• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gewicht der Batterie

seriennah

Teilnehmer
Seit
11. Juni 2009
Hallo,

es gibt in unserem Verein doch bestimmt jemand, der auswendig weiß, was eine 12V 25AH Batterie aus der 100 GS wiegt?
Ich überlege, ob ich meine "leider" noch recht gute große Batterie gegen eine Kung Long aus dem Angebot bei Reichelt ersetze und suche hierfür noch triftige Gründe!
;-)

Da kann mir bestimmt einer helfen.

Besten Dank im vorraus.

Das Potenzial an mir 3kg abzuspecken hätte ich auch noch (Da steht fast eine 1 vorne), aber eins nach dem anderen.

Aber wie immer Danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

zieht der Reichelt-Billigakku eigentlich auch höherverdichtete 1043er od 1070er Motoren problemlos durch, oder macht der da die Grätsche (mit Valeo Anlasser)?

Kann er bei Nichtgebrauch mit normalen Ladegeräten am Leben erhalten werden (habe den Laderegulator und den Ladeprofi kompakt von Fritec)? Oder braucht man da was Spezielles?

Grüße
Marcus

Das Long-Akkuteil ist deutlich kräftiger bei der Zuteilung des Startstromes als ein großer Blei-Säure Akku.
Damit kannst Du auch nen Diesel-PKW anreißen!
Laden?
Ganz normal, nur bitte mit einem "geregelten" Ladegerät, nicht einfach nur Trafo>Gleichrichter>Akku, wie es die Baumarktladergeräte haben...

Hallo,

ich habe seit 2002 die Hawker Genessis drin, Gewicht 4850 Gramm,
dazu einen leichten Batteriekasten mit 120 Gramm gegenüber dem Original 900 Gramm, also satte Gewichtsersparnis an der Stelle!

Sarten kein Problem, meine Hawker hat auch noch nie ein Ladegerät gesehen und war im Winter niemals ausgebaut und in der warmen Stube gelagert, die kann ich nur empfehlen.

Gruß vom Schweisser ;)

Hallo ihr Leichtbauer,
hier eghts zum Porsche Leichtbauakku.

Ist aber für den 911er, wenn man runterrechnet auf eine Kuh-gerechte Akkugröße kommt man wohl unter 1kg und unter 1000EURO :D

Original von mk66
zieht der Reichelt-Billigakku eigentlich auch höherverdichtete 1043er od 1070er Motoren problemlos durch, oder macht der da die Grätsche (mit Valeo Anlasser)?

Hallo Marcus,

er macht es gut!

Gruß,
Ulf

P.S.
kleine Randbemerkung: was zumindest ich, fernab vom Reichelt-Firmensitz, mit in die Kosten einbeziehen muss, ist der Preis der Entsorgung der Altbatterie, wenn es denn einmal so weit ist.

Hallo ihr Leichtbauer,
hier eghts zum Porsche Leichtbauakku.
Ist aber für den 911er, wenn man runterrechnet auf eine Kuh-gerechte Akkugröße kommt man wohl unter 1kg und unter 1000EURO

...

Wenns ganz leicht sein darf: Durbahn

Habt ihr noch mehr so Schnäppchen in petto? ;;-)

SBS 8 - 2,7 Kg ( wenn ich mich nicht irre )
zieht in meiner GS den Valeo prima durch und
zusammen mit einem leichten VA - Batteriekasten
kann man kaum wo mehr an Gewicht sparen .

Schöne Grüße aus dem Eichsfeld
Frank

Original von Eichsfelder
SBS 8 - 2,7 Kg ( wenn ich mich nicht irre )
zieht in meiner GS den Valeo prima durch und
zusammen mit einem leichten VA - Batteriekasten
kann man kaum wo mehr an Gewicht sparen .

Frank

Haste mal ein Bild von dem Batteriekasten.
Die Hawker SBS8 ist doch tiefer in der Bauart als der Standart 19Ah Akku.

Die 2,7 kg interessieren mich. :D

Ich muß insgesamt noch 8 kg runter, damit ich auf die 166kg vom @FeuerFritz komme. A%!
Bin erst bei 174kg und das lässt mir keine Ruhe. ;(

Dank Dir !!

Hallo ,
ich weiß nicht , ob es mit dem Bild geklappt hat .
Bin da nicht so firm und bisher habe ich auch noch
kein Bild in die Galerie bekommen trotz knapp 400 KB -Komprimierung .
3009 g mit Batteriekasten aus 1,5 und 2mm VA sind fakt .
1mm VA wäre auch möglich , ist mir aber zu labberig .
Gebeizt werden muß das Teil aber noch .

Frank

Anhänge

Zurück
Oben Unten