Getriebeölstand kontrollieren

Jörg95

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18. Mai 2008
Beiträge
110
Ort
Münster i.W.
im Endantrieb & Kardanwelle bei einer R 80 RT.
Gibts da irgendwelch Anzeiger um den Füllstand zu kontrollieren,
oder hilft da nur ablassen und neu befüllen ?

Danke für Info.
 
hoi,

wenn ich meinem gesunden Halbwissen glauben schenke und es bei der RT wie der GS ist, ist es an beiden Stellen so, dass wenn das Öl den Gewindegang des Einfülllochs erreicht, ist genug drin.

Entgegen dazu riet mit Hubi, dass das Getriebe mit ca. 1l Öl befüllt und damit überfüllt werden sollte. Das befüllen gestaltet sich aber etwas schwierig. Entweder unter Druck den Liter reinschiessen und beim Zuschrauben schneller sein, als das Öl, oder die Q auf die Seite legen.

lg
Basti
 
Servus,

kann ich aus der Frage interpretieren, dass du an der RT noch nie das Öl gewechselt hast?

Sofern du die Wartungshistorie des Mopeds nicht kennst ist's nicht verkehrt die Öle komplett zu wechseln.

Viele Grüße,
Daniel
 
im Endantrieb & Kardanwelle bei einer R 80 RT.
Gibts da irgendwelch Anzeiger um den Füllstand zu kontrollieren,
oder hilft da nur ablassen und neu befüllen ?

Danke für Info.

Und woher weist Du die Füllmengen ??
0,8l; 0,25l;0,15l :oberl:
Getriebe und Antrieb bis zum Gewindegang, Kardan 1mm über Flansch (Imbus oder Schraubendreher in Einfüllöffnung stecken).
:oberl:
 
Servus,

kann ich aus der Frage interpretieren, dass du an der RT noch nie das Öl gewechselt hast?

Sofern du die Wartungshistorie des Mopeds nicht kennst ist's nicht verkehrt die Öle komplett zu wechseln.

Viele Grüße,
Daniel

Ich hab da tatsächlich noch nie was dran gemacht.Ist nicht meine RT.
Nur nachdem der Kollege einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen bekamm der In Richtung 2000 € ging (Zum Glück konnte er an Ort und Stelle wiederbelebt werden) hab ich mich bereit erklärt das zu machen.
Da nach dem letzten Wechsel der Getriebeöle nur 3 tkm gefahren wurden,befand ich das nicht zwingend wechselwürdig.
Problem dabei für mich,ich kenn nur den Paralever.
Das HAG & der Kardan bei der R80 bekommen ja jeweils separate Ölfüllungen in der vom Polierr 100 S genannten Menge.
der Freundliche war so nett einen Auszug vom Wartungsplan mitzugeben.


Das HAG hat ja 3 Schrauböffnungen.Ganz oben der mit dem Lüftungsdom,mittig eine kleine Öffnung und unten halt die Ablaßschraube.
Wenn ich die obere abnehme ist kein Ölstand zu erkennen.
Beim Kardan mit seinen 2 Verschlüssen auch nicht wirklich.


@ Namensvetter Jörg

Hab leider kein Handbuch.Deshalb meine Frage.
Zudem hab ich festgestellt das die meisten Handbücher immer dann den Werkstattgang empfehlen wenns eigentlich interessant wird.
Abgesehen von orginal Werkstatthandbüchern.

Wie immer Danke für die freundliche Unterstützung & Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

am HAG oben an der Entlüftung einfüllen, bis es an der seitlichen Öffnung überläuft.
Am Kardan ruhig bis zum untersten Gewindegang.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
zur Kontrolle des Ölstands und Zustands (z.B. Wassereinbruch) im Getriebe empfiehlt sich ein Ölstandsauge in Alu oder VA Gehäuse. Gibbet hier und da für etwas über'n Zehner. In der Bucht gegen die Dinger für 20 Euro über'n Tisch.
 
Gutgemeinter Rat: lass das Öl aus dem HAG komplett ab und befülle das Teil neu.

Jetzt kommts: Finger weg von der "kleinen" Schraube !!! Hinter dieser Schraube (Stahl) befinden sich im HAG-Gehäuse (Alu) nur wenige Gewindegänge. Und die sind sehr schnell ruiniert.....
 
Gutgemeinter Rat: lass das Öl aus dem HAG komplett ab und befülle das Teil neu.

Jetzt kommts: Finger weg von der "kleinen" Schraube !!! Hinter dieser Schraube (Stahl) befinden sich im HAG-Gehäuse (Alu) nur wenige Gewindegänge. Und die sind sehr schnell ruiniert.....


Moin Moin,

ähm, du füllst demnach ohne das rausdrehen der kleinen Schraube einfach die vorgesehene Menge ein oder wonach richtest du dich wenn nicht nach der kleinen Schraube? Bin ja noch lernfähig und bitte um Info.

Gruß

Jogi
 
Füllmenge lt. Herstellerangabe !!! Und das reicht völlig aus !!!

Ich hab in den letzten Monaten zig von diesen Gewinden repariert, dieser Tipp kommt also nicht von ungefähr.....
 
Füllmenge lt. Herstellerangabe !!! Und das reicht völlig aus !!!

Ich hab in den letzten Monaten zig von diesen Gewinden repariert, dieser Tipp kommt also nicht von ungefähr.....
Völlig richtig, ein paar cm³ mehr oder weniger machen dem HAG nichts aus. Die Kontrollschraube ist teuflisch :schimpf:
 
Tach zusammen.
Hab den alten Kram,war eh schwat,runtergelassen und neu laut Hersteller befüllt.

Wünsche allseits noch einen schönes Tag.
 
Die Schmierung im Getriebe ist signifikant besser, wenn man die Karre schräg hält und den ganzen Liter reinlaufen lässt. Ich habe den Tipp unabhängig voneinander von verschiedenen Seiten gehört, praktiziere den seit jahren erfolgreich (wie immer man den Erolg messen kann).

Nebeneffekt: wenn mehr Öl drin ist, hat weniger Wasser platz :fuenfe:
 
Moin!

Die kleine Schraube hatte bei mir zum Kauf auch ein kaputtes Gewinde, haben es mit Helicoil repariert.
Hält seid 13 jahren...
 
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