Hallo,
als ich damals alle Öle an meiner R90S gewechselt habe, ist mir schon aufgefallen, dass die Ablassschraube am Getriebe durchdreht. Ich hab sie damals dennoch mit etwas Druck herausbekommen, das Öl gewechselt und wieder eingesetzt. Ich spürte, dass man die Schraube nicht richtig festdrehen konnte und sie nur in einer bestimmten Drehung etwas fester saß. Das Getriebe war dennoch erstmal dicht. Als ich dann aber einige Kilometer gefahren bin, fing das Getriebe zum "sauen" an und ich hatte immer am nächsten Tag eine kleine "Öllacke" am Boden. Hab mir eine neue Schraube besorgt, weil ich dachte, das Gewinde der Schraube wäre kaputt. Beim wechseln letzte Woche fiel mir dann auf, dass die alte Schraube gar nicht kaputt war, sondern dass das Gewinde des Getriebes hinüber ist. Jetzt tropft noch etwas mehr Öl aus dem Getriebe als zuvor.
Was kann ich tun? Ein neues Gewinde reinschneiden? Hab damit noch wirklich wenig Erfahrung und glaube auch, dass ich nicht die richtigen Werkzeuge dafür habe! Muss ich das Getriebe ausbauen und zerlegen? Auch davor hab ich ein bisschen Angst. Hab ich ja noch nie gemacht.
Die Maschine ist noch bis Oktober angemeldet. Ich würde sie gerne noch so lange es geht dieses Jahr fahren und füll bis dahin lieber immer wieder etwas Öl nach. Aber es muss ja dann mal gemacht werden!
Lg Berti
als ich damals alle Öle an meiner R90S gewechselt habe, ist mir schon aufgefallen, dass die Ablassschraube am Getriebe durchdreht. Ich hab sie damals dennoch mit etwas Druck herausbekommen, das Öl gewechselt und wieder eingesetzt. Ich spürte, dass man die Schraube nicht richtig festdrehen konnte und sie nur in einer bestimmten Drehung etwas fester saß. Das Getriebe war dennoch erstmal dicht. Als ich dann aber einige Kilometer gefahren bin, fing das Getriebe zum "sauen" an und ich hatte immer am nächsten Tag eine kleine "Öllacke" am Boden. Hab mir eine neue Schraube besorgt, weil ich dachte, das Gewinde der Schraube wäre kaputt. Beim wechseln letzte Woche fiel mir dann auf, dass die alte Schraube gar nicht kaputt war, sondern dass das Gewinde des Getriebes hinüber ist. Jetzt tropft noch etwas mehr Öl aus dem Getriebe als zuvor.
Was kann ich tun? Ein neues Gewinde reinschneiden? Hab damit noch wirklich wenig Erfahrung und glaube auch, dass ich nicht die richtigen Werkzeuge dafür habe! Muss ich das Getriebe ausbauen und zerlegen? Auch davor hab ich ein bisschen Angst. Hab ich ja noch nie gemacht.
Die Maschine ist noch bis Oktober angemeldet. Ich würde sie gerne noch so lange es geht dieses Jahr fahren und füll bis dahin lieber immer wieder etwas Öl nach. Aber es muss ja dann mal gemacht werden!
Lg Berti