Gewindebohrer M27x1,25

granada

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14. Jan. 2009
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Tach,

bin grad dabei mein Faltenbalg (Schwinge-Getriebe) zu wechseln (GS 1150) und da hab ich ein Problem !!!!!

Das Gewinde ist (beim rausdrehen!!!) richtig zerfressen und der Lagerbolzen ist hin.

Jetzt muß ich das Gewinde nachschneiden und hoffen das das Gewinde am Getriebe keinen großen Schaden genommen hat.

Also meine Frage:

Ich brauche ein Gewindebohrer M27x1,25 ( :entsetzten: ) oder ein Helicoil mit dem Maß.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
Ralf
 
RE: Gewnindebohrer M27x1,25

Hallo Granada,

nimm die Schraube und mache 3 schräge Schlitze (von links oben nach rechts unten) versetzt um 180 Grad auf die Gewindegänge.
Danach gut einölen und die Schraube kann als Gewindebohrer benutzt werden. (stahl ist ja härter als Alu)

Hab ich bei nem Freund schon so gemacht, und das Ding hält. Mach beim nächsten Mal vor dem Lösen die Umgebung gut warm, BMW klebt die Schrauben in Alu mit Schraubensicherung ein.

Gruss
micha
 
Danke,

die Idee hatte ich auch schon,allerdings hab ich da bedenken.

Ein Gewindebohrer ist sehr scharf und so ein selbstgedrehter Gewindebolzen halt nicht.

Daher könnte er eher schief drauf kommen und dann komme ich ums schweißen nicht drum rum... :entsetzten:
 
grad ansetzen und lieber einmal mehr kontrollieren bevor Du drehst........mach mal den 8N Drehmomentschlüssel im Unterarm an und lass den 100er im Oberarm aus ;-)

schön langsam arbeiten, viel Öl und notfalls nen Beruhigungsbier :D ..no risk no fun...

Gruss und gutes Gelingen
Micha
 
das ist kein problem..

Ich hab ne Drehbank die Gewinde schneiden kann.

Bin mir aber selber nicht so sicher ob das alles so fluchtet,wenn ich das mit dem "stumpfen" gewindebolzen schneide.

Boah...ich könte ko...n
 
Dasselbe ist mir an der 1150er-Schwinge hinten passiert, aber da ist ein M24x1.5, diesen Gewindebohrer hätte ich hier. :nixw:
 
Original von granada
das ist kein problem..

Ich hab ne Drehbank die Gewinde schneiden kann.

Bin mir aber selber nicht so sicher ob das alles so fluchtet,wenn ich das mit dem "stumpfen" gewindebolzen schneide.

Boah...ich könte ko...n

Dann mach doch einen Vorschneider mit einem Ansatz.
 
Bevor Du da ne Stunde fragwürdige Hilfsmittel bastelst kannst Du aber auch nen Gewindebohrer bestellen. Der Anschaffungspreis dürfte unter dem Stundensatz eines Industriebetriebs liegen ;)
Es sei denn, es eilt :D
 
Original von manzkem
Original von granada
das ist kein problem..

Ich hab ne Drehbank die Gewinde schneiden kann.

Bin mir aber selber nicht so sicher ob das alles so fluchtet,wenn ich das mit dem "stumpfen" gewindebolzen schneide.

Boah...ich könte ko...n

Dann mach doch einen Vorschneider mit einem Ansatz.

darauf wird es hinaus laufen,weil ich sonst mittlerweile keine Alternative sehe.

werde aber morgen mal bei BMW anrufen und fragen wie die sowas machen..
 
Boah, erwischt :&&&:

Das ist ja wirklich ein Exot, nichtmal Emuge hat den im Programm :schock:

Was mir sonst noch einfällt:
-Vertreter flottmachen
-Gewindefeile, z.B. hier, die schreiben, dass man die für Außen- und Innengewinde verwenden kann.
Ich weiß zwar nicht, wie das beim Innengewinde funktionieren soll, aber die behaupten das.

Bist Du sicher, dass die Steigung 1,25 ist?
 
Ich will nix behaupten, aber ich hab hier nen Gewindebohrer, beschriftet mit M24x1.5, mit dem hab ich hinten rechts oder links ( :nixw: ) ein versautes Gewinde nachgeschnitten. Der neue Lagerbolzen ließ sich geschmeidig eindrehen.
Aber nützt ja nix, wenn Du eh M27 brauchst, und eine Steigung auszumessen will ich Dir ja nicht absprechen ;)
Hätte ja sein können, dass Du Dich verguckt hast.
 
Ich spreche von der Schwingenaufnahme am Getriebe und die ist M24x1,25(Loslager) und M27x1,25 Festlager

Die Kontermutter steht bei Realoem zum kauf und ist M24x1,25.

Meinst du vielleicht die Schwinge von einer 1100 ?
 
Jo, da hab ich auch grad nachgeschaut.
Ich hab ne 1150er Schwinge drin, aber wie gesagt, ich will nix behaupten.

Die Gewindefeile ist keine Option? Ist ja kein rausgeschmissenes Geld, die kann man mit ihren verschiedenen Steigungen immer mal wieder brauchen, falls sie tatsächlich auch bei Innengewinden funktioniert.
 
Gewindefeile,ist schon eine Option,ich probiere morgen mal eine zu leihen.#

Allerdings ist es bei einem Innengewinde immer ein bischen blöd
 
Original von Hofe
...
Ich weiß zwar nicht, wie das beim Innengewinde funktionieren soll, aber die behaupten das.

Bist Du sicher, dass die Steigung 1,25 ist?
Hallo!
Schau dir mal die Enden einer Gewindefeile an. Da sind im 90° Versatz Gewindekämme drauf. Die taugen nach meiner Erfahrung aber eher nur zum Freikratzen und nicht zum Nachfeilen von Innengewinden.
Gruß Tino
 
Wenn es nicht so bitter ernst wäre,hätte ich heute meinen freundlichen(aber denoch bescheuerten) am Telefon ausgelacht.

Frage: Wie würdet ihr den sowas machen,wenn einer von euch mal einen schlechten Tag hat und euch das passiert wäre ?(Frage kam als er mich von seiner Unfehlbarkeit informierte)

Antwort: Wir würden ein neues Getriebegehäuse bestellen...:entsetzten: :entsetzten:
 
Hallo Granada,

die von mir eingangs beschriebene Prozedur hab ich mit dem Festlagerzapfen Nr6 (allerdings ist Dein Link von der 110er Schwinge)wie von Dir verlinkt gemacht. Dieser Festlagerzapfen Nr.6 ist bei der 1150er nicht aus Alu wie Hubi schrieb, sondern definitv aus aus Stahl.

Das Ganze hab ich an der Verbindung Schwinge-Endantrieb gemacht und laut Deinem Link ist der Festlagerzapfen Getriebe-Schwinge der gleiche wie Schwinge -Endantrieb.

Gruss
micha
 
Hallo,

M27x1,5 habe ich. Ich würde eine M27x1,25 auf der Drehbank schneiden. Vorn einen langen Zapfen bis zur anderen Seite aus Führung. Ich habe auch noch Maschinenreibahlen 15mm. Die kann man doch sicher auf 14,5mm für die Kipphebel herunterschleifen.

Gruß
Walter
 
Moin,
ist doch ganz einfach:

Um deinem Titel als 'Hochleistungszerspaner' gerecht zu werden spannst du die ganze (Rest-)maschine auf eine geeignete Drehbank und schneidest das Gewinde hübsch mit dem Stahl nach. Tank vorher abdichten oder entleeren.

:&&&:

Grüße Jörg,
der leider nichts sinnvolles zum Thema beitragen kann.
 
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