Getriebefrage..

nordlicht

Exil-Pfälzer
Seit
16. Apr. 2009
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Halloi Getriebe spezis ,
hab heute Abend mein Getriebe zerlegt und bin mir nicht ganz sicher was ich da gefunden habe .
Zur vorgeschichte hatte sich mein Ausrücklager letztes frühjahr verabschiedet und der Abrieb hatte sich im Getriebe verteilt.
Ich hatte 10 Liter Öl durchgespült, bis keine Späne mehr kamen und bin die Saison weitergefahren...

Heute dann beim zerlegen hatte ich den Eindruck das einige der Zahnräder ziemlich schlabberig auf den Wellen saßen .
Sollen die lose sitzen oder sind die im Eimer ?
Auch die Farbe der Ausgangswelle find ich nicht so prall..
gehört das so ?

Vielen Dank )(-:

Christian

Anhang anzeigen 61615Anhang anzeigen 61617Anhang anzeigen 61618
Halloi Getriebe spezis ,
hab heute Abend mein Getriebe zerlegt und bin mir nicht ganz sicher was ich da gefunden habe .
Zur vorgeschichte hatte sich mein Ausrücklager letztes frühjahr verabschiedet und der Abrieb hatte sich im Getriebe verteilt.
Ich hatte 10 Liter Öl durchgespült, bis keine Späne mehr kamen und bin die Saison weitergefahren...

Heute dann beim zerlegen hatte ich den Eindruck das einige der Zahnräder ziemlich schlabberig auf den Wellen saßen .
Sollen die lose sitzen oder sind die im Eimer ?
Auch die Farbe der Ausgangswelle find ich nicht so prall..
gehört das so ?

Vielen Dank )(-:

Christian

Hallo Christian,

sieht so aus als ob da in der Vergangenheit mal das Lager defekt war und auf der Welle mitgedreht oder zumindest gewalkt hat.

Den Zustand der Buchse kann man nur durch messen ermitteln, die Abtriebswelle hat es jedenfalls meiner Meinung nach hinter sich.
Ich baue so etwas nicht wieder ein.

Gruß
Patrick

Hallo Christian,

sieht so aus als ob da in der Vergangenheit mal das Lager defekt war und auf der Welle mitgedreht oder zumindest gewalkt hat.

Den Zustand der Buchse kann man nur durch messen ermitteln, die Abtriebswelle hat es jedenfalls meiner Meinung nach hinter sich.
Ich baue so etwas nicht wieder ein.

Gruß
Patrick

Hmm , das lager das auf der Welle saß war normal fest und mußte mit dem abzieher runtergezogen werden...

Zurück
Oben Unten