Getriebegeräusche

Seit
14. Sep. 2007
Beiträge
351
Ort
Dinslaken
Hallo,

mein originales 5-Gang-Getriebe - das für die schwere Kupplung - gibt Geräusche von sich: Nicht unter Last, nicht im Schiebebetrieb, auch nicht bei gezogener Kupplung. Auch nicht beim Schaltvorgang und auch nicht im Stand (bei laufendem Motor, klar). Nein, die Geräusche macht es ausschließlich im Leerlauf, wenn das Fahrzeug rollt oder geschoben wird. Bei jeder Kreuzgelenkumdrehung ein leicht spürbares und auch hörbares leises "Klack". Ist sofort weg, wenn ich die Kupplung ziehe oder einen Gang einlege. Macht es nun schon seit ca. 20.000 km, aber allmählich würde ich der Sache auf den Grund gehen wollen. Habt Ihr eine Idee, was da vorliegen könnte?

Gruß

Andreas
 
Motorrad auf den Hauptständer stellen, Gang raus und das Hinterrad von Hand langsam vor und zurück drehen.
Wenn Du dann leichte Rasterungen verspürst haben meine beiden vorschreiber recht........wobei der Verdacht auch ungeprüft sehr nahe liegt.

Patrick
 
Ich tippe, wie Emilio, auch auf das Kreuzgelenk.

Damit steht es 3 : 2 für das Ausgangslager :(

Vllt. kriegen wir ja noch ne Analyse zu lesen.
 
Ich habe den Test gerade mal gemäß Elefantentreibers Weisung wiederholt, und... das Geräusch ist weg. Kommt sicher morgen wieder, aber jetzt höre und spüre ich nichts. Genau so wird es mir ergehen, wenn ich zum Experten fahre: der Vorführeffekt ist immer und überall mein treuer Gefährte.

Aber wenn es denn das Ausgangslager ist, dann sollte eigentlich im Laufe von 20.000 Kilometern eine gewisse Verstärkung zu erwarten sein. Hat sich bislang nicht eingestellt.

Ich will dem weiter nachgehen und werde gerne hier berichten.
 
hallo anreas, hallo forumisti !

so ein ähnliches geräusch hab ich an meiner r60 mit beiwagen auch, aber nur wenn ich sie rückwärts schiebe mit starkem einschlag - vorzugsweise beim einparken in der garage ....

ich tippe da eher auf den hinterradantrieb bzw. dessen verzahnung ....

also bitte mal berichten wenn sich das geklärt hat
danke
 
Hallo Andreas, wahrscheinlich hast Du ein 5.Ganggetriebe bei dem auf der Abtriebswelle kein Seegering verbaut ist. Zudem ist wahrscheinlich die Verzahnung an der Kardanwelle nicht mehr ausreichend geschmiert. So wird die Abtriebswelle von der Kardanwelle verschoben und die Schaltmuffen kommen an die Zahnräder.
Bitte vergesse nicht eine Rückmeldung ins Forum zu setzen damit wir alle erfahren können welche Ursache das Geräusch tatsächlich hatte.
Gruß Udo IMGP0897.jpg (80,10 KB)
 

Anhänge

  • IMGP0897.jpg
    IMGP0897.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 273
Hallo Udo,

im Winter - so zwischen Weihnachten und Neujahr - mache ich mich dran und baue das Getriebe aus, guck mal rein und hoffe auf einen Aha-Effekt. Stellt er sich nicht ein, dann gehts zum Experten - also wohl zum Boxer-Shop nach Krefeld.

Klaro: Ich werde berichten.

Gruß

Andreas
 
Hast Du denn das Werkzeug um den Abbtriebsflansch abzuziehen und eine Platte um das Achsialspiel zu kontrollieren?
Wenn ja, mache Fotos und beschreibe was Du entdeckst.
So könnte ich Dir unter Umständen mit Rat zur Seite stehen.
Bis bald Gruß Udo
 
Original von UGrund
Zudem ist wahrscheinlich die Verzahnung an der Kardanwelle nicht mehr ausreichend geschmiert. So wird die Abtriebswelle von der Kardanwelle verschoben und die Schaltmuffen kommen an die Zahnräder.

Der Kardan läuft an der Verzahnung zum HR-Antrieb quasi im Ölbad (ich habe irgendwo mal den Begriff "Nasskardan" aufgeschnappt, möglicherweise ist das damit gemeint), 150 ml Getriebeöl gehören in die Schwinge und sind auch drin. Also dürfte die Gelenkwelle eigentlich nicht festsitzen. Aber Spiel an der Abtriebswelle des Getriebes könnte ich mir trotzdem gut vorstellen. Mal sehen.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas da hast Du Recht, habe das Bild von Deinem Motorrad garnicht beachtet. Aber ich tippe trotzdem auf die Lagerung insbesondere der Abtriebswelle.
Gruß Udo
 
Zurück
Oben Unten