Getriebeproblem bei R100R

R100R Cruiser

Teilnehmer
Seit
31. Aug. 2024
Hallo, bin der Neue aus Bernau bei Berlin und möchte mich kurz vorstellen:
Bin Bj. 50, habe auf einem R25 Gespann 1972 meinen 1er gemacht und fahre seit dem Sommer wie Winter Motorrad. Zur Zeit eine BMW R100R Bj.92 aus 2.Hand mit ca. 90.000km
Nun zu meinem Problem:
1. Wenn ich z.B. an der Ampel steh und in den Leerlauf schalte, geht zwar die Leerlauflampe an, aber der Gang ist nicht wirklich raus, es klappert und rasselt im Getriebe.
2. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, ich mich raufsetze, die Maschine gerade stelle und Starte, rasselt es auch relativ doll im Getriebe.

Da ich Rentner bin ist es finanziell bei den Stundensätzen nicht möglich die Maschine zu BMW zu bringen!

Ist es sinnvoll sich ein Austauschgetriebe zu besorgen, und wenn ja lese ich immer von "schwerer Scheibe" btw "leichter Scheibe"

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee bzw einen Tip wie ich mein "Maschinchen" wieder hinbekomme, denn so möchte ich nicht weiterfahren.

Gruß aus Bernau bei Berlin
Euer Karl-Heinz

Wenn du nicht selber schrauben kannst/möchtest, würde ich in Berlin bei Jakob Kempmann vorstellig werden.

Wenn du das Getriebe selber ausbauen kannst, kann dir hier Patrick "Elefantentreiber" aus dem Händlerbereich bestimmt helfen..

Zur Natur des Fehlers vermag ich keine Aussage zu machen, bin aber gespannt, was noch so kommt.

Grüße, Hendrik

Nach dem Getriebeöl hast du sicher schon geschaut?
Das Geräusch sollte sich auf jeden Fall mal jemand mit Erfahrung anhören.
Eine weitere Adresse dafür hier.
Zur Frage "schwer oder leicht": Ab Modelljahr 1981 bekamen die 2V die leichtere Kupplung; dazu muss das Getriebe passen (andere Eingangswelle).

Hallo Karl-Heinz,

willkommen im Forum!

Zu Deinen Getriebegeräuschen: Hört das "Klappern und Rasseln" auf, wenn Du die Kupplung ziehst?

Gruß,
Florian

Hallo,

kommt das Geräusch wirklich aus dem Getriebe oder kann es auch das Ausrücklager der Kupplung sein?
Ändert sich das Geräusch, wenn du im Leerlauf langsam am Kupplungshebel ziehst?
Wie lässt es sich schalten?
An unserer R80 hatten wir manchmal Schaltprobleme, Gänge gingen nur schwer oder auch gar nicht rein, auch der Leerlauf war schwer zu finden.
Bis wir festgestellt haben, dass der Schalthebel auf der Welle total trocken lief und deshalb nicht mehr in die Ausgangslage kam.
Dadurch ging Schaltweg verloren, etwas Fett auf die Welle und seither nie wieder Probleme damit.
Kann man zumindest mal kontrollieren.
Wie genau die Leerlauflampe mit dem Gang rausnehmen "synchron" ist, weiß ich nicht.

Fred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt das Geräusch wirklich aus dem Getriebe oder kann es auch das Ausrücklager der Kupplung sein?
An unserer R80 hatten wir manchmal Schaltprobleme, Gänge gingen nur schwer oder auch gar nicht rein, auch der Leerlauf war schwer zu finden.
Bis wir festgestellt haben, dass der Schalthebel auf der Welle total trocken lief und deshalb nicht mehr in die Ausgangslage kam.
Dadurch ging Schaltweg verloren, etwas Fett auf die Welle und seither nie wieder Probleme damit.
Wie genau die Leerlauflampe mit dem Gang rausnehmen "synchron" ist, weiß ich nicht.

Fred

Hallo Fred,

Danke für dein Feedback!
Werde nochmals alles durchschauen wie z.B. Getriebeöl!
Gruß
KHD

Hallo,

Fred

Nach dem Getriebeöl hast du sicher schon geschaut?
Das Geräusch sollte sich auf jeden Fall mal jemand mit Erfahrung anhören.
Eine weitere Adresse dafür hier.
Zur Frage "schwer oder leicht": Ab Modelljahr 1981 bekamen die 2V die leichtere Kupplung; dazu muss das Getriebe passen (andere Eingangswelle).

Hallo Fred,
Danke für den Tip und die Antwort auf "leichte/schwere"
Grus KHD

Hallo Florian,

Danke für die Nachfrage!
Ja, das klappern hört dann auf, auch nach ca. 30 Sekunden !

Gruß
KHD

Dann tippe ich auf nerviges, aber unvermeidliches und ungefährliches Zahnflankenspiel.
Hans hat recht, komme doch am 11.9. zu unserem Stammtisch, dann können wir uns das ja mal anhören.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten