Getriebe

franke137

Aktiv
Seit
02. Juli 2012
Hallo,
habe den Getriebedeckel abgebaut,
muss ich zwangsläufig den Wellendichtring wechseln, oder auch noch andere Teile, bei BMW Bayer gibt es eine Getriebedichtsatz für 50€ ist der nötig oder reicht die Papierdichtung?
Und ist was für ein Nutzen hat der Papierstreifen an der Dichtung?

Gruß Frank

Anhänge

• DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 201
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo Frank,

zwangsläufig wechseln mußt Du nur die Papierdichtung (weil kaputt :D).

Bei den vier WeDis hast Du die freie Auswahl. Unbesehen wechseln würde ich wenigstens die beiden WeDis der Antriebswelle, denn wenn die undicht werden, baust Du das Getriebe nochmal aus. Die beiden anderen kann man ggfs. auch ohne Getriebeausbau tauschen.

Wenn ich die Farbe der Ölreste sehe, vermute ich Wasser (und Rost).
Da wäre neben einer gründlichen Reinigung ein Lagertausch sinnvoll.

Wenn ich die Farbe der Ölreste sehe, vermute ich Wasser (und Rost).
Da wäre neben einer gründlichen Reinigung ein Lagertausch sinnvoll.

Bingo !! Ich würde das Getriebe mal komplett zerlegen und begutachten.
Also auch die Wellen....
Und wegen ein paar Euronen an neuen Dichtringen zu sparen, halte ich für falsch.

Und ist was für ein Nutzen hat der Papierstreifen an der Dichtung?
Wenn Du das Dreieck auf dem ersten Bild meinst, das hat überhaupt keinen Nutzen!
Wechsel lieber die Wellendichtringe, gönne dem Schaltautomat neue Federn und ersetze das Kunststoffrad durch ein Kugellager(8x16x5). Ich habe auch gerade mein Getriebe offen und die Feder am Rasthebel ist nach 65000 km ziemlich abgenutzt. (Die die öfter mal gerne bricht) Wenn Du dann noch das Getriebe sauber ausdistanzierst hat sich die Aktion gelohnt.
Gruß, Jesse

Hei,
habe den Getriebedeckel abgebaut
Warum?
muss ich zwangsläufig den Wellendichtring wechseln, oder auch noch andere Teile
Wenn das Getriebe auf den letzten 30 Mm nicht mehr aufgemacht wurde, würde ich unbesehen alle 5 grossen Kugellager und alle Dichtungen tauschen ("alle" Lager zu tauschen ist sinnfrei; das 6. Lager ist das grosse Rollenlager, das geht seltenst kaputt :cool:)

Jetzt, wo das Getriebe eh offen ist, steht der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Aufwand des Getriebe-Ein/Ausbauens ... wenn Du später nochmal dran musst.:oberl:

Ausserdem waren die Getriebe ab Werk "nie" richtig ausdistanziert ...

Zu den Federn im Schaltautomat gibt es zwei Religionen: Die eine ist "immer tauschen", die andere sagt "nicht anfassen, wenn es nicht kaputt ist" :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Hei,

Warum?

Wenn das Getriebe auf den letzten 30 Mm nicht mehr aufgemacht wurde, würde ich unbesehen alle 5 grossen Kugellager und alle Dichtungen tauschen ("alle" Lager zu tauschen ist sinnfrei; das 6. Lager ist das grosse Rollenlager, das geht seltenst kaputt :cool:)

Jetzt, wo das Getriebe eh offen ist, steht der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Aufwand des Getriebe-Ein/Ausbauens ... wenn Du später nochmal dran musst.:oberl:

Ausserdem waren die Getriebe ab Werk "nie" richtig ausdistanziert ...

Zu den Federn im Schaltautomat gibt es zwei Religionen: Die eine ist "immer tauschen", die andere sagt "nicht anfassen, wenn es nicht kaputt ist" :nixw:

Hallo,

mit dem 6. Lager kann nur das Zylinderrollenlager gemeint sein?
Das ist auch nicht so teuer (20€) wenn man nicht den Lagerring mit wechselt. Alle Rillenlager sind in der Regel reif für die Tonne.

Gruß
Walter

Hallo,
das Getriebe habe ich aufgemacht weil die Maschine 4 Jahre im Freien stand
und im Eingang der Tachowelle ein Gemisch aus Wasser,Rost und Öl war.
An den Lagern und Zähnen kann ich keinen Verschleiß erkennen,
(1.Sichtprobe ) aber ich werde eurem Rat folgen und das Getriebe jetzt zerlegen, danach werde ich mich nochmal mit Fotos melden.
So teuer kann ja ein Getriebe nicht sein:entsetzten: lach...

Danke und viele Grüße Frank

Anhänge

• SNV32854a.jpg
    SNV32854a.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo Franco,
natürlich hast du Recht,war ja auch nur eine Zwischenbilanz,
habe da noch eine Frage, wie werden das Lager und der Wellendichtring ( ersten beiden Fotos) rausgeschlagen ? Von innen nach außen oder umgekehrt? Gibt es eigentlich eine Regel bzw. Faustformel in welche Richtung ein Lager oder Wellendichtring rausgeschlagen wird zb.mit der Beschriftung sprich Lagerbezeichnung nach oben wird immer eingesetzt und andersrum rausgeschlagen?:nixw:
Und dann noch weitere Fotos vom Standschaden, Motorrad hat 4 Jahre, nicht abgedeckt, im Freien gestanden, ich weiß nicht ob ich nochmal so ein "Schnäppchen" kaufen würde?( nach jedem Teil was man abbaut kommt eine neue Überraschung, übern Daumen werde ich da 2000 € reinstecken wenn ich damit auskomme:schock: ich hoffe der ganze Einsatz lohnt sich und ich werde eines Tages mal die Freude haben das Maschinchen ohne Komplikationen zu fahren%hipp%

Anhänge

• DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 93
habe da noch eine Frage, wie werden das Lager und der Wellendichtring ( ersten beiden Fotos) rausgeschlagen ?

Hallo Frank,
rausschlagen geht garnicht:oberl:
Wenn Du das Gehäuse kupplungsseitig richtig erwärmt hast um die beiden verbliebenen Wellen zu entnehmen, fällt das Lager mit aus dem Gehäuse.
Also, auf keinen Fall schlagen!
Den Wedi entnimmst Du zur Kupplungsseite hin, der lässt sich ganz einfach von innen raus drücken oder von außen raus popeln.
Gruss
BOT

Hab' gerade erst nicht nur das erste Foto gesehen.
Da die Wellen schon raus sind, musst Du das Gehäuse an der Eingangswelle noch mal schön warm machen, dann fällt das Lager raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BOT.
danke für die schnelle Antwort, also werde ich alle Wellendichtrige und Lager , nach erwärmen von innen nach außen entnehmen und von außen nach innen einsetzen, danke für diesen Tip

Hallo BOT.
danke für die schnelle Antwort, also werde ich alle Wellendichtrige und Lager , nach erwärmen von innen nach außen entnehmen und von außen nach innen einsetzen, danke für diesen Tip

Nein, nein,
Lager nach innen rausfallen lassen. Wedi kommt nach außen raus.
Für den Wedi musst Du nicht warm machen.
Lager kommt natürlich auch von innen wieder rein, natürlich wieder schön warmmachen und der Wedi kommt von außen (also Kupplungsseitig) rein

BOT

Hallo ,
nochmal die Frage gibt es eine Faustformel die sagt in welcher Richtung man ein Lager,Wellendichtungsring, rausnimmt oder einsetzt? zb. Beschriftung,messbar, oder Literatur zum lesen?

Viele Grüße Frank

Hai,
nochmal die Frage gibt es eine Faustformel die sagt in welcher Richtung man ein Lager,Wellendichtungsring, rausnimmt oder einsetzt?
Lager: Bei den 5 Kugellagern hier ist das egal.
Wellendichtungring: Das ergibt sich normalerweise aus der Konstruktion;;-)

Literatur zum lesen?
http://jhau.maliwi.de/mot/gearbox.html (Vorsicht, Text nur in Internet-Esperanto verfügbar! Klicken auf eigene Gefahr! :oberl:)

Moin,
wie hast Du den Getriebedeckel entfernt? Hoffentlich mit warm machen (Ungefähr 120 °C, früher spuckheiß genannt) Sonst gibt es Probleme mit den Lagersitzen. Backofen ist ideal, falls die regierung mitspielt.

Gruß

Hallo,
habe Deckel mit Heißluftpistole warm gemacht, danke Ingo habe mich da schon durchgewühlt verstehe das mit den Distanzringen aber nicht:nixw:

Gruß Frank

Achso Regierung spielt nicht mit:---)

Zuletzt bearbeitet:
Frank, ich möchte Dir nicht zunahe treten, aber ich habe den Eindruck, als ob Du mal einen Spezialisten kontaktieren solltest......

Frank, ich möchte Dir nicht zunahe treten, aber ich habe den Eindruck, als ob Du mal einen Spezialisten kontaktieren solltest......

Tach Frank,
ich auch nicht ;) aber genau das dachte ich nach durchlesen dieses Freds auch, aber das ist ja hier Hilfe zur Selbsthilfe. Anderseits ist Hattingen nicht soweit von 53859 Niederkassel entfernt :pfeif:....

Wenn man sowas zum erstenmal macht sollte man jemanden dabeihaben dar sowas schon mal gemacht hat. Wir haben uns das auch zeigen lassen, alleine is sowas immer blöd.

Viel Erfolg weiterhin wünscht :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft)(-:, wenn ich nicht mehr weiterkommen sollte?(, werde ich Eure Hilfe dankend in Anspruch nehmen.
Nur gut das es Euch und das gesamte Forum gibt, sonst könnte ich heute nur noch den Klüngelskerl bestellen.:bitte:

Vielen Dank nochmal und Viele Grüße Frank:gfreu:

Zurück
Oben Unten