Gummikuhfan
Sehr aktiv
Hallo Mechanikerprofis,
mir ist etwas ganz Blödes passiert. Als ich den Ölfilter bei meiner 75/6 wechseln wollte, ließen sich die beiden hinteren Schrauben (oben und unten) ganz normal rausdrehen. Die vordere dagegen ließ sich zwar drehen, kam aber nicht raus. Mit der Spitzzange und viel Geduld habe ich sie dann doch noch heraus bekommen, sprich, das Gewinde ist hinüber. Wie das allerdings passieren konnte, ist mir schleierhaft, da ich die Schrauben immer mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel mit 10Nm anziehe und es keinerlei Anzeichen eines defekten Gewindes gab.
Jetzt meine Frage. Ist das ein Sackloch oder durchgängig? Wenn ich da mit einem Stift rein gehe, spüre ich recht schnell einen Widerstand. Ich will das Gewinde mit einem Helicoil-Einsatz reparieren. Ich denke, das ist das einfachste und schnellste. Da treten ja keine großen Kräfte auf.
mir ist etwas ganz Blödes passiert. Als ich den Ölfilter bei meiner 75/6 wechseln wollte, ließen sich die beiden hinteren Schrauben (oben und unten) ganz normal rausdrehen. Die vordere dagegen ließ sich zwar drehen, kam aber nicht raus. Mit der Spitzzange und viel Geduld habe ich sie dann doch noch heraus bekommen, sprich, das Gewinde ist hinüber. Wie das allerdings passieren konnte, ist mir schleierhaft, da ich die Schrauben immer mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel mit 10Nm anziehe und es keinerlei Anzeichen eines defekten Gewindes gab.
Jetzt meine Frage. Ist das ein Sackloch oder durchgängig? Wenn ich da mit einem Stift rein gehe, spüre ich recht schnell einen Widerstand. Ich will das Gewinde mit einem Helicoil-Einsatz reparieren. Ich denke, das ist das einfachste und schnellste. Da treten ja keine großen Kräfte auf.