Getriebeausbau wegen Kupplungstausch R80 GS

StolzerBesitzer

Teilnehmer
Seit
07. Juli 2013
Hallo gemeinde,

Muss meine Kupplungsscheibe erneuern. Dazu muss ja gem. WHB zuerst das getriebe raus. die Arbeittschritte gehen recht gut von der Hand, nur ich min mir unsicher, beim Aushängen des Anlenkhebels.

wie geht das richtig ???

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 145
Nachtrag:
Falls noch nicht gemacht: Nicht den Motor versetzen (was auch noch die Demontage der Krümmer bedingen würde), sondern die Schwinge lösen und nach hinten schieben. Alternativ die gesamte Schwinge ausbauen (Link1 und Link2).

Hans
ps.: das mit der Tachowelle werde ich mal übernehmen ...

Hallo!

Ich lass die Schwinge drin. Batterie mit Halter raus, oberen Motordeckel über Anlasser abnehmen, Schalld. ab, hintere Motorhalterung ziehen und Motor im Rahmen um die vordere Halterung nach oben drehen, so dass das Getriebe zum Rahmendreieck rausgezogen werden kann.

Gruß, Jürgen

Hallo!

Ich lass die Schwinge drin. Batterie mit Halter raus, oberen Motordeckel über Anlasser abnehmen, Schalld. ab, hintere Motorhalterung ziehen und Motor im Rahmen um die vordere Halterung nach oben drehen, so dass das Getriebe zum Rahmendreieck rausgezogen werden kann.

Gruß, Jürgen

Das würd' ich bei einer GS lassen. Die Schwinge ist in 'ner Viertelstunde (höchstens) draußen und genau so schnell wieder drin, die Auspuffanlage samt Sammler wieder spannungsfrei dranzubauen kann dir einen ganzen Tag versauen.

Das würd' ich bei einer GS lassen. Die Schwinge ist in 'ner Viertelstunde (höchstens) draußen und genau so schnell wieder drin, die Auspuffanlage samt Sammler wieder spannungsfrei dranzubauen kann dir einen ganzen Tag versauen.

Genauso.:fuenfe:
Ausserdem arbeitet es sich viel leichter, wenn die Schwinge ausgebaut oder zumindest nach hinten gezogen wird.

Hallo,

dafür habe ich schon einen ganzen Tag mit dem Einbau, sprich befestigen der Gummimuffe, gebraucht. Ein bißchen Getriebeöl auf den Getriebeflansch und schon flutscht er wieder herunter.:D

Gruß
Walter

Hi,
du meinst die zwischen Schwinge und Getriebe: Wenn du die Schwinge parallel stellst (sprich ohne Stossdämpfer) geht es eigentlich ganz brauchbar.

Hans

Schwinge ohne Dämpfer (mit einem Spannriemen) etwas höher als in der Flucht zum Getriebe anstellen, dann flutscht der Gummi fast von alleine dahin, wo er hingehört.

Zurück
Oben Unten