Gewinde Achsklemmung GS-Gabel beschädigt

fanta

Teilnehmer
Seit
24. Jan. 2013
Beiträge
21
Ort
Düsseldorf
An der Gabel meiner 100GS ist eines der 4 Gewinde der Steckachsklemmung am Tauchrohr zerbröselt. Die Reparatur per Helicoil erscheint mir nicht ganz einfach. Hat jemand eine Idee? Gruß fanta
 
Hab ich auch schon erfolgreich zerschraubt :rolleyes:
Dann einfach 10er Gewinde reingeschnitten und größere Schraube rein, fertig. Wäre der prakmatische Weg... Das das auch elaganter geht, weiß ich selbst.
Liegt auch ein bischen daran, dass das damals mitten auf dem Balkan beim Reifenwechsel passiert ist... :D
 
So grob hab ich dich gar nicht in Erinnerung ... :D

Du meinst weil ich eher schmale Schatten werfe... :D
Naja, rechne mal aus, wieviel Radwechsel nach 250.000km auf dem Hobel fällig waren. Hab auch nicht immer mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Aber heutzutage, wo das Material immer wertvoller wird, werde ich langsam einsichtig!
 
Du meinst weil ich eher schmale Schatten werfe... :D
Naja, rechne mal aus, wieviel Radwechsel nach 250.000km auf dem Hobel fällig waren. Hab auch nicht immer mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Aber heutzutage, wo das Material immer wertvoller wird, werde ich langsam einsichtig!

Naja, mit M 10 kannste jetzt auch richtig reinhauen :D
 
Danke für eure "konstruktiven" Vorschläge :D. Die Klemme ist aber nicht demontierbar, an das Gewinde komme ich nicht - wie bei anderen Gabeltypen - von hinten heran.
 
Kannst Du nicht das Klemmstück, also das vordere Teil, soweit aufbohren, dass der Helicoil-Gewindebohrer reibungsfrei da durchpasst? Dann solltest Du doch achtern ein Helicoil einsetzen können .
 
Hallo Detlev. Dies wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Eigentlich wollte ich die Klemmung nicht erweitern, sie wird aber wohl genug Fleisch haben, um sie aufzubohren.
Gruß und Dank
fanta
 
hey fanta,
du kämst von hinten ran, wenn du von vorne mit geringem Durchmesser durchbohrst. Danach könnteste von hinten her auf den Zieldrchmesser erweitern und einen Einsatz oder ne Buchse eindrehen.

wenn du von vorne operieren willst, dann musst du die bohrung ehedem erweitern. dann kannste dir die buchse auch sparen und gleich auf M10 schneiden und größere Schrauben nehmen. machste eben gleich alle beide und nicht bloß die kaputte. auf die größeren schraubenköpfe schaut eh niemand oder du drehst sie dir schmaler und fast sie an...
 
Man könnte natürlich auch das Kernloch tiefer bohren, das Originalgewinde nachsetzen und längere Schrauben verwenden. Habe ich schon mal für nen Bekannten so gemacht. Hat den Vorteil, daß man dann irgendwann noch die oben beschriebenen Methoden zur Verfügung hat , wenn es wieder ausfransen sollte,:&&&:

Gruß, Sucky
 
Zurück
Oben Unten