• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Gewinde der Ölablassschraube der Gabel Defekt

Matttes

Teilnehmer
Seit
03. Mai 2016
Beiträge
12
Ort
Aachen
Tag zusammen,
ich habe das Problem das, jemand vor mir die Ölablassschrauben an der Gabel zu fest gedreht hat oder sie einfach "angebacken" sind. Jedenfalls kam beim rausdrehen der Schrauben leider auch das Gewinde mit raus! Da in der Gabel sehr viel Druck aufgebaut wird fallen Schrauben-Kleber, Abdichten und sonstige Ideen meiner Meinung nach weg. Da es nur eine 5 mm Schraube ist und drum herum sehr viel Platz auf dem Alu ist, wo wir bei der Frage wären ob die Gabel auch aus Alu-Guss ist??!, hatte ich nun vor ein neues Gewinde zu schneiden...meine Frage die mir kam ist ob man etwas beachten muss mit einer neuen Schraube( Material etc.) da sich vielleicht auch der Druck anders auf die neue Schraube auswirkt?!
Lieben Gruß
Mattes
 
Moinsen,

was ist es den für eine Gabel/Motorrad?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mattes,

dann ist es ja eine Monolever. Die Ablasschraube ist M6x6. Da hatte ich auch schon des öfteren ein defektes Gewinde. Reparatur mit HeliCoil geht bei eingebauter Gabel.

Aufbohren per Hand mit in ein Bohrfutter eingespanntem Bohrer, Gewinde schneiden ebenfalls per Hand, immer mit viel Fett damit die Spähne kleben bleiben. Einsatz M6x6 eindrehen, den Eindrehpin mit einer Spitzzange abbrechen und herausnehmen.

Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Wegen dem Druck in der Gabel brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
 
Also hast du auf 8mm gebohrt und dann einen gewinde Einsatz 6*6 hinein gesetzt? Den habe ich leider nicht müsste aber meiner Meinung nach auch gehen wenn ich einfach ein neues gewinde auf 8mm schneide und eine neue schraube einsetze...7-er gewinde könnte zu Manko werden denn 2 mm sollte das gewinde schon haben laut Tabelle richtig?
Lieben gruß
 
Hallo zusammen!

Bei meiner 2V-GS hat sich eben auch das Gewinde der Ablassschraube (M6) verabschiedet.

Wenn man dies nicht selbst kann: An wen/welches Gewerk wendet man sich am besten für eine Gewindereparatur? Das Gleitrohr baue ich jetzt gleich noch aus.

Gruß
Rainer (K)
 
Nimm M8x1 (KernØ 7,1)
Die Schraube M8x1x8 9919209 wird in der HA der Monoschwingen verbaut.
Gruß
Wed
Ich hatte mich mit meinem Problem an einen alten thread dran gehängt. Jetzt hast Du auf einen alten Beitrag von 2016 geantwortet. Ich mach dann wohl doch lieber ein neues Thema auf.
 
Zurück
Oben Unten