Getriiebe will nicht reinflutschen

Laubfrosch3

Teilnehmer
Seit
22. Dez. 2013
Hallo, das Getriebe will nicht ganz rein. Es stößt sich oben an der "Falz"- es müsste etwa nen mm nach unten.
Beim Wechseln der Kupplung kam die Scheibe trotz Zentrierdorn wohl nicht ganz mittig. Meine Frage: kann ich durch leichte Schläge aufs Getriebe die Scheibe nach unten in die richtige Position bringen???
Oder sollte man das Zwecks Materialschonung lieber lassen.
Wär für mich ein Akt - müsste mir nen Dorn besorgen und das Ganze nochmal zentrieren.
Was meint ihr?

Gruß, Armin

Anhänge

• IMG_9359.jpg
    IMG_9359.jpg
    109 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9360.jpg
    IMG_9360.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 83
Einfacher Maximalpigmentiertentrick: Die Schrauben der Kupplung nur soweit eindrehen, dass sich die Scheibe noch mit etwas Kraft verschieben lässt. Dann das Getriebe ansetzen und wieder (gerade!) abziehen. Die Scheibe ist nun exakt zentriert und die Schrauben können angezogen werden.

Moin Armin,

ich mach das mit der Kupplungsmontage immer so:

Kupplung zusammenschrauben - aber die sechs Inbusschrauben nicht festziehen.
Getriebe ansetzen, bis dass es in die "Passung" am Motorblock reinflutscht.
Getriebe wieder raus und die 6 Inbusschrauben anziehen, dann das Getriebe wieder rein und dieses mit dem Motorblock verschrauben.
Dazu brauche ich keinen Zentrierdorn, nur ein grobes Augenmass.

Bis jetzt hat es immer reibungslos geklappt und nach dem ersten auskuppeln läuft die Kupplungsscheibe ja zentriert.

Grüsse
Chris

ps. Hubi war schneller... der alte Fuchs

Zuletzt bearbeitet:
einen dorn brauch man eigentlich nicht wirklich, wenn man keinen knick in der optik hat. so schwierig ist es nun wirklich nicht, die kupplung nach augenmass mittig zu kriegen. ich würde das getriebe einfach noch mal abbauen und nachschauen. wenn du schon sehen kannst, daß das nicht mittig ist kannst du es genausogut auch ohne dorn noch mal zentrieren.

edit:
oder mach die 4 schrauben noch mal raus, und verdreh das getriebe mal gegen den motor, vieleicht rutscht es dann rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten