Getriebeöl 85W-140 und 80W-90

caddytischer

Aktiv
Seit
05. Nov. 2019
Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Ham
Moin,
Ich Wechsel gerade alle Öle.
Beim stöbern in der Datenbank bin ich auf folgendes gestossen.

Getriebe: 85W-140 GL5
HAG, Schwingenholm: 80W-90 GL5

Ich bin bis jetzt immer 80W-90 GL5
in Getriebe,HAG und Schwingenholm gefahren. Eine Sorte als Vorrat eben

Ist es wirklich notwendig, dass in das Getriebe das dickflüssigere Öl (85W-140) gefüllt wird?

Für höhere Einsatztemperaturen ist ebenfalls konzipiert

Hallo Florian,

Eine Zwischenfrage: Warum nimmst du 85W-140 GL5?

Ich verwende seit vielen Jahren in den Paralever Schaltgetrieben und Endantrieb 75W-140 GL5 (das Castrol MTX oder die Eigenmarke von Louis).

Das einzige Negative, was man im Forum ab und zu mal von derartigen Ölen gelesen hat war ein "Aufschäumen". Das ist bei mir aber nie passiert.

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

da war ich wohl etwas zu unexakt. Ich habe das "85W-140" nur als Platzhalter für ein synthetisches Getriebeöl mit einem weit gespreizten Viskositätsindex verstanden.

Gruß
Florian

Hallo Claus,

letzten Endes ist es weiterhin eine "Glaubensfrage". (75W(!)-140 vs. 80W-90)
Nimm das Öl, das Du günstiger bekommst. Tipp: Große Gebinde ab 10 Liter aufwärts kaufen, damit Du keine Apothekenpreise bezahlst.
Such Dir stattdessen jemanden, mit dem Du das Gebinde teilst, falls Dir die Menge zu mächtig sein sollte.

Ich fahre 80W-90 in den 2Vs, ohne dass ich sagen könnte, über inzwischen etliche 100 tkm großartig Verschleiß an den dementsprechenden Teilen vorgefunden zu haben.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an eine Situation, dass das 85-140 bei der GS (am hochgelegten Entlüftungsschlauch) rauskam.
Mit 80-90 gabs das nicht.
Obs grundsätzlich an der Viskosität lag oder an der Ölsorte??

Habe ebenfalls Kummer mit dem Aufschäumen eines 85w-140 ( Ravenol ) und Austritt aus der Entlüftung am HAG gehabt. Dort benutzte ich seitdem wieder 80w90, 75w140 im Getriebe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten