DirkR100R
Aktiv
Nach Anregung durch dieses Forum habe ich eine Schraube mit Sichtfenster erstanden, um den Füllstand und die Qualität (Wassereintritt
) des Getriebeöls leicht erkennen zu können.
Schon beim Öffnen der Serienschraube ging es los: Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt?) hatten die Schraube dermaßen angeknallt, daß sich mein Schlüssel (6er Inbus) erstmal gepflegt verabschiedete - zum Glück ohne gesundheitliche Folgen, hätte auch anders kommen können.

Selbst Schuld, wenn man Werkzeug aus dem Baumarkt benutzt.
Die Serienschraube ist ja aus Stahl und soll mit 23 Nm angezogen werden. Wer weiß, ob die Sichtfenster-Schraube (dünnwandiges Aluminium mit viel kürzerem Gewinde) auch 23 Nm aushält oder welches Drehmoment ist richtig? Und: Welche Dichtung? Die beiliegende Pappdichtung quetscht sich heraus - habe da wenig Vertrauen.

Danke für Hinweise - Gruß Dirk

Schon beim Öffnen der Serienschraube ging es los: Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt?) hatten die Schraube dermaßen angeknallt, daß sich mein Schlüssel (6er Inbus) erstmal gepflegt verabschiedete - zum Glück ohne gesundheitliche Folgen, hätte auch anders kommen können.


Die Serienschraube ist ja aus Stahl und soll mit 23 Nm angezogen werden. Wer weiß, ob die Sichtfenster-Schraube (dünnwandiges Aluminium mit viel kürzerem Gewinde) auch 23 Nm aushält oder welches Drehmoment ist richtig? Und: Welche Dichtung? Die beiliegende Pappdichtung quetscht sich heraus - habe da wenig Vertrauen.

Danke für Hinweise - Gruß Dirk