Getriebeöl Menge R60/5 BJ. 71 4Gang

debaackel

Teilnehmer
Seit
21. Aug. 2011
Moin Moin,

ich habe gestern einen Ölwechsel an meinem 4 GangGetriebe vorgenommen,
rausgelaufen sind 700ml. Beim einfüllen der nach Handbuch vorgeschlagenen 800ml musste ich das Motorrad schräg stellen um alles rein zu bekommen. Ist das richtig oder stimmen die Daten aus dem Handbuch nicht?

Gruss
Detlef

Hallo Detlef,

0,8 Ltr. ist schon richtig. War vielleicht noch Restöl im Getriebe?

Bei meinem R75/5 Getriebe steht das Öl bei 0,8 Ltr. genau am

untersten Gewindegang der Einfüllöffnung.

Gruß aus Bayern

Max

Hallo Detlef,

bei einem Getriebeölwechsel (4-Gang) habe ich es noch nie geschafft die geforderten 0,8 Liter raus und später wieder rein zu bekommen, sofern das Mopped auf dem Mittelständer steht und ich mich an die Vorgabe (Handbuch Bucheli-Verlag) Einfüllhöhe = unterster Gewindegang der Einfüllöffnung orientiere.
Ergo, ich mache es mir einfach und fülle bis ca. Mitte Gewindegang, dann kann ich später gut kontrollieren, ob die Menge abnimmt (nie passiert) oder mehr drin ist. Letzteres mal nach nem Wassereinbruch über die Tachowelle.

Viele Grüße Carsten

Moin Max, Moin Carsten, Moin MM,

@max: das Getriebe war komplett leer da ich es für eine Überarbeitung ausgebaut hatte und nun nach Vorschrift gefüllt hatte, Öl ist aber scheinbar rausgelaufen. Daher die Frage

@ Carsten: so hab ich es jetzt auch gemacht, sind bei mir 760ml muss allerdings noch die zweite Probefahrt machen

@ MM: zu viel Öl ist bei mir nach der ersten Probefahrt scheinbar rausgelaufen, daher meine Frage nach der Menge

ach hätte ich fast vergessen " danke für die Antworten "

Gruss
Detlef

Servus,
die 800 ml stimmen, aber in der Praxis kommt anders zum gleichen Resultat.
-
Ich habe den durchsichtigen Plastikstopfen, oben ist ein kl. Stückchen Luft zu sehen, also bin ich eher bei einer 1-Literfüllung - und es beruhigt ungemein: zu sehen, was ist.
-
werni883

Zurück
Oben Unten