Getriebewelle setzt auf Kupplungsdruckplatte auf

Radioman

Aktiv
Seit
01. Apr. 2010
Hat jemand so was schon gehabt?
Bei R 75/5, die Getriebewelle setzt auf die Kupplungsdruckplatte auf. Dies bewirkt das die Reibscheibe nicht mit vollen Federdruck angepresst werden kann. Resultat die Kupplung (alles neu Teile) rutscht.

Hallo Jan,

Schwungscheibe und Kupplung sind korrekt eingebaut ?? Schwerer Schwung und Getriebe entsprechend ???

Ja ist alle korrekt eingebaut. Das rutschen der Kupplung macht sich erst bemerkbar bei erst bei ca.140km/h dann dreht Sie noch bis 6000 aber es bleibt bei 140km/h.
Beim auseinaderbau habe ich Laufspuren der Getriebewelle auf der Druckplatte bemerkt.

hi,
ich habe das gleiche problem,nur das ich gar nich erst zum fahren gekommen bin,wollte den motor per kickstarter durchdrehen aber die kupplung rutschte nur durch. wenn das getriebe nur lose aufliegt greift die kupplung richtig. der ausrückhebel hatte genug spiel (kupplungszug ausgehängt) aber trotzdem keinen kraftschluss.
ich kann mir das nich erklären, weil ich die kupplung schon mit dem getriebe in einem anderen motor gefahren habe und jetzt passt es nich mehr?? habe von /7 block auf /6 umgebaut ohne die schwungscheibe zu tauschen. laut etk sind die bestellnr. auch unterschiedlich, kann es sein das die /6 schwungscheibe ein wenig weiter raus steht als die der /7? dachte das es nur unterschiede von schweren zu leichtem schwung gibt.

bevor ich alles komplett auseinander reiße, hat evtl jmd eine idee woran das liegen kann?

gruß stephan

eigentlich ist es zu peinlich das zu sagen:&&&: aber bei mir waren distanzscheiben drin die da nicht hingehörten und damit stand die druckplatte zu weit raus, was dann logischerweise zu diesem fehler führte. ich weiss gar nicht warum ich die da eingebaut habe, obwohl ich weiss das die da nicht reingehören:schimpf: zum glück hatte ich den rest nicht schon zusammen und so hat mich das ganze nich ma ne std gekostet, ne wirklich peinliche aktionmmmm ich schiebe mal die unerfahrenheit und mangelnde konzentration auf mein alter:D

gruß stephan

danke fürs nicht auslachen :]:schadel:

bei mir wars ein /5 4-gang getriebe, was gibt es denn da für unterschiede?

gruß stephan

Was sind den das für im Detail für Unterschiede?

Hallo,

das eine Getriebe hat 4 Gänge und ist für die Kupplung baugleich mit dem 1. 5 Gang Getriebe. Dann gibt es noch ein neueres 5 Gang Getriebe mit neuer Ausdruckeinrichtung.

Gruß
Walter

Anhänge

• PICT1633.jpg
    PICT1633.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 22
  • PICT1634.jpg
    PICT1634.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 19
  • PICT2272.jpg
    PICT2272.jpg
    129 KB · Aufrufe: 19