Getriebe ?

connor

Einsteiger
Seit
05. Jan. 2012
Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Jahr ein BMW R 100 RT Gespann gekauft, es ist das dritte Moped in der Garage. An meiner Kuh habe ich jetzt folgendes Problem, wenn der Motor kalt ist lässt sich die Dame Bj. 1984 gut schalten, na ja was man so gut nennt an einer Q, wenn der Motor warmgefahren ist wird das wechseln der Gänge immer schlechter. Das geht jetzt soweit dass sich die Gänge nur noch mit Zwischengas einlegen lassen.
Zu was würdet ihr bei der Diagnose tendieren, Kupplung oder Getriebe.

Gruss aus dem Odenwald.

Guido

Wenn Du den warmen Motor abstellst kannst Du dann einen Gang einlegen und die Kupplung trennt dann würde ich auf das Getriebe tippen. Solltest Du
bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Moped nicht schieben können trennt die nicht mehr richtig. Gruß, Jesse

Hallo,

also wenn der Motor warm ist dann ist es sehr schwer einen Gang einzulegen, das Moped lässt sich schieben bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Was ich noch vergessen habe, das finde ich das witzigste überhaupt, wenn der Motor warm ist fällt seit neuestem auch die Blinkanlage aus.
Ich liebe meine Kuh aber trotzdem, das Moped macht mir den meisten Spass.

Guido

Hakelt die Schaltung im warmen Zustand immer oder mehr beim Runterschalten im Schiebebetrieb?
Da es sich um ein Gespann handelt, leidet das Material natürlich mehr als bei einer Solo. Vielleicht gibt es da gespanntypische Krankheiten, die dann die Gespannfuzzis bestimmt benennen können.
BOT

Das einlegen der Gänge wird mit jedem Kilometer schwerer, es spielt keine Rolle ob ich Überland fahre oder Schritt.

Dann würde ich da nicht lange warten und das Getriebe ausbauen und bei Bedarf zerlegen bevor der Schaden größer wird. Ob es dann doch nur die Kupplung oder ein Defekt am Schwung war kannst Du dann auch gleich nachschauen. Egal welches Teil spinnt, ums Zerlegen komms't nicht rum! Wenn das Getriebe weg ist auch unbedingt schauen wieviel Achsialspiel die Kurbelwelle hat! Gruß und viel Spaß beim Zerlegen, Jesse

Zurück
Oben Unten