Getriebetausch / Austauschgetriebe

ErtaAle

Born like a racer!
Seit
27. Nov. 2014
Vorab noch ein gesegnetes neues Jahr und dann zum Problem.
An meiner R100 von 1982 sind während des Zerlegens mehrere Zahnräder mit Pitting ausgemacht worden.
Da diese getauscht werden müssten erwäge ich den Kauf eines gebrauchten Getriebes.
Welche Getriebe anderer Typen können von mir verwendet werden?
Gruß Ralf

Anhänge

• 9MGIXEYP.jpg
    9MGIXEYP.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
... mehrere Zahnräder mit Pitting ausgemacht worden.

Je nach Laufleistung ist das ein typisches Problem bei den Rädern des fünften Gangs. Ich fahre mit einem Getriebe in ähnlichem Zustand schon über 10 Jahre ohne Schwierigkeiten (es ist halt etwas lauter).

Gruß Ralf

Für eine 2V nach Modelljahr 81 passen alle Getriebe ab diesem Modelljahr.
Was du kaufst, ist aber in der Regel die Katze im Sack; im schlimmsten Fall für den A...

Je nach Laufleistung ist das ein typisches Problem bei den Rädern des fünften Gangs. Ich fahre mit einem Getriebe in ähnlichem Zustand schon über 10 Jahre ohne Schwierigkeiten (es ist halt etwas lauter).

Für eine 2V nach Modelljahr 81 passen alle Getriebe ab diesem Modelljahr.
Was du kaufst, ist aber in der Regel die Katze im Sack; im schlimmsten Fall für den A...

genau - gutes Öl rein, immer regelmässig wechseln und Ölablassschraube mit Magnet verwenden, dort die Menge und Art Abrieb kontrollieren - passt! Und freuen dass auch alte Zähne beissen können

Vorab noch ein gesegnetes neues Jahr und dann zum Problem.
An meiner R100 von 1982 sind während des Zerlegens mehrere Zahnräder mit Pitting ausgemacht worden.
Da diese getauscht werden müssten erwäge ich den Kauf eines gebrauchten Getriebes.
Gruß Ralf

Hallo,

mit einem gebrauchten Getriebe ist es nicht getan. Meist sind diese teuer und der Zustand ist nicht besser als das Eigene. Ein Neues (auch 20 Jahre alt) gibt es für 900 € für das alte gibt es bei Ebay ~200 €. Wenn es nur die 2 Zahnräder sind dann würde ich es reparieren lassen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten