Getriebe

Hartmut

Einsteiger
Seit
13. Sep. 2008
Hallo zusammen,
habe gerade an meiner R 65 das Getriebe neu gelagert. Schaltet sich butterweich. Aber:
Bei der Probefahrt trat folgendes Problem beim 2. Gang auf:
Der Gang wird eingelegt, das Motorrad beschleunigt. Aber nach ca. 20 m tritt ein Geräusch auf, das nicht gesund klingt. Man könnte meinen, der Gang ratscht erst jetzt irgendwie rein. Er ist aber doch schon drin, sonst würde er nicht beschleunigen. Der Gang bleibt dann drin. Das gleiche Geräusch tritt auch beim Zurückschalten vom 3. auf den 2. Gang auf.
Was kann das sein?

Gruß Hartmut

Das ist wie, wenn der Gang jetzt erst "reinschnappen", "reinrätzschen" würde. Es ist nur ein kurzes Geräusch.

Hartmut

Hallo, ist ganau wie bei mir, nur ist es bei mir der erste, das klingt als würde ein Zahn fehlen, ein metallisches Klack und weiter gehts. Die Ursache würde mich auch interessieren
Gruß pelle

Hallo, so ist es ja nicht, dass habe ich auch bei ihm so verstanden. Der Gang ist drin, die Masch. beschleunigt auch, es gibt nur einen "Klack" im Getriebe, sie läuft aber in dem Gang weiter. Das hört sich so an, als würde ein "Zahn" übersprungen!
Gruß pelle

Hallo, es ist auch so wie ein kleiner Ruck. Ich vermeide es immer damit, dass ich bevor das Rad überhaupt einmal rum ist, schon hochschalte. Der BMW-Schrauber meinte es wäre nicht richtig ausgerichtet worden. Es waren auch beim Oelwechel keine Späne im Oel und auch nichts fühlbares am Magnet. Aber laut Schrauber hört man leichte Geräusche. Na wie gesagt im Winter will ich es irgendwie überholen lassen.
Gruß pelle

Zurück
Oben Unten