht zutraut geht besser zum Getriebemonteur.

Jetzt bin ich neugierig wie man zu dem Typenschild R98/6 kommt und 1000 ccm mit 60PS auf einen R60/6 Rahmen mit nominal 39PS eingetragen bekommt ohne hier den Brief und Schein auf die gewachsene Leistung umschreiben zu lassen. Gehört aber nicht zum Thema hier.

Jetzt bin ich neugierig wie man zu dem Typenschild R98/6 kommt und 1000 ccm mit 60PS auf einen R60/6 Rahmen mit nominal 39PS eingetragen bekommt ohne hier den Brief und Schein auf die gewachsene Leistung umschreiben zu lassen. Gehört aber nicht zum Thema hihier.
Hallo!
Bleib weiterhin neugierig! R 98, da 980 ccm und nicht 1000 ccm! Alles eingetragen! Walter liegt da schon ganz richtig!

Richtig @Euklid55, Getriebe ausbauen ist standard und bei der Mono ja echt easy! Hab eigentlich keine 45 Minuten gebraucht. Eigentlich, wenn da nicht diese bepi... Batterie so verbaut im Rahmen wäre. Der Konstrukteur gehört echt an 100x ausbauen gestellt. Hab doch echt gedacht, ohne Federbein geht die _einfach_ oben raus.

Jedenfalls mach ich mir auch keinen Kopp, was man sonst alles machen könnte wenn es schon mal offen ist. Gucken ja, tauschen nur wenn kaputt.

Zurück
Oben Unten