Getriebeausgang Paralever

Himmelhoch

Teilnehmer
Seit
16. Sep. 2013
Liebe Leute,
wie in meiner Vorstellung angekündigt habe ich mich jetzt an die Pflege der Q gemacht.
Es ist ne 100er GS Bj 90 mit 94tkm und hat ca 7 Jahre gestanden.
Ich hatte ca. 2 El Öl in der Schwinge gefunden und ne Menge drüber hier im Forum gelesen.

Bei mir sieht der Getriebeabgang so aus.
Abtriebswelle1.jpgAbtriebswelle3.jpg

Die Entlüftung ist also nicht zugeschmiert (irgendwann hat das Getriebe mal neue Lager bekommen, von einer Fachwerkstatt und es scheint dabei vergessen worden zu sein.)
Ich würde jetzt die Entlüftung mit Silikon zuschmieren und hoffen, dass es das war. Oder sollte ich mehr tun, bei dem Aussehen.
Zumal es in der Schwinge auch total schmodderig ist:

Schwingenschmodder1.jpg Schwingenschmodder2.jpg
Oder ist das normal?

Grüße
Hermann

Die Schwinge kann man einfach säubern, dann ist gut.
Was mich beunruhigt, ist der Zustand der Mutter am Getriebeausgang. Wenn die so übel angerostet ist, hätte ich Sorge um die Getriebeinnereien.
Wie sieht das Getriebeöl aus?

Die Schwinge kann man einfach säubern, dann ist gut.
Was mich beunruhigt, ist der Zustand der Mutter am Getriebeausgang. Wenn die so übel angerostet ist, hätte ich Sorge um die Getriebeinnereien.
Wie sieht das Getriebeöl aus?

Und. . . ., wo kommt Schmodder her, es kann nicht nur Öl sein, ist noch Fett in den Gelenken der Anriebswelle?

Öl war teilweise etwas milchig-bräunlich.
Ich bin ein paar Km vom TÜV zurück gefahren war für mich vom Schalten erstmal unauffällig.
Sollte ich also aufmachen. Trau ich mir nicht zu, fehlt es mir an Werkzeug.
Muss ich also machen lassen.
Was passiert im Horrorszenario wenn ich erstmal damit weiterfahre?

@Beem:
Schmodder kommt aus den Kreuzgelenken, die müssen neu, Siehe hier

Grüße
Hermann

Was passiert im Horrorszenario wenn ich erstmal damit weiterfahre?

@Beem:
Schmodder kommt aus den Kreuzgelenken, die müssen neu, Siehe hier

Grüße
Hermann

So richtig Hellsehen kann keiner,
Milchig- braun = Wasser und Rost, lass dich von unseren Getriebeleuten beraten.
Deine Antr.-Welle scheint nicht verdreht, hier gibt es auch gute Möglichkeiten der Rep., meine Welle hat sich (fast) zerlegt wegen Fettmangel, leider war sie nicht zu retten.
P.S.:
Auf unseren grünen Bereich können wir stolz sein,
Lob und Dank für die 1A-Arbeiten und Ausführungen.
Gruß Beem.;)

Die Ereignisse sind im GETREIBE aber halb so schlimm, gibt genug ERSATZTEILE

Da schläft aber jemand tief und fest und hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt :entsetzten:

Ich nehme ja manche Probleme auf die leichte Schulter wenn ich meinen eigenen Kram oder den für Kumpels repariere. Wenn jemand das aber selbst nicht kann, würde ich bei der jetzigen Ersatzteilsituation lieber frühzeitig handeln :oberl:

Ausbauen und ab zum Patrick mit dem Ding!

Da schläft aber jemand tief und fest und hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt :entsetzten:!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die letzten sieben Jahre habe ich tatsächlich tief und fest geschlafen was das Motorrad angeht. Aufgewacht bin ich Ende Sept. und scheine mich noch nicht wieder richtig orientiert zu haben (noch schlaftrunken zu sein).
Was sollte ich den wissen bzgl. der Ersatzteilsituation?
Grüße
Hermann

Hallo Hermann,

die Ersatzteil-Situation ist nicht sonderlich Besorgniserregend, sie ist nur teuer.

Vor allem wenn man evtl. etwas unnötig kaputt fährt.

Noch ist die Situation für Paralever Teile enspannt, es wird genug geschlachtet, aber Engpässe werden kommen.

Gruß
Patrick

PS. Wenn Du möchtest, komm her und sehen unverbindlich mal zusammen in Dein Getriebe.
Was Du dann machst, kannst Du dann in Ruhe entscheiden.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die letzten sieben Jahre habe ich tatsächlich tief und fest geschlafen was das Motorrad angeht. Aufgewacht bin ich Ende Sept. und scheine mich noch nicht wieder richtig orientiert zu haben (noch schlaftrunken zu sein).
Was sollte ich den wissen bzgl. der Ersatzteilsituation?
Grüße
Hermann

Hallo Hermann,
ich habe nicht Dich im Tiefschlaf gesehen sondern REINI )(-:

Hallo Hermann,
ich habe nicht Dich im Tiefschlaf gesehen sondern REINI )(-:

Hallo BOT,
ich wars aber und bin jetzt wieder ganz schön angefixt was die Moppederei angeht. Ich orientiere mich aktuell noch, will die Q wieder fit machen (lassen) und dabei eben auch lernen, wobei mir dieses Forum eine super Quelle ist.
Guten Rutsch
Hermann

Hallo Leute, ich hoffe, Ihr habt den Übergang ins Neue Jahr glimpflich geschafft. Ich hab mich heute mal mit der gleichen Absicht wie Hermann ans Mopped gestellt (r100r mystic) und festgestellt, dass a) ein ordentlicher Schluck Öl im unterne Faltenbalg steckte und b) das ominöse Loch im Getiebeausgang offen ist. Außer der verwunderten Frage, wie das eigentlich passiert, frage ich mich gerade, wie ich das Loch am Besten stopfe. Mit Bremsenreiniger o.ä. so gut reinigen wie's geht und dann? Normales Bausilikon? Oder so was wie das "Pattex 100% Repair Gel"? Einfach reindrücken & trocknen lassen? Ach Fragen über Fragen....
Grüße aus Herne, Tillman

Kein Bausilikon, das greift das Material u.U. an. Am besten geht normales HT-Silikon, z.B. Dirko HT und ähnliche.

Danke, Hubi - ist schon besorgt und an Ort & Stelle verbracht. Bin mal gespannt, ob das alles war. Ansonsten sieht alles, vor allem die Kardanwelle, für die gefahrenen 50 000 super aus. Vielleicht gabs ja in der (mir leider unbekannten) Vorgeschichte mal eine Generalüberholung.
Gruß, Tillman

Guten Morgen,
ziemlich spät aber jetzt endlich:
Mein Getriebe hat dann am Anfang des Jahres die Winteraktion vom Patrick genießen dürfen.
Alles super gelaufen, schnell, transparent und angenehm. Es schaltete sich prima und ich fahre endlich wieder nach Jahren der Abstinenz.
Also Patrick: Vielen Dank
Hermann

Zurück
Oben Unten