Getriebeumbau

Hollygral

Aktiv
Seit
24. Juni 2012
Morjen!

Ich bastele mir gerade eine BMW R75 Bj.43 mit einem Motor der R80ST von `84. Habe 100er Zylinder drauf und ein 4 Gang Getriebe. Ich denke, der ehemalige Besitzer wollte sie als Gespannmaschine nutzen. Mir war das zu kurz übersetzt. Und so habe ich mir ein Getriebe nach Bj. 82 vom Fachbetrieb überholen lassen, sogar mit einem langen 5. Gang. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: Bei meinem 4 Gang war der Ganghebel direkt am Getriebe (siehe Fotos), nun sitzt da eine Umlenkung drauf. Da der Rahmen gerade lackiert wurde, will ich natürlich Schweißarbeiten nachträglich vermeiden. Brauche ich eine neue Schaltwelle, oder bekomme ich da einen anderen Ganghebel drauf?

Öl: Mir hat der Louis Berater ein Vollsynthetisches Öl mitgegeben Procycle SAE 75W 140. Kann ich das reinkippen? Ist die Füllmenge mit 0,8 Liter korrekt?

Bitte um Ratschläge.

Anhänge

• DSCI0412.jpg
    DSCI0412.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSCI0414.jpg
    DSCI0414.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 140
  • DSCI0413.jpg
    DSCI0413.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

das vollsynthetisches Öl mitgegeben Procycle SAE 75W 140 macht nur Sinn für den Verkäufer. Von Ravenol SAE 85W 140 ist völlig ausreichend. Zu dünn ist nichts.
Den Schalthebel gibt es passend von der /6. Vorher die den Inhalt der Brieftasche prüfen.

Gruß
Walter

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Walter:
An den ersten /7 wurde der direkte Schalthebel auch noch verwendet.
Neu kostet er in der Tat ein bisschen viel (176,95), ist aber auch gebraucht zu bekommen.
Zum Öl: lieber etwas mehr einfüllen; 1 Liter hat sich bewährt (dazu Maschine nach rechts kippen).

Moin,

(Hier stand gerade Unfug zum Schalthebel - gelöscht.)

Das Öl kannst du bedenkenlos verwenden - ist hervorragend geeignet.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Morjen!

Ich bastele mir gerade eine BMW R75 Bj.43 mit einem Motor der R80ST von `84. Habe 100er Zylinder drauf und ein 4 Gang Getriebe. Ich denke, der ehemalige Besitzer wollte sie als Gespannmaschine nutzen. Mir war das zu kurz übersetzt. Und so habe ich mir ein Getriebe nach Bj. 82 vom Fachbetrieb überholen lassen, sogar mit einem langen 5. Gang. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: Bei meinem 4 Gang war der Ganghebel direkt am Getriebe (siehe Fotos), nun sitzt da eine Umlenkung drauf. Da der Rahmen gerade lackiert wurde, will ich natürlich Schweißarbeiten nachträglich vermeiden. Brauche ich eine neue Schaltwelle, oder bekomme ich da einen anderen Ganghebel drauf?

Öl: Mir hat der Louis Berater ein Vollsynthetisches Öl mitgegeben Procycle SAE 75W 140. Kann ich das reinkippen? Ist die Füllmenge mit 0,8 Liter korrekt?

Bitte um Ratschläge.

Da passt kein anderer Schalthebel dran. Bei den 4Gang Getrieben war der Schalthebel mit dem Konus gesichert. Bei den anderen Modellen wird direkt die Welle ins Getriebe gesteckt, und mit einer langen Schraube festgezogen.
Gruß
Pit

Vielen Dank für die Tipps! Ich dachte schon, ich muss die Schaltwelle tauschen.....

Hat jemand zufällig solch einen Schalthebel gebraucht zu verkaufen? Ich brauche ihn wohl dann doch dringend!!!

Würde mich sehr freuen!

Und zum Getriebeöl: Ist es unbrauchbar, oder gibt es lediglich besseres? Das steht so in der Empfehlungsliste von Louis.
Ich will jetzt aber auch keine epische Öltdiskussion lostreten...

Beste Grüße
Thomas

So...Habe das Getriebe zumindest schon mal in der Kupplungsscheibe. Irgendwie bekomme ich es aber auch nicht richtig reingeschoben. Gibt es hier einen Trick?

Es sind ungefähr noch 3mm bis zum Lückenschluss. Gibt es eigentlich unterschiedlich lange Druckstangen? Ich habe meine reingeschoben, die Einstellschraube am Einrückhebel voll reingeschraubt und es gibt keinen Widerstand, wenn ich den Einrückhebel voll ziehe!?

Bitte wieder um Tipps! :oberl::schadel:mmmm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deine Bilder heute morgen nur flüchtig angesehen, nun aber genauer. Dabei fällt mir Folgendes auf:
Dein Motor ist -wie du schreibst- von 1984.
Wenn da ein 4-Gang-Getriebe drauf gepasst hat, muss schon mal von der (1984) serienmäßigen leichten Schwungmasse auf die schwere (vor 81) umgebaut worden sein -richtig?
Nun hast du stattdessen ein Getriebe von 1982. Aber ich sehe einen Deckel der Bauart vor 81. Was steckt im Getriebe? Die Eingangswelle von 1982 oder eine ältere?
Mit anderen Worten: Sind die Eingangswellen der beiden Getriebe gleich lang?

Hallo Hollygral,
Hast Du Dir mal Deinen Hinterradantrieb angschaut? Genauergesagt, die Lage vom Tellerrad? Bei den Maschinen ab R50 (Schwingenrahmen) bis heute liegt das Tellerrad auf der Radseite. Bei den Maschinen vorher (bis R51/3 - R 68 - Geradwegfederung) lag das Tellerrad auf der Seitenwagenseite. Hier dreht die Kardanwelle anders rum!! Die alten Getriebe hatten innerlich zwei Wellen; die neueren haben deren drei. Wenn nun im Hinterachsgetriebe Deiner schönen R75 das Tellerrad auch auf der Seitenwagenseite liegt (und so wie ich gerade ein Ersatzteilbild gesehen habe, ist das der Fall), wenn weiterhin die Drehrichtung des Motors gleich geblieben ist und Du baust Da ein Dreiwellengetriebe ein, dann hat Deine Maschine nun fünf Rückwärtsgänge.

Hallo Michael,

nee, lief bei meinem Vorgänger wohl irgendwie anders.

Ich habe eine leichte Schwungscheibe drin. Siehe Foto.

Sind das dann die gleichen Druckstangen? Die Lager sehen ein klein wenig anders aus. Die Länge habe ich noch nicht gemessen, da ich mal davon ausgegangen bin, dass es passt.

Anhänge

• DSCI0445.jpg
    DSCI0445.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0444.jpg
    DSCI0444.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0443.jpg
    DSCI0443.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0442.jpg
    DSCI0442.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Hollygral,
Hast Du Dir mal Deinen Hinterradantrieb angschaut? Genauergesagt, die Lage vom Tellerrad? Bei den Maschinen ab R50 (Schwingenrahmen) bis heute liegt das Tellerrad auf der Radseite. Bei den Maschinen vorher (bis R51/3 - R 68 - Geradwegfederung) lag das Tellerrad auf der Seitenwagenseite. Hier dreht die Kardanwelle anders rum!! Die alten Getriebe hatten innerlich zwei Wellen; die neueren haben deren drei. Wenn nun im Hinterachsgetriebe Deiner schönen R75 das Tellerrad auch auf der Seitenwagenseite liegt (und so wie ich gerade ein Ersatzteilbild gesehen habe, ist das der Fall), wenn weiterhin die Drehrichtung des Motors gleich geblieben ist und Du baust Da ein Dreiwellengetriebe ein, dann hat Deine Maschine nun fünf Rückwärtsgänge.

Hallo Heinrich,

das Motorrad ist ja schon einmal kurz gelaufen. Da fuhr es vorwärts, wenn auch mit zu hohen Drehzahlen. Meiner Meinung nach ist das 4 Gang Getriebe angepasst worden, damit es in den 84er Motor passt, nichts weiter auf der Motorseite. Wenn ich jetzt also ein 5 Gang Getriebe, passend zum Baujahr des Motors wieder einbaue, stelle ich ja eigentlich den Orginalzustand wieder her. Bis auf den verlängerten 5. Gang. Somit sollte eigentlich alles wieder ok sein. Oder habe ich das Problem nicht erkannt?

Irgendwas passt da nicht.
Schau dir mal die Getriebeübersicht an: :db:
Wenn das 4-Gang-Getriebe an den neueren Motor gepasst hat, ist dort die Eingangswelle gekürzt worden.
Die Kupplungsbetätigung hat sich von 80 auf 81 grundlegend geändert. Details dazu findest du hier: :db:

So...Habe das Getriebe zumindest schon mal in der Kupplungsscheibe. Irgendwie bekomme ich es aber auch nicht richtig reingeschoben. Gibt es hier einen Trick?

Es sind ungefähr noch 3mm bis zum Lückenschluss. Gibt es eigentlich unterschiedlich lange Druckstangen? Ich habe meine reingeschoben, die Einstellschraube am Einrückhebel voll reingeschraubt und es gibt keinen Widerstand, wenn ich den Einrückhebel voll ziehe!?

Hallo,

Getriebe und Kupplung passen nicht zusammen. Die Druckstange kann man ändern, sprich eine neue herstellen dann paßt immer noch nicht der Getriebedeckel mit der Ausdruckvorrrichtung. Der muß wie die Eingangswelle von nach 1980 sein mit 5mm Hub. Die Eingangswelle ist 3mm zu lang => Getriebe vor 1980 mit 3mm Hub in der Druckstange. Im Bild Druckstange neue Kupplung mit alte Eingangswelle Getriebe.

Gruß
Walter

Anhänge

• PICT1632a.gif
    PICT1632a.gif
    88,3 KB · Aufrufe: 49
  • PICT1633a.gif
    PICT1633a.gif
    92,4 KB · Aufrufe: 47
  • PICT1634.jpg
    PICT1634.jpg
    184 KB · Aufrufe: 47
  • SNV30667g.JPG
    SNV30667g.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist von 84 und das "neue" Getriebe auch. Das müßte doch dann eigentlich alles wieder passen, oder?

Welche Teile müßte ich denn jetzt noch anpassen?

Na toll... Und das von einem Fachbetrieb geliefert! Das wird wohl morgen Diskussionen geben.

Danke für Deine/Eure Tipps!

Vielen Dank an Alle!

Das Getiebe ist drin! Hat zwar eine Weile gedauert, aber irgendwann ging es rein. Die Druckstange war noch zu kurz, da habe ich die aus dem 4 Gang Getriebe genommen. Die war ca. 1 cm länger. Jetzt scheint es zu gehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Das 5 Gang Getriebe hat einen verlängerten 5. Gang. Ich freue mich schon riesig, es endlich auszuprobieren!!! Sollte schön pötteln...

Weitere Baustellen erwarte ich jetzt erst einmal nicht mehr.

Euch allen eine schöne und streßfreie Saison!

Thomas

Zurück
Oben Unten